Hauptseite
Hauptseite
Alles über CES
Onlineshop
Hilfe-Forum
FAQ: die meist gestellten Fragen
Übersicht der neuesten Beitr&aauml;ge
Das gesamte Forum durchsuchen
CES downloaden/herunterladen
Kontakt
Portal-Community
Anmelden im persönlichen Bereich

Von 2187 jetzt online:
0
 Benutzer
0
 Fahrzeuge

Auf Facebook:
CES 4 - Chamele..

nur 34.90 €
Starter-Bundle ..
statt 111.89 €
nur 98.00 €
CarPC-Bundle..
statt 854.88 €
nur 699.00 €
VDO-Lenkradfern..
statt 59.00 €
nur 29.00 €
Starter-Bundle:..
statt 113.90 €
nur 79.00 €
1&1 UMTS-Notebo..

nur 9.99 €
OBDII-Interface..
statt 39.99 €
nur 37.90 €

Schlankes Betriebssystem
Verfasser Nachricht
TvTimm1 Offline
Junior Member
**

Beitrag: #1
Brick Schlankes Betriebssystem
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem ein neues Auto gekauft und bin durch stundenlanger Suche auf diese Seite gekommen.
Die SW CES4 kommt meiner Vorstellung von einem Board-Computer im Navigations- und Audiobereich sehr nahe.

Jedoch finde ich ein Windows-Betriebssystem als nicht gerade als die beste Plattform. Hintergrund ist, dass Windows nicht das stabilste BS ist und es sehr resourcenhungrig ist.

Deshalb meine Überlegung: Was wird von Windows (XP) wirklich benötigt und was kann man schon bei der Installation getrost weglassen (z.B. Netzwerkdienste etc.)? Denn weniger ist oft mehr...

Bisher habe ich nur gelesen, dass ein Flash Player und der Windows Media Player 9 benötigt werden. Funktioniert auch der VLC?
04-23-2010 08:25 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
norbi Offline
Posting Freak

Beitrag: #2
RE: Schlankes Betriebssystem
Herzlich Willkommen
Nimm Win Lite http://www.win-lite.de/wbb/index.php?page=Portal und stell Dir Deine WindowsInstalation so zusammen wie Du es brauchst, vergiss nicht die WindowsUpdates mit zu integrieren
VLC funktioniert aber nur als ExtProgramm.
Was Du weg lassen kannst kann Dir so keiner beantworten ohne zu wissen was Du machen willst.
Also stabil läuft es bei mir und Resourcen was willst Du denn alles im Auto machen.
Ich hatte vorher ne VIA EPIA M10000 mit 1GHZ C3 Prozessor 512MB RAM wovon 64MB Grafik benutzte, da lief alles zufriedenstellend.
Hast Du CES schon installiert???? Wenn nicht lad es Dir runter es hat keinerlei Einschränkungen bis auf 15min Zeitbegrenzung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-23-2010 09:58 PM von norbi.)
04-23-2010 09:46 PM
TvTimm1 Offline
Junior Member
**

Beitrag: #3
Hallo Norbi,

Vielen Dank fĂĽr Deine schnelle Antwort!

Ich möchte das BS deshalb so enorm abspecken, da ich mit sehr leistungsschwacher Hardware CES betreiben möchte. Stichwort: Passive Kühlung
Deshalb möchte ich nur die Komponenten vom BS installieren, die auch wirklich benötigt werden. nLite kenne ich und schwebte mir auch vor.

Ich möchte eigentlich `nur´ Radio hören, iPhone anbinden (für Musik und evtl. telefonieren), Musik von CD, DVD-Wiedergabe und das am Besten mit MFL-Bedienung (Originale).

Die Testversion habe ich schon heruntergeladen und auf meinen Laptop installiert um mal ein erstes GefĂĽhl fĂĽr die SW und die Bedienung zu bekommen.
04-23-2010 10:28 PM
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #4
Bzgl. passive Kühlung: Es gibt auch 2GHz Prozessoren mit nur 35W Abwärme. Von daher würd ich mir da mal nicht so die großen Gedanken machen wegen Windows abspecken.

--> http://geizhals.at/deutschland/a260543.html

Auf dem Prozzi hab ich Windows 7 am Laufen (ohne es bereits vor der Installation mit irgendeinem Tool abgespeckt zu haben).

BMW 318d E90 | M2-ATX | ASUS AT3N7A-I | Intel Atom 330 | 2GB RAM | 120GB Vertex 3 SSD | SB Audigy 2 ZS (kX) | Faytech 10,4" TS | MSI US300EX WLAN | Navilock NL-651EUSB GPS | Navilock NL-317R TMC | Auvisio DM21T DVB-T | Hama Nano Bluetooth | Speedlink COMET Trackball Mini Keyboard | Diamex DXM OBDII | PixelPlus PC1030 RĂĽckfahrkamera | LogiLink VG0001 VideoGrabber | Windows 7 Ultimate x86 | CES Chameleon v4.0.0.24 | RC-Win 4.1.3 | ProgDVB 6.63
04-24-2010 07:58 AM
roady Offline
Member

Beitrag: #5
(04-23-2010 10:28 PM)TvTimm1 schrieb:  Ich möchte das BS deshalb so enorm abspecken, da ich mit sehr leistungsschwacher Hardware CES betreiben möchte. Stichwort: Passive KĂĽhlung
Deshalb möchte ich nur die Komponenten vom BS installieren, die auch wirklich benötigt werden. nLite kenne ich und schwebte mir auch vor.

