Hauptseite
Hauptseite
Alles über CES
Onlineshop
Hilfe-Forum
FAQ: die meist gestellten Fragen
Übersicht der neuesten Beitr&aauml;ge
Das gesamte Forum durchsuchen
CES downloaden/herunterladen
Kontakt
Portal-Community
Anmelden im persönlichen Bereich

Von 2193 jetzt online:
0
 Benutzer
1
 Fahrzeug

Auf Facebook:
CES 4 - Chamele..

nur 34.90 €
Starter-Bundle ..
statt 111.89 €
nur 98.00 €
CarPC-Bundle..
statt 854.88 €
nur 699.00 €
VDO-Lenkradfern..
statt 59.00 €
nur 29.00 €
Starter-Bundle:..
statt 113.90 €
nur 79.00 €
1&1 UMTS-Notebo..

nur 9.99 €
OBDII-Interface..
statt 39.99 €
nur 37.90 €

Kalibrierung meines RS Moduls
Verfasser Nachricht
Scretchy Offline
Junior Member
**

Beitrag: #1
Kalibrierung meines RS Moduls
Hallo.
Es ist bei mir nun endlich soweit. Der CarPC ist eingebaut.
Habe die RS-Modul Karte auch angeschlossen. Aber mit nem RS232toUSB Interface. Sollte aber kein Problem darstellen oder?
Als drehzahlsignal verwende ich das Klemme1 Signal vom Motorsteuergerät. Als Geschwindigkeitssignal das GALA Signal was ans Radio normalerweise geht.
Sollte doch gehen oder?
Jetzt drĂĽcke ich auf Kalibrieren und fahre meine 3000 Umdrehungen oder bei Geschwindigkeit 50km/h aber iwie funktioniert das nicht.
Drehzahl bleibt immer so bei 800 hängen, geht auch garnicht hoch.
Die Werte von der Geschwindigkeit sind auch nicht richtig. Iwas ist da faul. Was muss denn bei Bautrate hin?
Wie kann ich mit der Fehlersuche vorgehen?

MFG Daniel
11-21-2009 08:19 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gueven Offline
Super Moderator

Beitrag: #2
RE: Kalibrierung meines RS Moduls
Baudrate ist soweit egal, wenn Werte eingehen - gehen Werte ein? Dann ist die Baudrate korrekt.

Ändern sich denn die Werte von Drehzahl und Geschwindigkeit?

Mein CarPC: CES 4 - Chameleon, Jetaway 1500 Mhz,
1024 MB RAM, 160 GB Festplatte, GPS-Receiver, OBD-
Diag4000, VDO Lenkradfernbedienung, iBus-Anbindung, 7"
transreflektiv Touchdisplay
11-23-2009 06:20 PM
Scretchy Offline
Junior Member
**

Beitrag: #3
Hallo.
Ja werte gehen ein. Bei drehzahl steht irgendwas von 1200 obwohl ich Kalibriert habe. Gebe ich jetzt gas, geht der Wert auf ca 800 runter. Ansonsten passiert nichts.
Bei Geschwindigkeit steht im Stand 2 und bei Fahrt geht der Wert hoch, passt aber auch garnicht... z.b. ich fahre 80 und da Steht 200. Obwohl ich bei 50 kalibriert habe. Ich fahre 50 Kalibriere dann steht dadrunter in GrĂĽn: Wurde Kalibriert oder so aber der Wert sporingt nicht auf 50. Was er doch aber eigentlich machen mĂĽsste oder? Wenn ich fahre und dann auf Kalibrieren drĂĽcke muss der Wert doch auf 50 springen und bei Drehzahl genau das gleiche mit den 3000 touren.

Iwas passt da nicht.
11-23-2009 07:19 PM
Scretchy Offline
Junior Member
**

Beitrag: #4
Hallo.
Warum auch immer funktioniert die Geschwindigkeit jetzt fast. Der Wert springt aber öfters noch auf 180-200 hoch obwohl ich nur 80 fahre.
Mit der Drehzahl komm ich garnicht klar. Hab zwar im Stand meine 800 Umdrehungen aber sobald ich Gas gebe geht der bis 1000 und dann wieder auf 800.

