Hauptseite
Hauptseite
Alles über CES
Onlineshop
Hilfe-Forum
FAQ: die meist gestellten Fragen
Übersicht der neuesten Beitr&aauml;ge
Das gesamte Forum durchsuchen
CES downloaden/herunterladen
Kontakt
Portal-Community
Anmelden im persönlichen Bereich

Von 2192 jetzt online:
0
 Benutzer
0
 Fahrzeuge

Auf Facebook:
CES 4 - Chamele..

nur 34.90 €
Starter-Bundle ..
statt 111.89 €
nur 98.00 €
CarPC-Bundle..
statt 854.88 €
nur 699.00 €
VDO-Lenkradfern..
statt 59.00 €
nur 29.00 €
Starter-Bundle:..
statt 113.90 €
nur 79.00 €
1&1 UMTS-Notebo..

nur 9.99 €
OBDII-Interface..
statt 39.99 €
nur 37.90 €

UMTS-Vertrag wie funktioniert die Einwahl?
Verfasser Nachricht
rocknob Offline
Member

Beitrag: #1
UMTS-Vertrag wie funktioniert die Einwahl?
Hi,

ich steh kurz davor mir extra einen UMTS-Vertrag nur fĂĽr das Auto zu holen, das Thema Internetradio ist da der einzig interessante Puntk fĂĽr mich.

Wie sieht das nun genau aus? Wir haben auf Arbeit einen Bereitschaftslaptop mit UMTS da muss ich ständig die PIN eingeben und die Verbindung per Hand aufbauen, das will ich aber im Auto auf keinen Fal.

Ich schlieĂź den Stick an und der muss sobald der PC hochgefahren ist sich automatisch verbinden, geht das und gibts dafĂĽr schon Software?

Was passiert bei einer Trennung? Erfolt eine automatische Wiedereinwahl?

interessant wäre auch das Thema Stabilität der Verbindung, kann man 130 fahren und dabei gemütlich einen Stream hören?

rocknob
06-08-2009 03:53 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Senior Offline
Super Moderator

Beitrag: #2
RE: UMTS-Vertrag wie funktioniert die Einwahl?
Bitte bedenke das die Nutzung des Internetradios einen ständigen Datendownload initiiert. Fast alle Betreiber setzen bei einem Gesamtdownload von über 5 GB die Geschwindigkeit des Anschlusse auf die GPRS -Geschwindigkeit bis zum Ende des Monats zurück. Die Verbindung läuft bei den Daten genau wie beim Handy. Das Netz ist Zellenorientiert. Falls Du in eine neue Zelle wechselt, kann es schon sein das es zu Unterbrechungen kommt. PIN kein Problem da in der Regel abschaltbar, im Zweifel gehts immer mit einem normalen Handy.

Senior
06-08-2009 04:04 PM
rocknob Offline
Member

Beitrag: #3
ja ĂĽber die 5gb mach ich mir auch noch sorgen, ob das wirklich reicht ...
06-08-2009 04:10 PM
Senior Offline
Super Moderator

Beitrag: #4
1 Tag am Home PC testen und dann kannst Du es ja hochrechnen nach Deinem Hörverhalten.
06-08-2009 04:39 PM
Kampfkarnickel Offline
Senior Member

Beitrag: #5
Also ich hab im Auto Internet und kein Problem fast dauerhaft Inet Streams zu hören über Ces da die gepuffert werden und meine inet verbindung nur weggeht weil ich bei uns oft während der fahrt zwischen HSDPA und GPRS wechsel leider was man aber nicht merken tut da sich das inet direkt neu verbindet bzw garnicht so richtig off geht nur kurz keine daten übertragen werden können.
Ich hab eine ganz normale DFÜ verbindung samt wiedereinwahl einstellung gemacht klappt einwandfrei ! Die verbindung hab ich einfach in den Autostart gepackt und fertig die original softwar hab ich einmal installiert und dann wieder deinstalliert damit ich die richtigen treiber und einstellungen habe ... da die Software selbst eine DFÜ verbindung erstellt für dich. Die kannst du dann einfach nutzen. Easy und funzt super und wenn du in einer Gegend wohnst in der es relativ guten Handyempfang gibt dann kann ich es nur empfehlen und auch bei autobahn fahrten hatte ich noch keine Probleme ! selbst bei 160 einwandfrei nur wechselt man da oft die netze was manchmal wenn du durch arghe wallachei fährst problematisch wird ^^
aber ansonsten 1a

icq 174534979
Offizieller Freak Big Grin
wer googlen kann is klar im vorteil xD
Informatiker wird gefragt: "Wie isset Wetter bei Euch?" "Caps Lock!" "Hä? Watt is?" "Na, ja...Shift ohne Ende!"
06-08-2009 06:30 PM
rocknob Offline
Member