Ich glaube nicht dass Deine CPU merklich kĂĽhler wird wenn Du ein XP nLite anstatt einem "orignalen" XP aufsetzt.
Ein bisschen was bringt das sicherlich, aber viel wird es nicht sein.

(04-23-2010 10:28 PM)TvTimm1 schrieb:  Ich möchte eigentlich `nur´ Radio hören, iPhone anbinden (fĂĽr Musik und evtl. telefonieren), Musik von CD, DVD-Wiedergabe und das am Besten mit MFL-Bedienung (Originale).

Das hast Du Dir schon mal 2 Dinge rausgesucht die so ohne weiteres wohl nicht funktionieren werden. Radioempfang ist ein schwieriges Thema, ich habe mich damit lange auseinandergesetzt und viel Zeit in das Thema investiert und letztenendes doch was fertiges gekauft weil es so einfach nicht funktionieren wollte.
Wenn Du das Thema anpacken möchtest besorg Dir am besten ein HQCT-Modul oder schau Dir mal das akt. Projekt bei CPI an:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic....sc&start=0

Dein iPhone bekommst Du mit CES nicht zum laufen - da bräuchtest Du Centrafuse. Aber selbst da hast Du dann wieder ein Echoproblem wenn Du nicht die geeignete Hardware (Mikrofon) verwendest.

Ansonsten zur Stabilität ist noch zu sagen, dass XP mit SP3 schon sehr schön stabil läuft. Windows 7 ebenso - ich würde die Dinger original lassen, dann hast Du auch maximale Kompatiblität. Es gibt immer irgendwelche Programme die bestimmte Bibliotheken vom BS nutzen und bei den abgespeckten Dingens ist das immer so eine Sache.

Aber bei der Testversion siehtst Du ja selber was möglich ist und was nicht.
Viel Spass jedenfalls mit Deinem Projekt! Ein CarPC ist einfach eine schöne Sache Smile
04-24-2010 10:20 AM
GrInDeR Offline
Super Moderator

Beitrag: #6
äähh..... kühlung und bs schlanken sind im prinzip zwei verschiedene paar schuhe...
der trick des ganzen ist, das system hardwareseitig so zu bauen, dass keine hot spots oder hitzestauungen entstehen.
softwareseitig hast du die möglichkeit, die cpu herunterzutakten und (achtung, anglizismus) under-zu-volten, dasselbe geht auch mit der graka falls dediziert.
als nächster punkt wäre temperaturmässig eine ssd einer festplatte vorzuziehen.

natĂĽrlich kann das bs auch der temperatur beitragen, allerdings bei weitem nicht so gravierend wie die hardwareseitige optimierung....

zur software gabs aber auch schon einen thread....
http://www.carpc-portal.de/forum/thread-770.html

Chuck Norris ist nur ein lächerlicher Schauspieler!
Wenn er wirklich so gut wäre, wie alle sagen, dann würde er jetzt zu mir nach Hause kommen und meinen Kopf mit nem Roundhouse-Kick auf die Tastatudfksjdbfksjdhjflsdjhfslkjdhfksdfbvckj
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-26-2010 08:18 AM von GrInDeR.)
04-26-2010 08:15 AM
TvTimm1 Offline
Junior Member
**

Beitrag: #7
Hallo,

Danke für Eure Einwände und Tipps!
In meiner Signatur habe ich mal meine schon vorhandene Hardware eingetragen, so dass Ihr einen kleinen Überblick bekommt, warum ich ein schlankes BS möchte.
Meine vorhandene Hardware verbraucht unter Volllast mit 2,5" HDD gerade einmal 24 Watt. http://www.carpc-portal.de/forum/images/...iggrin.gif

Läuft CES eigentlich auch auf Win2000 Pro? Dieses BS finde ich nämlich stabiler als XP und es `verbrät´ nicht soviel Leistung, da es viel wenigere optische Gimmicks hat.
Kompatiblität des BS ist mir eigentlich unwichtig, da ich den CarPC ausschließlich für CES verwenden möchte.

GrĂĽĂźe Timm

BMW 320d E46 - BJ 2000

Testhardware fĂĽr einen CarPC:
5 1/4"-PC mit Intel Celeron M 800 MHz
1 GB Ram
4 GB CF-Karte
04-27-2010 11:20 PM
GrInDeR Offline
Super Moderator

Beitrag: #8
ääh..... woher hast du diesen wert (24Watt)??
ist das tatsächlicher verbrauch aus der 220v-steckdose oder addierte verbrauchswerte der komponenten sekundärseitig?

aber mal überlegt: wozu muss das ding so wenig verbrauchen? geht es dir um stille, wärme, beides, stromverbrauch???
mir ist der sinn nicht so ganz geläufig...... *kratzamkopp*

Chuck Norris ist nur ein lächerlicher Schauspieler!
Wenn er wirklich so gut wäre, wie alle sagen, dann würde er jetzt zu mir nach Hause kommen und meinen Kopf mit nem Roundhouse-Kick auf die Tastatudfksjdbfksjdhjflsdjhfslkjdhfksdfbvckj
04-28-2010 11:07 AM
Antwort schreiben 

GoPerfect.de - Automotive-Informatics Seite generiert in 0.646223 Sekunden Impressum