|
|
 |
 |
 |
 |
|
Gateway-App
|
| Verfasser |
Nachricht |
Freeze
Posting Freak

|
Gateway-App
So... nachdem Gueven meinen Vorschlag nicht implementieren kann oder will  mach ich mich halt selber dran das Ganze so gut wies geht umzusetzen.
Worum gehts?
Ich möchte, dass meine Android App automatisch neue Werte von CES geliefert bekommt, falls sich die Werte ändern. D.h. solange sich kein Wert ändert, gibts auch keine Kommunikation.
Wie stelle ich mir das vor?
Ich werde eine Gateway-App schreiben, die folgendermaßen funktioniert:
Genau wie CES verwendet die App auch das IPC-Modul zur Kommunikation, d.h. es wird auch der Handle, der zum Aufbau der Kommunikation notwendig ist, in der Registry abgelegt, sobald die Gateway-App läuft. Ab dann kann jede andere App mit der Gateway-App kommunizieren und so der Gateway-App mitteilen, welche Werte die App geliefert haben möchte. Die Gateway-App speichert das ab und fängt sofort an, die besagten Werte kontinuierlich von CES abzurufen (ich denke ein 200ms Intervall wäre da in Ordnung). Wie bereits eingangs erwähnt, sendet die Gateway die Werte jetzt allerdings nicht stur 1:1 weiter, sondern gibt nur die Werte weiter, die sich seit dem letzten Auslesen verändert haben.
Was bringt mir das?
Meine App muss nur einmalig der Gateway-App mitteilen, welche Werte für die App interessant sind. Danach gibt es keinerlei Kommunikation in Richtung Gateway-App mehr, sondern die App muss nur noch warten, bis wieder neue Daten eintrudeln. Dadurch wird ein Großteil der Arbeit auf die Gateway-App übertragen und die eigentliche App kann sich um das Wesentliche kümmern.
Bin ich mir sicher, dass das Ganze überhaupt besser funktioniert?
Nein, aber das wird sich zeigen
Wünscht mir Glück.
BMW 318d E90 | M2-ATX | ASUS AT3N7A-I | Intel Atom 330 | 2GB RAM | 120GB Vertex 3 SSD | SB Audigy 2 ZS (kX) | Faytech 10,4" TS | MSI US300EX WLAN | Navilock NL-651EUSB GPS | Navilock NL-317R TMC | Auvisio DM21T DVB-T | Hama Nano Bluetooth | Speedlink COMET Trackball Mini Keyboard | Diamex DXM OBDII | PixelPlus PC1030 Rückfahrkamera | LogiLink VG0001 VideoGrabber | Windows 7 Ultimate x86 | CES Chameleon v4.0.0.24 | RC-Win 4.1.3 | ProgDVB 6.63
|
|
| 12-03-2011 11:12 AM |
|
Gueven
Super Moderator

|
RE: Gateway-App
Warte mal: in welchem Thread habe ich denn gesagt, dass ich sowas nicht implementieren will? Im Grunde geht es hier um eine Push-Funktion, oder?!
Mein CarPC: CES 4 - Chameleon, Jetaway 1500 Mhz,
1024 MB RAM, 160 GB Festplatte, GPS-Receiver, OBD-
Diag4000, VDO Lenkradfernbedienung, iBus-Anbindung, 7"
transreflektiv Touchdisplay
|
|
| 12-03-2011 11:52 AM |
|
Freeze
Posting Freak

|
Okay, du hast Recht.
Du hast dich zu diesem Vorschlag nicht geäußert, was ich für mich als ein "Nein" abgespeichert habe:
http://www.carpc-portal.de/forum/thread-...l#pid22106 (Beitrag 160 bis 163)
Und ja, das wäre eine Push-Funktion.
/e: Äh, das was ich in dem Thread oben geschrieben habe, ist natürlich keine Push-Funktion. Da ging es ja darum, dass CES zyklisch sendet. Aber eine Push-Funktion, so wie ich es jetzt hier beschrieben habe, wäre natürlich am sinnvollsten.
BMW 318d E90 | M2-ATX | ASUS AT3N7A-I | Intel Atom 330 | 2GB RAM | 120GB Vertex 3 SSD | SB Audigy 2 ZS (kX) | Faytech 10,4" TS | MSI US300EX WLAN | Navilock NL-651EUSB GPS | Navilock NL-317R TMC | Auvisio DM21T DVB-T | Hama Nano Bluetooth | Speedlink COMET Trackball Mini Keyboard | Diamex DXM OBDII | PixelPlus PC1030 Rückfahrkamera | LogiLink VG0001 VideoGrabber | Windows 7 Ultimate x86 | CES Chameleon v4.0.0.24 | RC-Win 4.1.3 | ProgDVB 6.63
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-03-2011 11:56 AM von Freeze.)
|
|
| 12-03-2011 11:55 AM |
|
Gueven
Super Moderator

|
Zentrale Anwendung bleibt immernoch CES4 - eine App dazwischen zu schalten macht keinen Sinn. Anders würde es aussehen, wenn mehrere verschiedene Apps die exakt selben Daten benötigen würden. Dann würde man durchaus was gewinnen, wenn eine zentrale App zwischengeschalten wird.
Mein CarPC: CES 4 - Chameleon, Jetaway 1500 Mhz,
1024 MB RAM, 160 GB Festplatte, GPS-Receiver, OBD-
Diag4000, VDO Lenkradfernbedienung, iBus-Anbindung, 7"
transreflektiv Touchdisplay
|
|
| 12-04-2011 05:28 PM |
|
|
|
 |
 |