Hauptseite
Hauptseite
Alles über CES
Onlineshop
Hilfe-Forum
FAQ: die meist gestellten Fragen
Übersicht der neuesten Beitr&aauml;ge
Das gesamte Forum durchsuchen
CES downloaden/herunterladen
Kontakt
Portal-Community
Anmelden im persönlichen Bereich

Von 2192 jetzt online:
0
 Benutzer
0
 Fahrzeuge

Auf Facebook:
CES 4 - Chamele..

nur 34.90 €
Starter-Bundle ..
statt 111.89 €
nur 98.00 €
CarPC-Bundle..
statt 854.88 €
nur 699.00 €
VDO-Lenkradfern..
statt 59.00 €
nur 29.00 €
Starter-Bundle:..
statt 113.90 €
nur 79.00 €
1&1 UMTS-Notebo..

nur 9.99 €
OBDII-Interface..
statt 39.99 €
nur 37.90 €

BIOS Bootlogo ändern
Verfasser Nachricht
marcura Offline
Junior Member
**

Beitrag: #1
BIOS Bootlogo ändern
Hey Leute, hab bei mir nen kleinen Mod am Bios meines Mainboards gemacht da mir das ZOTAC Logo bei jedem Start nicht sonderlich zusagte. Hier eine kurze Anleitung wie man sein BIOS relativ einfach mit einem eigenen Bootlogo versehen kann. Hat bei meinem ZOTAC ION-F sofort funktioniert, sollte so auch auf anderen MB klappen. Ich übernehme aber keinerlei Haftung für etwaige Schäden. Am BIOS rumdoktern kann uU. das ganze System lahmlegen!

Zuerst einmal die neuste Bios Version fĂĽr euer MB von der Herstellerseite besorgen.
Dann das MMTool 3.19 besorgen.
Das BIOS.rom in dem Tool laden.
Im unteren Teil des Fensters die ID 0E OEM Logo wählen und oben die Registerkarte EXTRACT wählen.
BROWSE klicken und zB bild.rom eingeben als Dateinamen - SAVE und anschliessend den EXTRACT Button.
Diese Datei könnt Ihr nun mit Paint öffnen und es erscheint das Original Bootlogo.
Jetzt könnt Ihr dort euer eigenes Logo erstellen welches von dem Abmaßen natürlich genauso groß sein sollte wie das Originale.
Wenn Ihr fertig seit speichert als .jpg ab.
Zurück im MMTOOL geht nun auf Registerkarte REPLACE, ladet euer .jpg Bild rein (0E usw muss noch angewählt sein) und Button REPLACE drücken.
Nun SAVE ROM as zB BIOSmod.rom
Jetzt könnt Ihr das BIOSmod.rom mithilfe des Herstellerupdate Tools auf euer Mainboard bringen. Hier bitte die Update Anweisungen genau beachten! Ein nicht gesetzter Haken und es gibt schnell Probleme!

Zur Anregung der Fantasie mal mein neues Bootlogo und nun viel Erfolg beim modden...

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

ZOTAC ION ITX-F Board mit Intel® Atom™ 330 (2x1.6 GHz), 2x 1GB DDR2-800 Corsair XMS2 Speicher, Corsair Force3 60GB SSD SATA-II Systemspeicher, Samsung F3 1TB SATA-II HDD, Samsung Slim DVD Laufwerk/Brenner im Handschuhfach, LC-Power GE ITX LC-1320mini Gehäuse, M3-ATX 6-24V DC/DC (125 Watt) Netzteil, Ibus USB Adapter, Gembird Bluetooth Dongle, Navilock NL-402U USB GPS-Empfänger, TMC Empfänger, ELM327 OBD2 USB Adapter, Fritz Wlan Stick 300Mb, Digitales BMW DSP Soundsystem über Koax verbunden, Huawai 1762 UMTS Stick mit kostenloser Netzclub Karte, 2x USB Anschluss im Rollfach vorne integriert, Rückfahrkamera STO-IR im Heckklappenschloss, DVB-T Diversitiy Tuner extern, Rii Mini Funk Tastatur mit Touchpad, 7 Zoll Touchscreen für Fondpassagiere mit eigener USB VGA Karte, OpenBM Touchscreen Umbau im BMW 16:9 Look
01-07-2012 07:59 AM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
blackbm528 Offline
Senior Member

Beitrag: #2
RE: BIOS Bootlogo ändern
Hi, danke fĂĽr deine Anleitung. Ich hatte es einmal gemacht und lasse in Zukunft die Finger davon Big Grin

BMW 528i, CES4, Automapa 6.5, I-BUS, DSP-Wandler, Navilock GPS, GPS-Listener,
01-07-2012 07:11 PM
marcura Offline
Junior Member
**

Beitrag: #3
RE: BIOS Bootlogo ändern
Hmm, eigentlich is da nix bei, man tauscht ja lediglich das Bootbild aus. Es sollte halt die Flashanleitung vom Hersteller von Anfang bis Ende genau befolgt werden um lästige Fehler wie "Checksum Bad" zu entgehen ;-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-08-2012 12:11 PM von marcura.)
01-08-2012 12:11 PM
Antwort schreiben 

GoPerfect.de - Automotive-Informatics Seite generiert in 0.227364 Sekunden Impressum