WofĂĽr sind die Potis auf dem RS-Modul, und wofĂĽr ist die Schwarze Leitung? Es steht immer nur Abschneiden...

MFG
11-25-2009 11:11 PM
Gueven Offline
Super Moderator

Beitrag: #5
Das Hochspringen auf 200 km/h kannst Du mit der Detail-Konfiguration der RS-Karte korigieren: das habe ich in einem anderen Thread schon mit Screenshot im Detail beschrieben - bitte suchen :-)

das mit der Drehzahl wĂĽrde ich nochmals mit einer Kalibrierung versuchen - das deutet auf eine fehlende/falsche Kalibrierung hin.

Die schwarze Leitung ist wirklich nicht notwendig :-)

11-26-2009 07:32 PM
Laserbrenner Offline
Senior Member

Beitrag: #6
Hallo,
zu deiner Frage WofĂĽr die Potis sind:

Mit diesen Potis kannst du den Trigger Punkt einstellen! Also den Punkt wo der Controller schaut ob gerade ein Impuls kommt oder nicht!
Ich weiß leider nicht wie dein signal ausschaut aber in Bild siehst du ein beispiel von ein Signal. Man kann sehen das sich das Signal von ca 1V bis ca. 4V bewegt. Die RS-Karte wertet immer den High nach Low übergang aus, das heißt immer wenn der Pegel von 4V nach 1V geht erkennt die RS-Karte an seinen eingestellten Triggerpunkt ein Impuls. Wenn nun der Trigerpunkt auf z.B. auf 0,5V steht erkennt die RS-Karte keine Impulse -> Also sollte der TriggerPunkt in meinen Beispiel so eingestelt werden das er zwischen 1V und 4V liegt also ca. 2,5V. Da die Signalform selten so schön wie in meinen Bild auschaut kann es sein das störimpulse (Roter Impuls) die RS-Karte stören und sie dir dadurch einen falschen Wert liefert. Allerdings sind die Frequenzeingänge der RS-Karte nicht sonderlich schön aufgebaut und haben doch recht hohe Wert schwankungen. Wenn du jemanden hast der sich ein wenig mit Elektronik auskennt frag Ihn mal ob er dir eine kleine zusatzschaltung bauen kann. Es gipt ein IC (DIL8) das LM2907 heißt dieses wandelt impulse in eine Spannung (Analogwert) um, diese Spannung kann man dann über einen Analogeingang messen und in CES wieder als Frequenz ausgeben. was die ganze Sache wesendlich hamonischer macht.

gruĂź Matthias

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

11-26-2009 09:18 PM
rAcHekLoS Offline
Senior Member

Beitrag: #7
(11-25-2009 11:11 PM)Scretchy schrieb:  WofĂĽr sind die Potis auf dem RS-Modul, und wofĂĽr ist die Schwarze Leitung? Es steht immer nur Abschneiden...
MFG

Es ist eine zusätzliche Masseleitung, es kann durchaus sein, dass dort wo du sein Signal abgreifst (z.b. bei Drezahl am Unterbrecher der Zündspule oder wo auch immer) sich ein Potential-unterschied zum Abgreifpunkt der Masse der RS-Kart ergibt. Dies kann natürlich die Frequenzmessung zusätzlich erschweren, da der Triggerpunkt dadurch stark verschoben wird.
11-27-2009 11:57 AM
Scretchy Offline
Junior Member
**

