(02-25-2010 01:02 PM)Scretchy schrieb: Hallo.
Ich habe soeben den Drehzahleingang direkt an den Ausgang des Hallgebers am ZĂĽndverteilers geklemmt. Und siehe da es funktioniert.
Schreibt doch bitte eure Beschreibung für die RS Karte um, dass dort nicht drinsteht das direkt das Klemme 1 Signal verwendet werden kann. Denn ich denke bei so fast jeder Zündspule enstehen diese gegenläufigen Spannungen beim Zusammenbrechen des Magnetfeldes.
MFG
Ich werde es in die runterladbare Bedienungsanleitung aufnehmen, daĂź es Probleme geben kann und man alternativ den Hallsensor verwenden soll. Allerdings gabs so ein extremes Problem wie bei dir zum ersten Mal seit Jahren.
Bild 3 ist Gala-Signal? Richtig... schreibst du ja auch... Geschwindigkeitssignal...
Ich spiel mal Hellseher was passieren könnte, wenn du dieses Signal anlegst:
Aaaaalso:
Wir haben Spannungshübe von 3V bis 26V (Wo kommen die her, wenn nicht von der Zündung? Ich begriffs nicht... Spannungen über 13,8V haben außer in der Zündspule und in einem Verstärker nichts zu suchen.... Ich hoff da ist nix an deinem Liebling übern Jordan gegangen...
Jedenfalls wirst du die Spannung mittels Potis ganz schön runterdämpfen müssen, da ja sonst immer eine Spannung >0V anliegen würde. Nun hoffe ich, daß das Gala-Signal die 30ms langen Höcker sind, die sich dann auch bei schnellerer Fahrt verkürzen. Naja, sagen wir mal, ich nehme es an. In diesem Fall müßte die Messung funktionieren.
Wenn jedoch die Spitzen (ich nehme immernoch an, daß sie von der Zündspule kommen... Mach doch mal ein Oszibild von deiner Bordspannung bei laufendem Motor... Das würde viel erklären) das Galasignal wären, dann wäre das Signal ungeeignet wegen der ungleichmäßigen Impulsverteilung.
So, aber jetzt Essen!
Alles andere lese ich mir durch, wenn ich was gegessen hab. Komme auch grad erst von der Arbeit.
LG
Klaus