Hauptseite
Hauptseite
Alles über CES
Onlineshop
Hilfe-Forum
FAQ: die meist gestellten Fragen
Übersicht der neuesten Beitr&aauml;ge
Das gesamte Forum durchsuchen
CES downloaden/herunterladen
Kontakt
Portal-Community
Anmelden im persönlichen Bereich

Von 2192 jetzt online:
0
 Benutzer
0
 Fahrzeuge

Auf Facebook:
CES 4 - Chamele..

nur 34.90 €
Starter-Bundle ..
statt 111.89 €
nur 98.00 €
CarPC-Bundle..
statt 854.88 €
nur 699.00 €
VDO-Lenkradfern..
statt 59.00 €
nur 29.00 €
Starter-Bundle:..
statt 113.90 €
nur 79.00 €
1&1 UMTS-Notebo..

nur 9.99 €
OBDII-Interface..
statt 39.99 €
nur 37.90 €

RC-Win 3 kurze Bewertung
Verfasser Nachricht
Darius Offline
Member

Beitrag: #1
RC-Win 3 kurze Bewertung
Hallo liebe Alphas,

Ich wollte Euch mal hier über RC.Win 3 ein bisschen was erzählen, damit ihr ein Bild habt, falls Ihr wechesln wollt.
Vor einigen Tagen hab ich mir RC-Win 3 geholt, der Nachfolger der 2.5.5 Version. Leider haben die Jungs immer noch kein Radarwarner eingebaut und wollen das auch nicht machen, was fĂĽr Dich Gueven wahrscheinlich sehr lukrativ sein wird, weil ich das Ding unbedingt brauche :-).
Das Programm ist ziemlich gut bis auf ein paar Macken. Die Karten sind 4. Quartal 2008, was nicht sein kann, da bei uns Kreisverkehre drin sind, die erst 1. Quartal 2009 gebaut wurden, eventuell sind also noch nicht realisierte befahrbare Strecken eingezeichnet.
Das Layout wurde überarbeitet und weist eine größere Schrift auf, wodurch man kürzer auf das Gerät und somit länger auf die Straße schaut :-). Interessant sind einige neue Funktionen, wie z.B. entlang der Route. Wenn man eine Tanke oder so sucht, wird man nicht mehr bei der Umkreissuche eventuell in die andere Richtung geleitet, sondern die Tanke wird auf Wunsch entlang der Route gesucht. Hierfür kann man sich einstellen welche Pois entlang der Route per Shortbutton angezeigt werden sollen. Das ist nichts Neues für "Navigon-Nutzer", fehlte aber bei dem Programm immer bisher.
Noch per Shortbutton kann man die Helligkeit des Monitors schalten.

Klasse ist die Möglichkeit Koordinaten einzugeben. Man hat die Koosis einer bestimmten Stelle, die per Auto nicht anfahrbar ist. Die Koosis gibt man dem Navi und das versucht so nah wie möglich heranzukommen.
Bei der Eingabe eines Ortes wird dieser daneben auf einer Karte angezeigt, so dass man schauen kann, ob es sich um den richtigen Ort handelt, zu dem man möchte. So muss man sich nicht die Postleitzahl merken, über die man nun auch Orte suchen kann.
Verbessert wurde die Sprachversion. Das Nav versteht einen nun besser.
Noch sehr gut ist die neue Smartmap. Diese variiert zwischen "in Fahrtrichtung drehen" und "genordet". In der Stadt wird in Fahrtrichtung gedreht und Autobahn oder Landstraße werden bis kurz vor dem Abbiegen genordet, damit man sich orientieren kann. Hierbei sind die Übergänge weich. Die Karte wird also langsam gedreht / gezoomt und springt nicht von einer Himmelsrichtung in die andere, so wie bei der Vorgängerversion.

