Hauptseite
Hauptseite
Alles über CES
Onlineshop
Hilfe-Forum
FAQ: die meist gestellten Fragen
Übersicht der neuesten Beitr&aauml;ge
Das gesamte Forum durchsuchen
CES downloaden/herunterladen
Kontakt
Portal-Community
Anmelden im persönlichen Bereich

Von 2192 jetzt online:
0
 Benutzer
0
 Fahrzeuge

Auf Facebook:
CES 4 - Chamele..

nur 34.90 €
Starter-Bundle ..
statt 111.89 €
nur 98.00 €
CarPC-Bundle..
statt 854.88 €
nur 699.00 €
VDO-Lenkradfern..
statt 59.00 €
nur 29.00 €
Starter-Bundle:..
statt 113.90 €
nur 79.00 €
1&1 UMTS-Notebo..

nur 9.99 €
OBDII-Interface..
statt 39.99 €
nur 37.90 €

Anleitungen zu den Relais und Sensorkarten
Verfasser Nachricht
csdragon Offline
Senior Member

Beitrag: #1
Anleitungen zu den Relais und Sensorkarten
So... da erstens die Sensordaten für die Spannungsmessung komplett falsch waren und es wohl für absolute Elektronik-Anfänger ziemlich schwierig ist, sich überhaupt in die RS- und Sensorkarte reinzudenken, werde ich jetzt hier mal diverse Anleitungen posten... (wird die nächste Zeit noch erweitert)
Hier die Erklärung zu den einzelnen Dateien:

- Spannungsmessung.xls: Eine Tabelle mit den Daten, die ihr eintragen mĂĽsst, wenn ihr mit der RS-Karte eine Spannungsmessung durchfĂĽhren wollt

-Temperatursensor.pdf: die Referenzwerte fĂĽr einen Temperatursensor, den es beispielsweise bei Conrad-Elektronik zu kaufen gibt.
Vorteile: Sehr gĂĽnstig und relativ genau; Nachteil: relativ groĂź

-Temperatursensor2.pdf: die Referenzwerte fĂĽr einen Temperatursensor, den es auch bei Conrad-Elektronik zu kaufen gibt.
Vorteile: sehr klein; Nachteil: deutlich teurer als der 1. Temperatursensor; ich hatte mit dem Sensor teilweise ziemliche Temperaturschwankungen, da er ziemlich anfällig auf Störungen ist.

Die nächsten Tage poste ich noch ne Anleitung wie man die Sensoren in CES sinnvoll einsetzt (wie z.B. automatisches An- und ausschalten des Lichts durch einen Lichtsensor oder z.B. Warnmeldungen bzw. Herunterfahren des PCs bei zu wenig Spannung)

Angehängte Datei(en)
.pdf  Temperatursensor2.pdf (Größe: 38,22 KB / Downloads: 58)
.pdf  Temperatursensor.pdf (Größe: 46,46 KB / Downloads: 51)
.xls  spannungsmessung.xls (Größe: 38 KB / Downloads: 61)
.doc  grundsaetzliches.doc (Größe: 345,5 KB / Downloads: 25)
.doc  drehzahl u geschwindigkeit.doc (Größe: 87,5 KB / Downloads: 25)

Intel Core2Duo 2x2,93GHz; 1GB DDRAM; X550 Grafikkarte; 2,5Zoll 120Gb-Sata-SSD; Slimline-Slotin-LW; NAVILOCK NL-409TE; 2x Rumble-Gamepad; 12V 250 Watt Netzteil; Xenarc-Touchscreen; 3xUSB-Hub; Logitech DiNovo Edge; Sensor- + Relaiskarte fĂĽr CES; 17Zoll TFT im Kofferraumdeckel, Wlan, Bluetooth
Sound:
X-FI Music Xtreme@ Clarion PEQ2040@ Helix HXA40@ Hertz HSK 165.4 Combo FS; Woofer: Hertz HX300 an Audison SRX2s
Software:
WinXp Pro; CES V.4 Alpha; iGO8; N64 Emulator
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-02-2010 01:46 PM von csdragon.)
08-05-2009 09:31 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GrInDeR Offline
Super Moderator

Beitrag: #2
RE: Anleitungen zu den Relais und Sensorkarten
sehr geil!!!!!! DANKE!!!!!!!!

Chuck Norris ist nur ein lächerlicher Schauspieler!
Wenn er wirklich so gut wäre, wie alle sagen, dann würde er jetzt zu mir nach Hause kommen und meinen Kopf mit nem Roundhouse-Kick auf die Tastatudfksjdbfksjdhjflsdjhfslkjdhfksdfbvckj
08-06-2009 07:58 AM
sd90 Offline
Junior Member
**

Beitrag: #3
Hallo,
FĂĽr die Spannungsmessung schreibst Du man braucht einen 8,2 kOhm Wiederstand.

