|
|
 |
 |
 |
 |
|
e46 OBD 1/2 K Bus I Bus
|
| Verfasser |
Nachricht |
Gueven
Super Moderator

|
RE: e46 OBD 1/2 K Bus I Bus
@PacificDigital:
Zitat:aber leider funktioniert das ibus-plugin einfach noch nicht, auch wenn gueven versprochen hat dass es weiter entwickelt wird.... aber wer 1000 baustellen beginnt, der bekommt eben keine fertig, man könnte ja lieber noch eine 1001te anfangen...
Das stimmt so nicht ganz.
Das iBus-Plugin funktioniert so wie es soll. Es spuckt in der aktuellen Version nur nicht alles aus, was über die iBus-SChnittstelle alles möglich ist. Es stimmt jedoch, dass ich versprochen habe, die Weiterentwicklung des iBus-Plugins voranzutreiben. Die Wünsche habe ich mir bereits allesamt notiert und bin sukzessive an der Entwicklung dran.
@Santos:
Was Dein Thema betrifft: das was die OBDII-Schnittstelle ausgeben soll, ist standardisiert. Wenn es funktioniert, dann gibt es im Normalfall auch alle standardisierten Werte aus. Die Frage ist nun, was "nix auspuckt" bedeutet? HeiĂźt das, es spuckt nicht viel aus oder absolut gar nichts?
OBD1 ist kein Standard und erfordert eine aufwändige und modellabhängige Integration. Deshalb haben wir das in CES nicht integriert. iBus stellt keinen direkten Ersatz für OBDII dar - also nicht so denken, sonst bist Du am Ende enttäuscht (je nachdem, was Du überhaupt auslesen möchtest). Aber es ist eine Alternative für einige identische Werte. Fahrzeuggeschwndigkeit z.B. wird zwar auch ausgegeben, aber in einem wesentlichen größeren Intervall als auf dem OBDII-Bus.
Mein CarPC: CES 4 - Chameleon, Jetaway 1500 Mhz,
1024 MB RAM, 160 GB Festplatte, GPS-Receiver, OBD-
Diag4000, VDO Lenkradfernbedienung, iBus-Anbindung, 7"
transreflektiv Touchdisplay
|
|
| 12-13-2011 10:57 AM |
|
Gueven
Super Moderator

|
Das stimmt, was PacificDigital sagt.
Nichts desto trotz würde mich hier interessieren, ob "spuckt nichts aus" bedeutet, dass es absolut nichts ausspuckt oder das es nicht das ausspuckt, was man sich dort wünscht  das alte Auto meiner Mutter (E46 318 Baujahr 2000) hatte eine völlständig befüllte OBDII-Schnittstelle.
Mein CarPC: CES 4 - Chameleon, Jetaway 1500 Mhz,
1024 MB RAM, 160 GB Festplatte, GPS-Receiver, OBD-
Diag4000, VDO Lenkradfernbedienung, iBus-Anbindung, 7"
transreflektiv Touchdisplay
|
|
| 12-14-2011 02:43 PM |
|
marcura
Junior Member

|
also an meinem end99er mit beiden Buchsen kommt doch einiges raus aus der OBD2 Buchse obwohl die nicht voll belegt sein dürfte, allerdings nur beim OBD2 Plugin in CF, zB Drosselklappenstellung, div Temps und Druckangaben - dummerweise wird der ELM327 Chipsatz meines OBD2 Adapters nicht im CES ausgewertet, obwohl der Adapter erkannt wird unter Info, Gueven meinte ja das Protokoll wird evtl nicht unterstützt aber das ja schon wieder ein andres Thema. Hoffe nun das entweder mit dem neuen Ibus Plugin mal paar Daten ins Cockpit gelangen oder das ELM327 Protokoll noch mit rein kommt was dann wohl besser wäre für zb Geschwindigkeit oder Drehzahl welche hohe Aktualisierungsraten benötigen...
ZOTAC ION ITX-F Board mit Intel® Atom™ 330 (2x1.6 GHz), 2x 1GB DDR2-800 Corsair XMS2 Speicher, Corsair Force3 60GB SSD SATA-II Systemspeicher, Samsung F3 1TB SATA-II HDD, Samsung Slim DVD Laufwerk/Brenner im Handschuhfach, LC-Power GE ITX LC-1320mini Gehäuse, M3-ATX 6-24V DC/DC (125 Watt) Netzteil, Ibus USB Adapter, Gembird Bluetooth Dongle, Navilock NL-402U USB GPS-Empfänger, TMC Empfänger, ELM327 OBD2 USB Adapter, Fritz Wlan Stick 300Mb, Digitales BMW DSP Soundsystem über Koax verbunden, Huawai 1762 UMTS Stick mit kostenloser Netzclub Karte, 2x USB Anschluss im Rollfach vorne integriert, Rückfahrkamera STO-IR im Heckklappenschloss, DVB-T Diversitiy Tuner extern, Rii Mini Funk Tastatur mit Touchpad, 7 Zoll Touchscreen für Fondpassagiere mit eigener USB VGA Karte, OpenBM Touchscreen Umbau im BMW 16:9 Look
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-14-2011 09:50 PM von marcura.)
|
|
| 12-14-2011 09:44 PM |
|
|
|
 |
 |
Seite generiert in 0.478088 Sekunden |
 |
|
 |