|
|
 |
 |
 |
 |
|
Schlankes Betriebssystem
|
| Verfasser |
Nachricht |
norbi
Posting Freak

|
RE: Schlankes Betriebssystem
Herzlich Willkommen
Nimm Win Lite http://www.win-lite.de/wbb/index.php?page=Portal und stell Dir Deine WindowsInstalation so zusammen wie Du es brauchst, vergiss nicht die WindowsUpdates mit zu integrieren
VLC funktioniert aber nur als ExtProgramm.
Was Du weg lassen kannst kann Dir so keiner beantworten ohne zu wissen was Du machen willst.
Also stabil läuft es bei mir und Resourcen was willst Du denn alles im Auto machen.
Ich hatte vorher ne VIA EPIA M10000 mit 1GHZ C3 Prozessor 512MB RAM wovon 64MB Grafik benutzte, da lief alles zufriedenstellend.
Hast Du CES schon installiert???? Wenn nicht lad es Dir runter es hat keinerlei Einschränkungen bis auf 15min Zeitbegrenzung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-23-2010 09:58 PM von norbi.)
|
|
| 04-23-2010 09:46 PM |
|
roady
Member

|
(04-23-2010 10:28 PM)TvTimm1 schrieb: Ich möchte das BS deshalb so enorm abspecken, da ich mit sehr leistungsschwacher Hardware CES betreiben möchte. Stichwort: Passive Kühlung
Deshalb möchte ich nur die Komponenten vom BS installieren, die auch wirklich benötigt werden. nLite kenne ich und schwebte mir auch vor.
Ich glaube nicht dass Deine CPU merklich kĂĽhler wird wenn Du ein XP nLite anstatt einem "orignalen" XP aufsetzt.
Ein bisschen was bringt das sicherlich, aber viel wird es nicht sein.
(04-23-2010 10:28 PM)TvTimm1 schrieb: Ich möchte eigentlich `nur´ Radio hören, iPhone anbinden (für Musik und evtl. telefonieren), Musik von CD, DVD-Wiedergabe und das am Besten mit MFL-Bedienung (Originale).
Das hast Du Dir schon mal 2 Dinge rausgesucht die so ohne weiteres wohl nicht funktionieren werden. Radioempfang ist ein schwieriges Thema, ich habe mich damit lange auseinandergesetzt und viel Zeit in das Thema investiert und letztenendes doch was fertiges gekauft weil es so einfach nicht funktionieren wollte.
Wenn Du das Thema anpacken möchtest besorg Dir am besten ein HQCT-Modul oder schau Dir mal das akt. Projekt bei CPI an:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic....sc&start=0
Dein iPhone bekommst Du mit CES nicht zum laufen - da bräuchtest Du Centrafuse. Aber selbst da hast Du dann wieder ein Echoproblem wenn Du nicht die geeignete Hardware (Mikrofon) verwendest.
Ansonsten zur Stabilität ist noch zu sagen, dass XP mit SP3 schon sehr schön stabil läuft. Windows 7 ebenso - ich würde die Dinger original lassen, dann hast Du auch maximale Kompatiblität. Es gibt immer irgendwelche Programme die bestimmte Bibliotheken vom BS nutzen und bei den abgespeckten Dingens ist das immer so eine Sache.
Aber bei der Testversion siehtst Du ja selber was möglich ist und was nicht.
Viel Spass jedenfalls mit Deinem Projekt! Ein CarPC ist einfach eine schöne Sache
|
|
| 04-24-2010 10:20 AM |
|
GrInDeR
Super Moderator

|
äähh..... kühlung und bs schlanken sind im prinzip zwei verschiedene paar schuhe...
der trick des ganzen ist, das system hardwareseitig so zu bauen, dass keine hot spots oder hitzestauungen entstehen.
softwareseitig hast du die möglichkeit, die cpu herunterzutakten und (achtung, anglizismus) under-zu-volten, dasselbe geht auch mit der graka falls dediziert.
als nächster punkt wäre temperaturmässig eine ssd einer festplatte vorzuziehen.
natĂĽrlich kann das bs auch der temperatur beitragen, allerdings bei weitem nicht so gravierend wie die hardwareseitige optimierung....
zur software gabs aber auch schon einen thread....
http://www.carpc-portal.de/forum/thread-770.html
Chuck Norris ist nur ein lächerlicher Schauspieler!
Wenn er wirklich so gut wäre, wie alle sagen, dann würde er jetzt zu mir nach Hause kommen und meinen Kopf mit nem Roundhouse-Kick auf die Tastatudfksjdbfksjdhjflsdjhfslkjdhfksdfbvckj
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-26-2010 08:18 AM von GrInDeR.)
|
|
| 04-26-2010 08:15 AM |
|
TvTimm1
Junior Member

|
Hallo,
Danke für Eure Einwände und Tipps!
In meiner Signatur habe ich mal meine schon vorhandene Hardware eingetragen, so dass Ihr einen kleinen Überblick bekommt, warum ich ein schlankes BS möchte.
Meine vorhandene Hardware verbraucht unter Volllast mit 2,5" HDD gerade einmal 24 Watt. http://www.carpc-portal.de/forum/images/...iggrin.gif
Läuft CES eigentlich auch auf Win2000 Pro? Dieses BS finde ich nämlich stabiler als XP und es `verbrät´ nicht soviel Leistung, da es viel wenigere optische Gimmicks hat.
Kompatiblität des BS ist mir eigentlich unwichtig, da ich den CarPC ausschließlich für CES verwenden möchte.
GrĂĽĂźe Timm
BMW 320d E46 - BJ 2000
Testhardware fĂĽr einen CarPC:
5 1/4"-PC mit Intel Celeron M 800 MHz
1 GB Ram
4 GB CF-Karte
|
|
| 04-27-2010 11:20 PM |
|
|
|