Beitrag: #8
Also ich muss sagen, ich bin total unzufrieden mit der RS-Karte. Ich hab das viele Geld ausgegeben, damit ich etwas vernünftiges und Zuverlässiges und genau auf den CarPC abgestimmtes bekomme. Und was ist jetzt? Ich bekomme keine Frequenz Kalibriert. Habe mit dem Ossi das Signal hinten am CarPC aufgenommen. Das ist wunderbar! Habe alles gemacht was ihr in den ganzen Beiträge geschrieben habt.
Ich sehe nicht ein das ich zusätzlich noch eine Schaltung baue, um mein Drehzahlsignal dareinzubekommen. In der Beschreibung der Karte steht drin das es möglich ist das Drehzahl-Signal des Autos aufzunehmen. Dies funktioniert bei mir aber Überhaupt nicht.
12-21-2009 09:20 PM
Gueven Offline
Super Moderator

Beitrag: #9
Servus Scretchy,

tut mir leid, dass Du so unzufrieden bist. Zu allererst ist festzulegen, dass Du ja Dein Tachosignal reinbekommst, richtig? Ergo ist die Aussage, dass Frequenzeingänge vorhanden sind und auch funktionieren so schon mal richtig. Ich kenne mich technisch nicht so gut aus, wie der RS-Karten-Entwickler, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Dein Drehzahlsignal so stark von denen anderer Anwender abweicht. Deshalb ist 1. ein Anwenderfehler und 2. ein technischer Fehler in der Karte nicht auszuschließen. Um Letzteres gegen zu prüfen würde ich empfehlen, einfach mal Drehzahl am funktionierenden ersten Frequenzeingang anzuschließen (an welchem aktuell erfolgreich das Tachosignal anliegt). Sollte es dort funktionieren, repariert Klaus Deine Karte selbstverständlich. Falls ebenfalls nicht, muss sich Klaus nochmal dazu äußern, was hier schiefläuft und ob es wirklich an einem speziellen Frequenzwert Deines Fahrzeuges liegt.

Nur eines muss Du verstehen: es handelt sich nun mal um rohe Eingänge für NICHT STANDARDISIERTE Quellen. Das liegt nicht zwangsläufig an der RS-Karte selber.

GruĂź, Gueven

PS: Ich mache Klaus auf diesen Thread aufmerksam.

12-22-2009 07:48 PM
Senior Offline
Super Moderator

Beitrag: #10
Information RE: Kalibrierung meines RS Moduls
Moin Allerseits,

Wenn ich denn alles so lese in den vorherigen Posts, muss ich sagen ich kann Scretchy schon verstehen. Ich habe mir ja auch schon vor mindestens einem Jahr (eher 2) Jahren die RS-Karte gekauft. Eine vernünftige Anbindung habe ich als technischer Laie nur in Teilbereichen bisher hinbekommen. Ich glaube nicht das die RS-Karte schlecht ist, nur der Support für den DAU ist nicht so richtig da. Wenn dann in einigen Aussagen steht musst Du mal nach suchen (im Forum) dann streuben sich bei mir schon die Nackenhaare. Was ich bis heute immer noch vermisse ist z.B. eine Stelle wo man alle Dokumentation zur RS-Card auf einem Plat findet und auch downloaden kann. Desweiteren wäre es hilfreich wenn im Forum nicht unter einem Oberpunkt OBD und RS-Card abgehandelt würden. Das erschwert das Suchen ungemein. Wenn es dann auch noch Unterschiede gibt bei den Aussagen zur RS-Card wie Widerstand 680 Ohm / 860 Ohm, und ich dann von Klaus lesen muss " Ich muss das noch mal raussuchen" (was ja zu verstehen ist) aber dann ca. 1 Monat gar nichts passiert, dann ist das nicht unbedingt kundenfreundlich. Ich bitte das alles hier als konstruktive Kritik mit der Option auf einen verbesserten RS-Card Support zu verstehen. Weil ich bin immer noch der Meinung:
CES und auch die RS-Card ist eine gutes Produkt !

LG Senior
12-29-2009 07:39 PM
Antwort schreiben 

GoPerfect.de - Automotive-Informatics Seite generiert in 0.660374 Sekunden Impressum