|
|
 |
 |
 |
 |
|
OBD und Kilometerstand
|
| Verfasser |
Nachricht |
Gueven
Super Moderator

|
RE: OBD und Kilometerstand
Hallo Rainer,
schön, dass auch mal einer so eine Frage stellt :-) Du hast den richtigen Ansatz gewählt: die Abweichung hängt halt stark von der Signal-Stabilität ab. Soweit also das OBDII-Interface oder die RS-Karte korrekt installiert ist, wird die Verbindung zuverlässig aufgebaut. Wegen Deinem GPS-Empfänger würde ich hierhingehend prüfen, ob es aktualisierte Treiber gibt, die den Ruhezustand "überleben". Ansonsten teste es an einem eigenen USB-Port mit voller Stromversorung.
Steht die Verbindung, weicht die Distanzberechnung solange von der tatsächlichen DIstanz ab, bis Du das Signal korrekt kalibrierst. Innerhalb CES 4 kannst Du das Geschwindigkeitssignal übergreifend kalibrieren. Hierbei ist es egal, was die Quelle ist - dem eingehenden Wert wird einfach eine fest Zahl addiert. Hierbei wird auch unterschieden, welche Geschwindigkeit gerade vorhanden ist. Je genauer Du es kalbrierst, desto geringer bis null ist die Abweichung.
Beachte aber, dass Du theoretisch immer warten musst, bis Dein CarPC gestartet ist, bevor Du losfährst. Ich für meinen Teil achte nicht darauf, habe einfach möglichst genau kalibriert und korrigiere nach einigen Fahrten immer mal wieder um ein paar Kilometer zurück. Optimal ist es natürlich, wenn die Abweichung negativ ist, sprich die Distanz im CarPC weniger anzeigt als tatsächlich erreicht, denn nach oben korrigierieren kannst Du immer ohne Weiteres. Umgekehrt musst Du immer schauen, ob es überhaupt logisch ist, dass Du von München nach Stuttgart nur 180 km gebruacht hast, obwohl es über 200 locker sind
Die Abweichung ist aber immer vorhanden, da das OBD-Interface IMMER einen geringeren Wert ausgibt, als das Analogtacho. Hier wird nämlich vorgedreht (aus rechtlichen Gründen und eben um die 5% Toleranz des Abrollumfangs der Sommer- und Winterreifen und Ultrabreitreifen mit einzukalkulieren) .
Mein CarPC: CES 4 - Chameleon, Jetaway 1500 Mhz,
1024 MB RAM, 160 GB Festplatte, GPS-Receiver, OBD-
Diag4000, VDO Lenkradfernbedienung, iBus-Anbindung, 7"
transreflektiv Touchdisplay
|
|
| 06-17-2009 03:33 PM |
|
Gueven
Super Moderator

|
Danke, dass ist ein guter Vorschlag! Doof ist es natürlich, wenn man mehr als 1000 km nachjustieren muss :-)
|
|
| 06-17-2009 04:01 PM |
|
Gueven
Super Moderator

|
Doppelklick gibt es nicht :-) ok, ich werde mal schaeun, wie ich das mache!
|
|
| 06-17-2009 04:14 PM |
|
|
|
 |
 |