Hauptseite
Hauptseite
Alles über CES
Onlineshop
Hilfe-Forum
FAQ: die meist gestellten Fragen
Übersicht der neuesten Beitr&aauml;ge
Das gesamte Forum durchsuchen
CES downloaden/herunterladen
Kontakt
Portal-Community
Anmelden im persönlichen Bereich

Von 2192 jetzt online:
0
 Benutzer
0
 Fahrzeuge

Auf Facebook:
CES 4 - Chamele..

nur 34.90 €
Starter-Bundle ..
statt 111.89 €
nur 98.00 €
CarPC-Bundle..
statt 854.88 €
nur 699.00 €
VDO-Lenkradfern..
statt 59.00 €
nur 29.00 €
Starter-Bundle:..
statt 113.90 €
nur 79.00 €
1&1 UMTS-Notebo..

nur 9.99 €
OBDII-Interface..
statt 39.99 €
nur 37.90 €

Möglichkeit zur Kalibrierung der Geschwindigkeit
Verfasser Nachricht
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #1
Möglichkeit zur Kalibrierung der Geschwindigkeit
Hätte da noch eine Anregung.
Wie wäre es, eine Einstellung einzuführen, mit der man die Geschwindigkeit des Fahrzeugs kalibrieren kann.

Mal an meinem Beispiel erklärt:
Ich fahre auf einer geraden, ebenen Straße mit aktiviertem Tempomat laut Tacho 100 km/h.
Mein OBDII gibt eine Geschwindigkeit von 93 km/h an. Mein GPS sagt, es sind 95 km/h.
Dem GPS vertraue ich bei 10 Satelliten ehrlich gesagt am meisten.
Dass der Tacho zu viel anzeigt, ist ja selbstverständlich. Dass am OBD ein so stark abweichender Wert rauskommt, hätte ich allerdings nicht erwartet.

Hinzu kommt, dass ich als primäre Speed-Quelle natürlich das OBDII nutze, da dieses ständig und sofort verfügbar ist, anders als GPS.
Allerdings driften dadurch der Kilometerstand vom Fahrzeug und der von CES berechnete aktuelle Kilometerstand sehr schnell auseinander, was mich am meisten ärgert, da das ganze Fahrtenbuch nicht mit meinem Kilometerzähler im Auto übereinstimmt.

Aus diesen beiden Gründen ("Geschwindigkeitswert im CES nicht korrekt, da OBDII Wert nicht korrekt" und "Kilometerstände driften auseinander") fände ich es sehr gut, wenn man eine Art Korrekturwert einstellen könnte, mit dem die Geschwindigkeit kalibriert werden kann.
Sinnvoll wäre das wohl unter "Plugins", "Telemetry", wo man auch die Speed-Quelle einstellen kann.

BMW 318d E90 | M2-ATX | ASUS AT3N7A-I | Intel Atom 330 | 2GB RAM | 120GB Vertex 3 SSD | SB Audigy 2 ZS (kX) | Faytech 10,4" TS | MSI US300EX WLAN | Navilock NL-651EUSB GPS | Navilock NL-317R TMC | Auvisio DM21T DVB-T | Hama Nano Bluetooth | Speedlink COMET Trackball Mini Keyboard | Diamex DXM OBDII | PixelPlus PC1030 Rückfahrkamera | LogiLink VG0001 VideoGrabber | Windows 7 Ultimate x86 | CES Chameleon v4.0.0.24 | RC-Win 4.1.3 | ProgDVB 6.63
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-09-2011 08:18 PM von Freeze.)
11-09-2011 08:17 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DjBierbauch Offline
Posting Freak

Beitrag: #2
RE: Möglichkeit zur Kalibrierung der Geschwindigkeit
danke freeze Wink iwann hab ich das auch schonmal angemerkt und mich darüber ausgelassen, aber da folgte nie reaktion druff xD

Kontinuierliches geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsläufig zum Verlassen der Fahrbahn!

Mein System:

Software: CES V4.00.0023 | TuneUp Utilities 2011 | Blusoleil V6.XXX |
Hardware: MB Asus P5Ql Pro | CPU Intel Core 2 Duo E7500 | 2GB Ram [No Name] | Creative Audigy 2ZS mit KX | AGV 4000 | BT Stick [No Name] | Nvidia GeForce 6610XL | Audi MMI
Handy: HTC HD2 mit Android =)
11-10-2011 04:55 AM
Russik Offline
Senior Member

Beitrag: #3
(11-09-2011 08:17 PM)Freeze schrieb:  Hätte da noch eine Anregung.
Wie wäre es, eine Einstellung einzuführen, mit der man die Geschwindigkeit des Fahrzeugs kalibrieren kann.

