Hauptseite
Hauptseite
Alles über CES
Onlineshop
Hilfe-Forum
FAQ: die meist gestellten Fragen
Übersicht der neuesten Beitr&aauml;ge
Das gesamte Forum durchsuchen
CES downloaden/herunterladen
Kontakt
Portal-Community
Anmelden im persönlichen Bereich

Von 2192 jetzt online:
0
 Benutzer
0
 Fahrzeuge

Auf Facebook:
CES 4 - Chamele..

nur 34.90 €
Starter-Bundle ..
statt 111.89 €
nur 98.00 €
CarPC-Bundle..
statt 854.88 €
nur 699.00 €
VDO-Lenkradfern..
statt 59.00 €
nur 29.00 €
Starter-Bundle:..
statt 113.90 €
nur 79.00 €
1&1 UMTS-Notebo..

nur 9.99 €
OBDII-Interface..
statt 39.99 €
nur 37.90 €

CarPC z.B. CES fĂĽr Android?
Verfasser Nachricht
Russik Offline
Senior Member

Beitrag: #1
CarPC z.B. CES fĂĽr Android?
Habe heute ein Paar Android Tablets ausprbiert bei MediaMarkt und war begeistert.

In youtube sind unzählige Videos mit iPad 2 Einbau im Auto, meist sind es die Amis mit ihren Escalade und gepimpten Dodge RAM`s usw ruprotzen.

Habe aber noch kein Auto gesehen wo Android Tablet drin steckt und als CarPC dient, möglich wäre es von der technischen Seite aus, vorallem die Helligkeit und Empfindlichkeit der Bildschirme lässt doch unsere TFT`s in den Autos so ziemlich alt aussehen.

Ich denk es es wird bestimmt nch kommen dass sich irgend ein Hobbyprogrammierer da dran macht evl. MarktlĂĽcke?

Was sagt ihr dazu?

Könnt ihr euch vorstellen dass ihr anstatt eines x86 PC`s im Kofferraum einen Andoid Tablet in euer Cockpit einsteckt nachdem ihr eingestiegen seid, CarPC App startet und mindestens genau so viel Spass mit dem ganzen habt wie mit Windows CarPC?

Es muss nicht so verspielt sein aber die Funktionalität und vor allem die animierte Grafik von Android 3.xxx ist der Hammer.

Vorallem werden die Dinger immer gĂĽnstiger...
Habe mich wohl etwas geirrt das es eine Marktlücke sein könnte.

Wie es scheint gibt es min. eine Firma die sowas anbietet.

BMW e46 16:9 OEM-Look Andoird-System :-) http://www.dynavin.com/android.php
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-01-2011 10:37 PM von Russik.)
12-01-2011 09:36 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #2
RE: CarPC z.B. CES fĂĽr Android?
Find ich schon ziemlich gut.
Das Tablet sollte dann aber möglichst viele native USB-Schnittstellen mitbringen und es müsste eine dementsprechend vernünftige Docking-Station dazu geben.
Treiber sollte es ja für die gängigsten USB->Seriell Wandler geben.

BMW 318d E90 | M2-ATX | ASUS AT3N7A-I | Intel Atom 330 | 2GB RAM | 120GB Vertex 3 SSD | SB Audigy 2 ZS (kX) | Faytech 10,4" TS | MSI US300EX WLAN | Navilock NL-651EUSB GPS | Navilock NL-317R TMC | Auvisio DM21T DVB-T | Hama Nano Bluetooth | Speedlink COMET Trackball Mini Keyboard | Diamex DXM OBDII | PixelPlus PC1030 RĂĽckfahrkamera | LogiLink VG0001 VideoGrabber | Windows 7 Ultimate x86 | CES Chameleon v4.0.0.24 | RC-Win 4.1.3 | ProgDVB 6.63
12-02-2011 07:19 AM
roady Offline
Member

Beitrag: #3
Frontends wie CES & Co. werden meiner Meinung nach nicht mehr lange eine Rolle spielen, zumindest nicht in dem Hobbybereich wie wir das betreiben.

Wenn ich mal hier sehe was so ein kompletter Rechner kostet:
http://www.carpc-portal.de/de/shop.html&...roduct=252
Dann noch ein Display dazu, dann sind das insgesamt ca. 800 - 1000 Euro (je nach Display).

Ich würde aus aktueller Sicht ein Android Tablet nehmen, da gibt es gute Geräte für 500 Euro - da ist dann alles drauf und gut ist. Wenn ich eine neue App brauche, dann gehe ich kurz in den Market und hole mir das Ding - fertig. Ich denke dass Android, das kommende Win 8 sowie iOS den CarPC Frontends das Genick bricht, bzw. das schon passiert ist. Ich sehe noch Chancen bei Centrafuse & Road- / Riderunner - aber auch nur wenn das Thema Apps eine noch stärkere Rolle spielt.

