|
|
 |
 |
 |
 |
|
Licht (GlĂĽhbirnen) check
|
| Verfasser |
Nachricht |
hardy
Posting Freak

|
Licht (GlĂĽhbirnen) check
mir fällt in letzter zeit vermehrt auf, wieviele autos mit defekten scheinwerfer, rücklichterung und sogar bremslichtern auf unseren strassen unterwegs sind.
bei einem defekten scheinwerfer merkt man in der regel selbst, das da was nicht stimmt, aber bei einem rĂĽcklicht oder bremslicht
in neueren fahrzeugen gibt es bestimmt möglichkeiten, defekte lampen zu erkennen und den fahrer zu informieren.
ich mache mir seit geraumer zeit gedanken, sowas bei meinem auto zu verwirklichen... aber wie mache ich das am besten?
hat jemand ein idee?
es sollte möglichst günstig, möglichst einfach und auch noch mit CES4 kompatibel sein
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Probleme in der Beziehung können sich auch aufs Privatleben auswirken.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auto: .............. Dacia LOGAN MCV2
CarPC: .......... Intel Atom CPU 330 @ 1.60 GHz - 2 GB RAM - 32GB 2.5 SSD - 80GB 2.5 HDD
........................ GPS-Receiver - TFT 1004TS - AVG 6000
Software: ...... CES 4 Chameleon BETA - Navigon NavigatoR 2.0 - ScanTool.net - GooPs - GoogleEarth
|
|
| 04-30-2009 09:57 AM |
|
Gueven
Super Moderator

|
RE: Licht (GlĂĽhbirnen) check
Ich habe sowas in meinem BMW serienmäßig es wird auf einen Widerstand hin geprüft - unterschreitet dieser einen gewissen Wert, wird davon ausgegangen, dass der Verbraucher beschädigt ist (kein Verbraucher = kleiner Widerstand = Defekt). Mit der RS-Karte kannst Du Widerstände ebenfalls prüfen - ob der Verkabelungsaufwand jedoch Sinn macht, sei dahingestellt. Bei solch autonomen (nicht interaktiven) Funktionen würde ich nach einer Hardwarelösung greifen. Diese Hardwarelösung kann natürlich auch an die Eingänge der RS-Karte angeschlossen werden, sodass hier die Zustände prüfbar sind.
Neben der RS-Karte werde ich demnächst eine wesentliche innovativere Methode präsentieren, womit es sehr kostengünstig, zuverlässig und flexibel möglich ist, Zustände und Sensoren einzulesen oder Gerätschaften zu schalten. Dabei handelt es sich um "intelligente Kabel" die selbstständig untereinander parallel geschalten kommunizieren und jedes für sich seine eigene Aktion ausführt. Bei einem Defekt wäre somit nicht ein großes, teures Board betroffen, sondern ein einzelnes Kabel (welches die Sensorik gleich mit enthält).
Mein CarPC: CES 4 - Chameleon, Jetaway 1500 Mhz,
1024 MB RAM, 160 GB Festplatte, GPS-Receiver, OBD-
Diag4000, VDO Lenkradfernbedienung, iBus-Anbindung, 7"
transreflektiv Touchdisplay
|
|
| 04-30-2009 10:40 AM |
|
Gueven
Super Moderator

|
Da würde ich aber gewaltig aufpassen: hier müssen Wiederstände und Sicherungen dazwischen, da sonst Spannungsspitzen ohne Glättung direkt in die RS-Karten geraten und im schlimmsten Falle gar den gesamten CarPC zerstören könnten. Auch die Zuleitungen zu den Glühbirnen müssen sauber verlegt und isoliert sein. Sicherungen immer am Kabelende zum Verbraucher anbringen, sodass ein evtl. Kabelbrand nicht das Auto in Flammen setzt.
Hin oder her sind ein Haufen Kabel zu ziehen - das wäre mir die Arbeit irgendwie nicht wert.. ja klar geht das nur über die RS-Karte, soweit man die Information im CarPC und in CES 4 haben möchte :-) (das höre ich gern). Bei der Widerstandsprüfung weiß mein Fahrzeug auch genau, um welche Birne es handelt... wobei: zumindet ob es links hinten/vorne oder rechts ist :-) ob es dann nun Rücklicht, Scheinwerfer oder Standlicht ist, muss ich dann noch selber herausfinden
|
|
| 04-30-2009 11:04 AM |
|
Gueven
Super Moderator