Beitrag: #6
danke ! das hilft weiter !!!! da werd ich mal bestellen ! Smile
06-08-2009 06:44 PM
CoupeFreak Offline
Member

Beitrag: #7
Kampfkarnickel - welchen anbitter nutz du???und über was wählst du dich ein??stick oder handy???
06-08-2009 08:10 PM
Kampfkarnickel Offline
Senior Member

Beitrag: #8
Ich bin bei moobicent
(bei interesse pm mich mal glaub das gibt vergĂĽnstigung wenn ich dich werbe ^^)
Sind echt gut ansich hatte noch keine Probleme
Ich benutze einen USB Stick
Aber fals man einen Vertrag aufm Handy schon hat kann man das ganze auch über bluetooth z.b. automatisch imemr einwählen lassen^^

icq 174534979
Offizieller Freak Big Grin
wer googlen kann is klar im vorteil xD
Informatiker wird gefragt: "Wie isset Wetter bei Euch?" "Caps Lock!" "Hä? Watt is?" "Na, ja...Shift ohne Ende!"
06-08-2009 10:14 PM
Gueven Offline
Super Moderator

Beitrag: #9
@rocknob:
Das ist alles ein Thema der genutzten Einwahlsoftware: autom. Verbindung (PIN speichern), wiederverbinden, etc. ist eine reine Konfigurationssache und ist machbar.
Die Stabilität ist vergleichbar mit dem Handy: wenn Du mit 250 km/h ohne Probleme telefonieren kannst, geht auch das Internet stabil Wink immerhin läuft beides auf demselben Band. Fraglich ist nur, an wievielen "UMTS-ungedeckten" Bereichen Du mit 250 vorbei fährst. Hier bei uns gibt es paar 50 Meter, bei denen ich immer an derselben Ecke keinen Empfang mehr habe. Ist halt ein Funkloch.

@Senior:
Die 5 GB muss man erst erreichen. Ich bin Business-Power-User und verbrauche im Monat rund 800 MB. Natürlich lade ich weder Musik, Filme noch große Programme runter, wie man es bei sich daheim vielleicht macht. Lediglich surfen, CES-Online und webRadio vom Auto aus. Bin ich dann im Büro, nehme ich meinen UTMS-Empfänger mit und lass es parallel 8 Stunden pro Werktag laufen und verwalte die Forenbeiträge hier, lade per FTP Daten hoch und runter, lese eMails und surfe ebenfalls. 5 GB sind mehr als genug.

@All:
Wie handhabt ihr das mit der Klausel "UMTS-Empfänger am Notebook vertraglich ausgeschlossen"? GRundsätzlich dürfen die Kombiverrtäge (Mobilfunk und UMTS-Flat) ja nur mit dem Mobiltelefon genutzt werden.

Mein CarPC: CES 4 - Chameleon, Jetaway 1500 Mhz,
1024 MB RAM, 160 GB Festplatte, GPS-Receiver, OBD-
Diag4000, VDO Lenkradfernbedienung, iBus-Anbindung, 7"
transreflektiv Touchdisplay
06-08-2009 10:26 PM
DJTOMCAT Offline
Junior Member
**

Beitrag: #10
Ganz einfach Wink USB UMTS Stick von Tchibo im April gekauft Wink Hat gekostet 49,-€ , ohne Vertrag (auf PrePaid-Basis) 10GB Pro Monat frei, dann drosselung auf ISDN geschwindigkeit.

Skype funktioniert super ^^. Also mehr oder weniger im Auto kostenlos Telefonieren. Webradio geht auch, wenn man auch dran denken muss das UMTS nicht immer 3,6 / 7,2MBit bringt. Eher 512-1024kbit.

Netzanbieter ist O2 (auch wenn ich nicht viel von diesem Anbieter halte) aber vorteil halt - keine Vertragsbindung und 10GB fĂĽr 19,95 Euro im Monat.

Der Erste Monat ist im Stick schon mit inklusive gewesen. Ergo hat der Stick nur 29,95€ gekostet.

Gibts immer noch bei Tchibo, allerdings kostet der nun 59,95€

Software ohne Probleme installierbar, da auf dem Stick bereits integriert. Auch mit Trafficüberwachung und Anzeige, wieviel man verbraucht hat. Ansonsten aber auch DFÜ Verbindung ohne Probleme möglich.

Da brauch man sich wegen der "Handy-Klausel" keinen Kopf zu machen.

Sogar ne Internet-Radiosendung hab ich damit schon gestreamt. Upstream in der Regel so 160-360 kbits.

Hoffe das hilft ein wenig

GrĂĽĂźe
Björn
06-08-2009 11:44 PM
Antwort schreiben 

GoPerfect.de - Automotive-Informatics Seite generiert in 0.425751 Sekunden Impressum