|
|
 |
 |
 |
 |
|
BootBlock Emergence Recovery Mode
|
| Verfasser |
Nachricht |
w124dennis
Member

|
RE: BootBlock Emergence Recovery Mode
jop wĂĽrd auch auf bios tippen  vermutlich wird das wieder passieren,
hatte das auch mal an nem rechner bei mir half damals ein bios update bzw neu drĂĽber bĂĽglen,
verlangt ja die fehlermeldung auch
Dennis
|
|
| 10-09-2009 02:08 PM |
|
w124dennis
Member

|
wie ist der Hersteller und Typ deine Mainboards?
Manche Hersteller bieten auch die möglichkeit mit laufendem Betriebsystem das BIOS zu flashen auch USB updaten ist bei manchen möglich, mit floppy gehts aber sicher 
Wenn du dich erstmal nicht traust das BIOS upzudaten warte doch einfach ab ob der Fehler nochmal auftritt.
Evt. hat sich das BIOS durch eine Spannungsschwankung (motorstart) eine Störung eingefangen.
Dennis
|
|
| 10-09-2009 02:43 PM |
|
rAcHekLoS
Senior Member

|
Möglicherweise waren auch nur ungültige Daten im CMOS (wobei es vermutlich garkein CMOS mehr ist, aber egal), daher der Bereich wo das BIOS seine Einstellungen abspeichert. Das BIOS selbst ist in einem Flash-Speicher abgelegt, welcher in der Regel nicht so einfach "korrupt" wird, da im Regelfall das Betriebssystem darauf keinen wirklichen Zugriff hat. Daher selbst ein Absturz (Bluescreen oder was auch immer) wird eher nicht den Inhalt im Flash-ROM beschädigen.
Da es ja jetzt wieder zu gehen scheint, könnte ich darauf tippen dass das CMOS gecleant wurde. Möglicherweise ist es aber auch ein genereller Hardwaredefekt, welcher den PC beim POST gestört hat und das BIOS automatisch den BootBlock geladen hat. Das muss nicht direkt mit einem defekt des eigentlichen Flash-Bausteins einhergehen, sondern kann unter Umständen alles sein was irgendwie das BIOS beim Self-Test blockiert hat (alles was also als zusätzliche Hardware angeschlossen ist).
Ach ja und Hot-flash kann man meist nur dann machen, wenn man exakt die gleiche Hardware noch einmal besitzt. Denn setzt man einen Flashbaustein auf ein anderes Mainboard, müssen auf die Spezifikationen entsprechend stimmen, daher Pin sowie Spannungskompatibilität bestehen. Ansonsten kann man sich den Baustein und unter Umständen sogar das Spenderboard zerstören.
Ich finde Hot-flash ist genau das was es sagt, ziemlich heiß und nur für Frickler die genau wissen was sie da tun. Besser ist ein Flash-Gerät, oder ein Ersatzbios für wenige Euros fix und fertig zu bestellen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-12-2009 11:11 AM von rAcHekLoS.)
|
|
| 10-12-2009 11:08 AM |
|
GrInDeR
Super Moderator

|
deswegen sag ich ja, dassselbe board....
obwohl es auch ausreicht, wenn dasselbe bios (hersteller, versionsnummer, bausteinbezeichnung etc) vorhanden ist....
aber ich geb dir recht, ersatzbioschips gibts schon fĂĽr unter 10 euronen....
strom zu kappen bedeutet auch, dass die kondensatoren den gespeicherten saft verlieren und damit irgendwas, was geblockt hat, ebenfalls zum 0-zustand zurĂĽckgekehrt ist...
jemand sagte mal: jeder boot tut gut ;-)
ist aber auch mal wieder einer der fehler, die richtig nett sind ;-)
Chuck Norris ist nur ein lächerlicher Schauspieler!
Wenn er wirklich so gut wäre, wie alle sagen, dann würde er jetzt zu mir nach Hause kommen und meinen Kopf mit nem Roundhouse-Kick auf die Tastatudfksjdbfksjdhjflsdjhfslkjdhfksdfbvckj
|
|
| 10-12-2009 03:09 PM |
|
|
|
 |
 |
Seite generiert in 0.949613 Sekunden |
 |
|
 |