|
Ein stinknormaler Voltmeter reicht hier - greife aber nicht nach dem billigsten, sondern investiere die 20 - 40 Euro für einen anständigen Voltmeter. Den kannst Du dann auch mal im Haushalt, in er Garage, bei einem Kollegen oder bei der Verwandschaft mal wieder einsetzen! Ein mittelmäßig guter Voltmeter gehört in meinen Augen in jeden Haushalt :-) so kann man mal immer schnell nachmessen, an welcher Stelle der Defekt beginnt  aber Vorsicht: bitte KFZ-Elektronik und Heimelektronik NICHT gleichstellen!!! Regel Nr. 1 ist hier immer: die Farben der Adern sind hier grundverschieden!! Während die schwarze Zuleitung beim KFZ für die "sichere" Masse steht, laufen gerade hierüber im Haushalt die 220 Volt!! ALSO ACHTUNG! Genauso ist es auch mit Rot, Blau und Weiß :-) alles total unterschiedlich.
Naja, zurück zum Thema: ich bin auch kein Elektroniker - bin Anwendungsentwickler und alles was ich während der Ausbildung über Elektronik gelernt habe, wusste ich schon vorher vom Physikunterricht aus der Realschule  *g* es ist kein Hexenwerk, Grundregeln wie Sicherungen, Kabeldurchschnitt, Durchsatz, Wiederstand und Sauberkeit bei der Arbeit zu beachten. Die Zeit die Du für einen Einsatz geplant hast, multiplizierst Du dann immer mit 2,5 und stellst Dich somit schonmal darauf ein, dass Du diese Zeit benötigen wirst, um auch alles wirklich anständig umzusetzen. Wenn Du das getan hast, hast Du dich auch schonmal psychisch auf Probleme eingestellt
Dann gilt es darum, immer die Hauptstromversorgung abzuklemmen, ein paar Minuten zu warten und NIEMALS etwas an sicherheitsrelevanten Anlagen zu basteln - wenn Du eine dicke Leitung siehst, dann mach einen Bogen drumherum - Airbag und Steuergeräte sind grundsätzlich tabu (auch wenn das Steuegerät unscheinbar klein ist und nur für die Heckscheibenantenne gedacht ist - lass die Finger davon, es könnte Einfluss auf wichtigere Steuergeräte haben.
Kabel legen ist immer dann kritisch, wenn Strom darüber läuft  *haha* > also immer. Achte auf dadurch entstehende Induktionsfelder (die entstehen immer, die Frage ist nur: bemerkt man sie im Nachhinein auch?!) Deswegen legen wir ja beim HiFi-Umbau die Chinch-Kabel links unddie Stromleitung rechts vom Auto, damit das Induktionsfeld des Stromkabels möglichst weit weg liegt. Wenn die Kabel zum Kofferraum oder Motorraum wieder zusammenkommen, hat es (fast) nihts gebracht: dann muss ein Audio-Entstörfilter hin.
In Deinem Falle musst Du halt beachten, dass Du jede einzelne Kabelzufuhr absichern musst - und zwar direkt vor der Strom-Aufnahmequelle. Ansonsten solltest Du beachten, Deine RS-Karte mit einem anständigem Gehäuse grundsätzlich abzuschirmen und zwischen RS-Karte und dessen Stromzufuhr ebenfalls eineSicherung rein. Sollt vom RS auf CarPC etwas überspringen, würde vorher die Serielle Schnittstellezerstört werden - greife in diesem Falle nach einem RS232 zu USB-Konverter :-) den verbratet es, bevor es zum CarPC gelangt 
PS: Unser Karnikel ist aber ein ELektrnik-Fachmann :-) am besten zu sprichst ihn nochmal an
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-30-2009 12:18 PM von Gueven.)
|
|
| 04-30-2009 12:18 PM |
|
hardy
Posting Freak

|
Probleme in der Beziehung können sich auch aufs Privatleben auswirken.
Auto: .............. Dacia LOGAN MCV2
CarPC: .......... Intel Atom CPU 330 @ 1.60 GHz - 2 GB RAM - 32GB 2.5 SSD - 80GB 2.5 HDD
........................ GPS-Receiver - TFT 1004TS - AVG 6000
Software: ...... CES 4 Chameleon BETA - Navigon NavigatoR 2.0 - ScanTool.net - GooPs - GoogleEarth
|
|
| 05-15-2009 08:41 AM |
|
|
|
 |
 |
Seite generiert in 0.879885 Sekunden |
 |
|
 |