Und in der Anleitung steht 6,8 kOhm was ist jetzt richtig?
11-05-2009 12:17 PM
Laserfreund Offline
Junior Member
**

Beitrag: #4
Hallihallo

Hier ist der Entwickler des RS-Boards/Moduls.

Irgendwann in der Vergangenheit hat sich dieser Fehler irgendwie eingeschlichen und es kursieren 2 verschiedene Werte von Widerständen. Ich werde es am WE nochmal durchmessen und hier den definitiv richtigen posten. (Ich bin mir im Moment auch nicht ganz sicher... )

LG
Klaus
11-05-2009 11:11 PM
sd90 Offline
Junior Member
**

Beitrag: #5
Super Danke.

Will ja mein neues Board nicht "grillen" wegen einem Wiederstand.
11-05-2009 11:42 PM
csdragon Offline
Senior Member

Beitrag: #6
Die obere Tabelle wurde zusammen mit einem Kumpel und einem frei einstellbaren Netzteil sowie einem 8,2kOhm Widerstand komplett neu erstellt, da die Tabelle, die auf der Homepage von Klaus (Laserfreund) keine korrekten Ergebnisse lieferten.

Die Tabelle wurde mit der Version der RS-Karte erstellt, die es hier nicht zu kaufen gibt (mit Mainboard und senkrecht aufgesteckten Erweiterungskarten)... Ob die RS-Karte, die aktuell angeboten wird allerdings die gleichen Werte liefert kann ich leider nicht sagen, da mir diese Version nicht vorliegt...

Ach ja: ich muss die nächsten Tage mal schaun, dass ich wieder an die Daten von meinem abgerauchten Notebook rankomme...
Da wären nämlich auch noch die Anleitungen dabei, wie man sinnvolles im Eventmanager programmieren kann...

Intel Core2Duo 2x2,93GHz; 1GB DDRAM; X550 Grafikkarte; 2,5Zoll 120Gb-Sata-SSD; Slimline-Slotin-LW; NAVILOCK NL-409TE; 2x Rumble-Gamepad; 12V 250 Watt Netzteil; Xenarc-Touchscreen; 3xUSB-Hub; Logitech DiNovo Edge; Sensor- + Relaiskarte fĂĽr CES; 17Zoll TFT im Kofferraumdeckel, Wlan, Bluetooth
Sound:
X-FI Music Xtreme@ Clarion PEQ2040@ Helix HXA40@ Hertz HSK 165.4 Combo FS; Woofer: Hertz HX300 an Audison SRX2s
Software:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-06-2009 12:40 AM von csdragon.)
11-06-2009 12:39 AM
csdragon Offline
Senior Member

Beitrag: #7
Soo... bin jetzt endlich mal dazu gekommen meine Daten von meinem kaputten Notebook wiederherzustellen...

Siehe auch Anhang 1. Threat

Angehängte Datei(en)
.doc  wischwasser.doc (Größe: 94 KB / Downloads: 32)
.doc  temperatur.doc (Größe: 59 KB / Downloads: 23)
.doc  spannungsmessung.doc (Größe: 82,5 KB / Downloads: 28)

Sound:
Software:
01-02-2010 01:48 PM
Laserfreund Offline
Junior Member
**

Beitrag: #8
Sorry, dasses so lange gedauert hat, bis ich mich nun wieder melde.
CS-Dragon hat ganze Arbeit geleistet und die korrekten Werte zur Spannungsmessung bereitgestellt. Nachdem ich die Werte von 0-10V noch einmal gemessen und die Werte darüber hochgerechnet habe (ist ja eine lineare Messung) kann ich den Fehler in der vorherigen Tabelle bestätigen. Die neue Tabelle sieht eigentlich aus, wie die von CS-Dragon.

Sie steht fĂĽr euch zum Download bereit unter:
http://www.laserfreun.de/forum/images/ow...418366.pdf

Noch ein Zusatz zur Benutzung:
Benötigt werden in CES die 0-Werte und die höchsten verfügbaren Werte (in dem Fall 16,5V). Alles dazwischen rechnet CES automatisch aus. Welcher Wert für euren Fall besser paßt (meiner 800/200) oder der von CS-Dragon (761/188), probiert ihr am Besten aus.

Viel Erfolg!

LG
Klaus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-17-2010 07:02 PM von Laserfreund.)
01-17-2010 06:56 PM
Antwort schreiben 

GoPerfect.de - Automotive-Informatics Seite generiert in 0.86639 Sekunden Impressum