Das Programm hat leider noch lauter Fehler. Es wurde alls zu frĂĽh auf den Markt geworfen, ich rate also von einem Kauf noch ab, bis das erste Update drauĂźen ist.
Einige Fehler sind:
- Die Lautstärkeregelung für die Ansage ging ja in RC-Win 2 nur während der Ansage runter und danach wieder hoch. War Musik also auf 100% und RC-Win auf 25%, ging die Lautstärke während der Ansage auf 25% runter, war also genau so laut wie die Mp3 und man konnte die Musik richtig laut aufdrehen.
Jetzt ist es bei der RC-Win 3 so, dass das Prog die gesamte Lautstärke auf 25% runterregelt und danach nicht wieder hoch. Es kommt also zu keinem Lautstärkeausgleich zwischen Musik und Ansage, so dass diese gleich laut sind, wodurch man bei lautem Musik hören vom Nav angebrüllt wird. Aber zum Glück gibt es ja IndieVolume :-)
- 3D-Ansicht weist noch grafische Fehler auf
- Portdoppler (schaltet verschiedene Coms für TMC und GPS) legt sich mit anderen Com-Anschlüssen an und möchte UNBEDINGT Com7 und Com8 für virtuelle Coms haben. Das führt teilweise noch zu Abstürzen. Hier muss man alle Geräte bis auf GPS herausziehen diese aus der Datenbank löschen und anschließend nach Installation des Dopplers alle USB-Geräte wieder hereinstecken, wodurch einige nicht richtig funktionieren könnten, weil der Treiber auf Comport abgestimmt war Beispiel: Bassverstärker für USB-Soundkarte.
- Die Ansagen sind teilweise grammatikalisch nicht richtig. Die Stimme der Vorgängerin gefiel mir besser :-)
- diverser Kleinkram

Vorteil: Es läuft auf Anhieb mit CES 4.

Persönlich bin ich von dem Prog überzeugt. Wenn mir jetzt noch jemand ein PoiWarner programmiert, bin ich restlos glücklich :-)

Ich hoffe, diese Infos helfen bei der Kaufentscheidung.
Übrigens: Wenn man sich per Mail an den Kundendienst wendet und fragt ob man es als Update günstiger bekommt, erhält man es für 60 und nicht für 180 Euro inklusive Karten.

Liebe GrĂĽĂźe
Darius
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-12-2010 03:59 PM von Senior.)
06-01-2009 09:39 AM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gklein Offline
Member

Beitrag: #2
RE: kurze Bewertung von Rc-Win 3
Ich hab mir erst mal die Demo schicken lassen. An meinem Testrechner wird die GPS-Maus (NL409) nicht erkannt, folglich auch nicht eingerichtet. Per Hand kann ich aber nur eine Maus ohne TMC anlegen. GPS funktioniert dann wenigstens, aber nur bis zum nächsten Start. In der Konfiguration kann man die Ports für GPS und TMC nicht mehr selber festlegen. Da ich eigentlich xport verwende, ist das sehr schade. Wie Darius Schreibt, warte ich erst noch auf das erste Update.
06-01-2009 10:09 AM
Darius Offline
Member

Beitrag: #3
ja, wie ich schon sagte. Noch lauter Fehler. Bei mir kommt eine Fehlermeldung wenn ich versuche den Karteireiter "anpassen" in erweiterte Einstellungen anklicken möchte.

Im Augenblick bin ich dabei, denen alle Meldungen zukommen zu lassen. Vielleicht hilft es ja.

NACHTRAG: Dieser Fehler wurde im Juni 2009 behoben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-13-2009 08:20 AM von Darius.)
06-01-2009 10:14 AM
Gueven Offline
Super Moderator

Beitrag: #4
Danke für Deinen Bericht über RC-Win! Ich habe damals schon bei Beginn der CES 4 Entwicklung bei den Jungs von Krämer-Automotive im Büro gesessen und über mögliche Kooperationen gesprochen. Leider kam danach auf jeden meiner Vorschläge eine Abweisung und so haben sich die Gespräche mehr oder weniger verloren. Ich hatte die Hoffnung mit den Jungs von Krämer Automotive eine nahtlose Anbindung zwischen CES und RC-Win zu schaffen - sprich: RC-Win liefert aktuelle Straßennamen und Anweisungen an CES und CES sendet Zielinformationen an RC-Win. Außerdem wünsche ich mir, dass die automatische Lautstärkeregulierung deaktivierbar ist, etc.