Das Dynavin System würde ich persönlich jedenfalls jedem CarPC vorziehen. Ich habe das schon mal getestet - negativ war der Touch. Android ist einfach auf Multitouch ausgelegt und hin und wieder gibt es kleine Probleme mit der Bedienung, aber ansonsten ist das bestimmt keine schlechte Wahl.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-06-2011 04:16 PM von Gueven.)
12-03-2011 11:43 AM
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #4
Ich weiĂź nicht, was euer Problem ist?
Was ist an CES denn schlecht? Ich bin rundum zufrieden damit und brauche garkeine Neuerungen.
Das einzige wäre wirklich die vernünftige Anbindung eines Handys zum Telefonieren, aber sonst passt doch alles.

BMW 318d E90 | M2-ATX | ASUS AT3N7A-I | Intel Atom 330 | 2GB RAM | 120GB Vertex 3 SSD | SB Audigy 2 ZS (kX) | Faytech 10,4" TS | MSI US300EX WLAN | Navilock NL-651EUSB GPS | Navilock NL-317R TMC | Auvisio DM21T DVB-T | Hama Nano Bluetooth | Speedlink COMET Trackball Mini Keyboard | Diamex DXM OBDII | PixelPlus PC1030 RĂĽckfahrkamera | LogiLink VG0001 VideoGrabber | Windows 7 Ultimate x86 | CES Chameleon v4.0.0.24 | RC-Win 4.1.3 | ProgDVB 6.63
12-03-2011 11:49 AM
roady Offline
Member

Beitrag: #5
Nein, es geht nicht darum CES schlecht zu reden, aber Android ist in der Tat eine sehr gute Alternative.
Die von Dir gewĂĽnschte Bluetooth Anbindung beherrscht Android ĂĽbrigens aus dem FF.
12-03-2011 12:07 PM
Russik Offline
Senior Member

Beitrag: #6
(12-03-2011 11:49 AM)Freeze schrieb:  Ich weiĂź nicht, was euer Problem ist?
Was ist an CES denn schlecht? Ich bin rundum zufrieden damit und brauche garkeine Neuerungen.
Das einzige wäre wirklich die vernünftige Anbindung eines Handys zum Telefonieren, aber sonst passt doch alles.

Bis jetzt keine Probleme,

ich hatte in diesem Thread nur mal meine Überlegungen niedergeschrieben bezüglich der Hardware und Betriebssystem auf denen CES laufen könnte. Nicht um zu diskutieren ob CES oder was anderes gut bzw. schlecht ist sondern ob die Hardware und Betriebsssystem der Android Tablets eine Alternative zu Windows Rechnern wäre in den Autos.

In meinem Fall bei meinem Auto wären die einzigen Vorteile die ein Tablet mitbringt MOMENTAN eigentich nur geringere Kosten und guter Display...... in allen anderen Disziplinen bin ich nur begeistert. :-)

Ich wĂĽrde ihn nicht gegen mein CarPC tauschen der speziell in meinem Fall besser als Android Tablet ist.

Die überlegung war nur ob es evl. sich parallell entwickeln könnte.

Ich glaube wenn man den Android mit all den Schnickschnacks bestĂĽckt die wir momentan so haben wird er es nicht wirklich so gut packen wie ein starker Windows Rechner.

Da wäre z.B. kx-Projekt, GPS, Kamera, PDC, Freisprecheinrichtung die nicht alle gleichzeitig laufen könnten auf dem Tablet. Oder sind die doch so gut?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-03-2011 02:44 PM von Russik.)
12-03-2011 02:44 PM
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #7
Die sind schon sehr gut, aber mit kX wirst du da keine Chance haben. Der Tablet selber wird höchstens einen Stereo-Ausgang haben. Wenn überhaupt, könnte man an das Ding eine USB-Soundkarte anschließen, was ich allerdings bezweifle. Und mit kX ist dann mal garnichts.

12-03-2011 03:05 PM
Gueven Offline
Super Moderator

Beitrag: #8
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen! Solange kein Tablethersteller explizit ein Tablet für den automotiven Einsatz entwickelt ist ein Vergleich zwischen Tablet und CarPC nicht möglich. Man kann einen CarPC nicht mit einem Tablet-PC oder gar einem OEM-Einbausystem vergleichen.

