Hauptseite
Hauptseite
Alles über CES
Onlineshop
Hilfe-Forum
FAQ: die meist gestellten Fragen
Übersicht der neuesten Beitr&aauml;ge
Das gesamte Forum durchsuchen
CES downloaden/herunterladen
Kontakt
Portal-Community
Anmelden im persönlichen Bereich

Von 2193 jetzt online:
0
 Benutzer
1
 Fahrzeug

Auf Facebook:
CES 4 - Chamele..

nur 34.90 €
Starter-Bundle ..
statt 111.89 €
nur 98.00 €
CarPC-Bundle..
statt 854.88 €
nur 699.00 €
VDO-Lenkradfern..
statt 59.00 €
nur 29.00 €
Starter-Bundle:..
statt 113.90 €
nur 79.00 €
1&1 UMTS-Notebo..

nur 9.99 €
OBDII-Interface..
statt 39.99 €
nur 37.90 €

Kalibrierung meines RS Moduls
Verfasser Nachricht
rAcHekLoS Offline
Senior Member

Beitrag: #31
RE: Kalibrierung meines RS Moduls
(02-25-2010 01:02 PM)Scretchy schrieb:  Ich verwende trotzdem weiterhin das Signal des Hallgebers, da ich direkt unverfälscht das Signal der Kurbelwelle habe, und keine verfälschungen durch schubabschaltung etc.

Hm hätte ich früher mal geschaut, hätte ich dir das auch sagen können. Hab deine PM aber erst heute mal angeschaut. Sitzt der Hallgeber beim Golf mit Zentraleinspritzung nicht an der Nockenwelle? Big Grin
02-25-2010 03:24 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scretchy Offline
Junior Member
**

Beitrag: #32
N'abend
Nein, das ist ein golf 2 mit dem RP Motor. Ist der gleiche Rumpf wie Golf3 etc.
Die haben alle den ZĂĽndverteiler auf der Ausgleichswelle. Dieser Verteier dreht sich mit Nockenwellendrehzahl.
MFG
02-25-2010 05:58 PM
Laserfreund Offline
Junior Member
**

Beitrag: #33
(02-25-2010 01:02 PM)Scretchy schrieb:  Hallo.
Ich habe soeben den Drehzahleingang direkt an den Ausgang des Hallgebers am ZĂĽndverteilers geklemmt. Und siehe da es funktioniert.
Schreibt doch bitte eure Beschreibung für die RS Karte um, dass dort nicht drinsteht das direkt das Klemme 1 Signal verwendet werden kann. Denn ich denke bei so fast jeder Zündspule enstehen diese gegenläufigen Spannungen beim Zusammenbrechen des Magnetfeldes.

MFG

Ich werde es in die runterladbare Bedienungsanleitung aufnehmen, daĂź es Probleme geben kann und man alternativ den Hallsensor verwenden soll. Allerdings gabs so ein extremes Problem wie bei dir zum ersten Mal seit Jahren.

Bild 3 ist Gala-Signal? Richtig... schreibst du ja auch... Geschwindigkeitssignal...

Ich spiel mal Hellseher was passieren könnte, wenn du dieses Signal anlegst:

Aaaaalso:
Wir haben Spannungshübe von 3V bis 26V (Wo kommen die her, wenn nicht von der Zündung? Ich begriffs nicht... Spannungen über 13,8V haben außer in der Zündspule und in einem Verstärker nichts zu suchen.... Ich hoff da ist nix an deinem Liebling übern Jordan gegangen...

Jedenfalls wirst du die Spannung mittels Potis ganz schön runterdämpfen müssen, da ja sonst immer eine Spannung >0V anliegen würde. Nun hoffe ich, daß das Gala-Signal die 30ms langen Höcker sind, die sich dann auch bei schnellerer Fahrt verkürzen. Naja, sagen wir mal, ich nehme es an. In diesem Fall müßte die Messung funktionieren.

Wenn jedoch die Spitzen (ich nehme immernoch an, daß sie von der Zündspule kommen... Mach doch mal ein Oszibild von deiner Bordspannung bei laufendem Motor... Das würde viel erklären) das Galasignal wären, dann wäre das Signal ungeeignet wegen der ungleichmäßigen Impulsverteilung.

So, aber jetzt Essen!

Alles andere lese ich mir durch, wenn ich was gegessen hab. Komme auch grad erst von der Arbeit.

LG
Klaus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-25-2010 06:34 PM von Laserfreund.)
02-25-2010 06:04 PM
Hitman Offline
Member

Beitrag: #34
Hallo,

wollte auch mal was dazu sagen.

Also bei mir funktioniert die RS-Karte sehr gut, und ich muĂź sagen daĂź Geschwindigkeit und Drehzahl das einfachste waren.
Ich habe einen Peugeot 306 (Bj 94), der ebenfalls noch eine Tachowelle besitzt, Drehzahl aber schon digital.
Auf die Angaben von der Anleitung mit Radsensor, Nockenwellensensor..., habe Ich von vornherein verzichtet. Stattdessen habe ich mir im Peugeotforum die Abgreifmöglichkeiten der Signale geholt.
In den meißten Fällen geht dies direkt am Kombiinstrument (Drehzahl habe Ich von dort abgegriffen!). Da Ich Tachowelle habe, haben wir das Signal vom Steuergerät abgegriffen (wurde im Forum so angegeben).
Also Ich muĂź wirklich sagen, das war das einfachste von der ganzen RS-Karte (Wenn ich da nur an Sensoren denke!). Kalibrierung kinderleicht (Wenn ich da nur an Sensoren denke!).

@scretchy
Da es sich beim Golf 2 (hatte auch mal einen!) ja um kein Nischen-Produkt handelt kann Ich mir vorstellen, das in gewissen Foren das dort schonmal diskutiert worden ist.
Es kann ja nicht sein daĂź meine Franzosenflunder was kann, was der Golf nicht kann.

Ist auf jeden Fall nicht so, daĂź die RS-Karte nicht funktioniert.
Man kann auch nicht für jedes Auto die Abgreifmöglichkeiten in die Anleitung schreiben, da es allein bei mir zig unterschiedliche Möglichkeiten gibt.

Sodele, habe fertig!
Hitman
02-26-2010 06:38 PM
Antwort schreiben 

GoPerfect.de - Automotive-Informatics Seite generiert in 0.749014 Sekunden Impressum