Eventuell kann ich mit einem größeren Kundenstamm, wenn sich CES 4 gut verkauft, wieder an Krämer Automotive treten und nochmals meine Wünsche unterbreiten. Eine gute Anbindung wäre stark von Vorteil und so könnte ich RC-Win als Bestkompatible Software anpreisen.

Nun gut: wegen dem POI-Warner: so einer ist fĂĽr CES 4 als Plugin geplant Wink fĂĽr Blitzercontents ist ja auch schon ein Button unter "Dienste" vorbereitet - noch nicht gesehen?

Mein CarPC: CES 4 - Chameleon, Jetaway 1500 Mhz,
1024 MB RAM, 160 GB Festplatte, GPS-Receiver, OBD-
Diag4000, VDO Lenkradfernbedienung, iBus-Anbindung, 7"
transreflektiv Touchdisplay
06-01-2009 11:11 AM
Darius Offline
Member

Beitrag: #5
hab ich gesehen und sogar bewertet, deswegen meinte ich ja dass das fĂĽr dich sehr gut wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-13-2009 08:20 AM von Darius.)
06-01-2009 05:16 PM
Gueven Offline
Super Moderator

Beitrag: #6
Gebacken bekommen tun die das sicherlich - aber deren Strategie ist scheinbar stark an der Nachfrage orientiert... eigene SChätzungen, wlche Neuerungen gut ankommen würden, scheinen die nicht durchzuführen. Aber jedem die seine Strategie :-)

06-01-2009 05:26 PM
Darius Offline
Member

Beitrag: #7
ich find das schade. Die Kundenanfrage nach einem Warner stand mehrmals im Forum.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-13-2009 08:21 AM von Darius.)
06-01-2009 05:34 PM
Gklein Offline
Member

Beitrag: #8
Leider hat auch das Forum dort nicht überlebt. Am Anfang sehr rege und auch schnell eine Antwort, später dann 0-Reaktion. Nu is ganz wech.
06-01-2009 05:39 PM
Gueven Offline
Super Moderator

Beitrag: #9
@Darius:
Dito, ich empfinde RC-WIn auch als gelungene Software! Die Karten-Animationen sollten etwas herunterschraubbar sein, da diese doch teilweise einiges an CPU-Leistung schlucken, ansonsten istaber alles super!

@GKlein:
War das echt so? Das klingt nach demselben Verhalten, wie mir als Kooperationspartner gegenüber. Schade, aber wir wissen nunmal nicht, was die wahre Ursache ist. Zwar verkaufen Krämer-AUtomotive auch Pocket-Navigatonssysteme mit RC-Win, sprich deren Zielgruppe ist nicht auf so ein Nieschenprodukt wie das von CES begrenzt, aber dennoch könnte es sein, dass die wirtschaftliche Lage auch bei Krämer zugeschlagen hat. Wir müssen da einfach in heutiger Zeit toleranter sein..

06-01-2009 05:43 PM
Gklein Offline
Member

Beitrag: #10
Auch ich hab mich damals fĂĽr die Software entschieden, die meine AnsprĂĽche weitgehend erfĂĽllt. Das war nun wal RCWIN. Das Angebot fĂĽr PC-Navis ist auch nicht so unĂĽberschaubar.
Mit dem Portdoppler gabs damals mächtige Probleme, aber fast wöchentlich eine neue Version. Dann wurden Anregungen für RCWIN3 gesammelt und Abstimmungen über Einsatz, Auflösungen usw. durchgeführt. Erscheinungstermin sollte Anfang Januar sein. Der Termin kam ran, dann war schlagartig Ruhe im Forum. Man begründete das mit der Messe im März. Aber auch die war vorbei, dann wurde das Forum abgeschaltet (besser Webseite neu gemacht, aber kein Forum mehr).
Ich finde es schade, weil ähnlich wie bei CES ein kurzer Weg zwischen Entwickler und Anwender war. Die internen Entscheidungen kenne ich auch nicht, aber viele (potentiellen) Anwender sind verschreckt worden.
Die DIN-Radios mit RCWIN sind ja inzwischen wohl fertig, aber bisher fehlen die kleineren Versionen von RCWIN.
06-01-2009 06:56 PM
Antwort schreiben 

GoPerfect.de - Automotive-Informatics Seite generiert in 0.579162 Sekunden Impressum