Letzteres beläuft sich auf ca. 3.500 bis 6.000 Euro. Dazu kommen zusätzliche Montatsbeiträge für Zusatzfunktionen wie Internet, etc. Dafür hat man zwar ein perfekt eingebautes System vom Hersteller, welches auf alle Fahrzeugfunktionen zugreifen kann, hat aber nicht die Flexiblität am System was zu verändern und hat tief in die Tasche gegriffen. Wer nichts am System verändern möchte und mit den Gegebenheiten zufrieden ist, ist hier im CarPC-Segment dann sowieso fehl im Platz Smile Hinzu kommt, dass solche OEM-Systeme nur für neue Fahrzeuge vorgesehen sind und man ein entsprechendes Fahrzeugmodell benötigt, um in den Genuss zu kommen, sich für so ein System (welches sämtliche CarPC-Kernfunktionen abdeckt) entscheiden zu können.

Ein Tablet ist nunmal ein Tablet und wird spätestens an den Schnittstellen problematisch werden! Im Auto möchte ich Musik (klar, das packt mein Tablet), aber ich möchte auch eine speziell für das Auto ausgelegt Oberfläche dafür (ok, das wird sicher mal kommen, wenn sich ein Tablet-Hersteller auf Automotive spezalisiert! Aber wollen denn die Autohersteller nicht auch schon seit 6 Jahren CarPCs anbieten?!). Außerdem möchte ich Fahrtenschreiber, Diagnose und individuelle Funktionen wie z.B. BMW-iBus. Auch wenn ich mich heute dafür entscheiden würde, "CES für Android" zu machen, würde ich spätestens bei OBDII scheitern!

Ein CarPC ist ei völlig individuelles Produkt und wer auf seine eigenen Erfahrungen zurückgreifen will, kann sich für knapp 300 Euro + 100 Euro für Display ein komplettes System zusammenstellen. Dann kann ich mich für jegliche Oberflächen entscheiden, Drittanwender-Software draufmachen wie ich Spaß habe und das System jederzeit wieder erweitern!

Übrigens: Dynavin ist einfach nur ein Android-Trägersystem. Es bietet keine propritären SChnittstellen (iBus, LIN, MMI, OBDII) und ist somit ins keinster Weise mit dem Fahrzeug verbunden (ausschließlich die Lautsprecher). Dann splitten sich die Systeme in reine Android-Systeme und WIndows CE Systeme auf. Klar, die GSM-Anbindung läuft und es gibt auch ein integriertes Radio - aber das war's auch schon. Vom Preis her bist Du auch bei 800 Euro für ein WIndows CE System?? Naja...

Android ist sehr interessant! Aber solange es keine standardiesierte CAN und OBDII-Anbindung gibt, es für mich persönlich uninteressant.
PS: wieso ich ein OEM-System hier mit reingebracht habe? Weil (glaube Roady) in einem Thread jemand meinte, dass ein OEM-System mittlerweile die Leistungsdaten eines CarPCs auch abdecken wĂĽrde.

Mein CarPC: CES 4 - Chameleon, Jetaway 1500 Mhz,
1024 MB RAM, 160 GB Festplatte, GPS-Receiver, OBD-
Diag4000, VDO Lenkradfernbedienung, iBus-Anbindung, 7"
transreflektiv Touchdisplay
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-06-2011 04:18 PM von Gueven.)
12-06-2011 04:09 PM
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #9
Du kannst doch fĂĽr Android genauso dein eigenes CarPC-Frontend schreiben?
Und deine CAN/OBD-Anbindung erfolgt ohnehin ĂĽber ein externes Interface, das wiederum eine COM-Schnittstelle zur VerfĂĽgung stellt. Das wirst du auf einem Tablet auch noch hinbekommen.

Vorteil ist, dass ich nirgendwo mehr mein Mainboard+Festplatte+Netzteil verstecken muss, sondern das da alles schon drin ist und auch der Touchscreen sehr hochwertig ist.

12-06-2011 05:25 PM
Gueven Offline
Super Moderator

Beitrag: #10
@Freeze:
Na klar kannst Du eine CarPC-Frontend schreiben - hat ja keiner verneint. Deiner Aussage entnehme ich also, dass es OBDII-Interfaces fĂĽr Android gibt? Sprich: Treiber, Umwandler, etc. pp. sodass ich mit Android direkt auf die Schnittstelle zgureifen un programmieren kann?

Mein CarPC: CES 4 - Chameleon, Jetaway 1500 Mhz,
1024 MB RAM, 160 GB Festplatte, GPS-Receiver, OBD-
Diag4000, VDO Lenkradfernbedienung, iBus-Anbindung, 7"
transreflektiv Touchdisplay
12-06-2011 08:55 PM
Antwort schreiben 

GoPerfect.de - Automotive-Informatics Seite generiert in 0.911475 Sekunden Impressum