Mal an meinem Beispiel erklärt:
Ich fahre auf einer geraden, ebenen Straße mit aktiviertem Tempomat laut Tacho 100 km/h.
Mein OBDII gibt eine Geschwindigkeit von 93 km/h an. Mein GPS sagt, es sind 95 km/h.
Dem GPS vertraue ich bei 10 Satelliten ehrlich gesagt am meisten.
Dass der Tacho zu viel anzeigt, ist ja selbstverständlich. Dass am OBD ein so stark abweichender Wert rauskommt, hätte ich allerdings nicht erwartet.

Hinzu kommt, dass ich als primäre Speed-Quelle natürlich das OBDII nutze, da dieses ständig und sofort verfügbar ist, anders als GPS.
Allerdings driften dadurch der Kilometerstand vom Fahrzeug und der von CES berechnete aktuelle Kilometerstand sehr schnell auseinander, was mich am meisten ärgert, da das ganze Fahrtenbuch nicht mit meinem Kilometerzähler im Auto übereinstimmt.

Aus diesen beiden Gründen ("Geschwindigkeitswert im CES nicht korrekt, da OBDII Wert nicht korrekt" und "Kilometerstände driften auseinander") fände ich es sehr gut, wenn man eine Art Korrekturwert einstellen könnte, mit dem die Geschwindigkeit kalibriert werden kann.
Sinnvoll wäre das wohl unter "Plugins", "Telemetry", wo man auch die Speed-Quelle einstellen kann.

Wie wäre es wen du erstmal prüfst welcher Wert von den allen überhaupt annährend 100% das richtige anzeigt.

So wie man die Taxameter kalibriert könntest du auch vorgehen.
Brauchst eine Strecke wo du ganz genau weisst wie lang die in Metern ist. Fährst diese ab und schaust welche Werte dir dein Autotacho oder CES Tacho anzeigt.
Und dann kannst du witer grübeln welchem Wert man vertrauen schenken kann.
Ich tippe darauf das der Wert der im Auto Tacho angezeigt wird ziemlich der genaueste von allen sein wird.
11-10-2011 05:32 PM
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #4
GPS wird der genaueste sein, allerdings ist mir das in dem Moment völlig egal.
Mir gehts eigentlich darum, dass die Kilometeranzeige im CES und die im Auto nicht auseinanderlaufen, sonst bringt mir das ganze Fahrtenbuch nix.

BMW 318d E90 | M2-ATX | ASUS AT3N7A-I | Intel Atom 330 | 2GB RAM | 120GB Vertex 3 SSD | SB Audigy 2 ZS (kX) | Faytech 10,4" TS | MSI US300EX WLAN | Navilock NL-651EUSB GPS | Navilock NL-317R TMC | Auvisio DM21T DVB-T | Hama Nano Bluetooth | Speedlink COMET Trackball Mini Keyboard | Diamex DXM OBDII | PixelPlus PC1030 Rückfahrkamera | LogiLink VG0001 VideoGrabber | Windows 7 Ultimate x86 | CES Chameleon v4.0.0.24 | RC-Win 4.1.3 | ProgDVB 6.63
11-10-2011 06:03 PM
Russik Offline
Senior Member

Beitrag: #5
Da muss was faul sein im CES selber...

es gibt nur einen Geschwindgkeitssignal der vom IKE und DME Steuergeräten abgegriffen wird, und es ist der aus dem ABS-Steuergerät.

Die Abweichungen sind die Messtolleranzen, hängt unter anderem vom Abrollumfang der Räder ab usw.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-12-2011 12:07 PM von Russik.)
11-12-2011 12:05 PM
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #6
Ich dachte eher, dass auf den Tachokilometerstand - verglichen mit dem echten OBD-Geschwindigkeitswert - absichtlich noch ein leichter Aufschlag draufkommt, damit der Stand auf jeden Fall nicht zu niedrig ist.

11-12-2011 12:09 PM
Russik Offline
Senior Member

Beitrag: #7
(11-12-2011 12:09 PM)Freeze schrieb:  Ich dachte eher, dass auf den Tachokilometerstand - verglichen mit dem echten OBD-Geschwindigkeitswert - absichtlich noch ein leichter Aufschlag draufkommt, damit der Stand auf jeden Fall nicht zu niedrig ist.

Ist ja auch so, nur der Tageskilometerzähler und Wegstreckenzähler sind genau die Werte die vom OBD Kommen......

.......mit Absicht damit die Leute nicht "rasen",
Das Verkehrsministerium spielt sogar mit den Gedanken Bremsweganzeige oder eine Energieniveau-Anzeige der Kinetischen Energie einzuführen....
ob das kommt, naja egal.

Fakt ist dass die Natürliche Abweichung da ist und das ist eben wie in deinem Beispiel 93km/h vom OBD und 95km/h vom GPS den Rest macht die Elektronik im IKE.....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-12-2011 12:15 PM von Russik.)
11-12-2011 12:15 PM
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #8
Nein, ich meinte ja nicht die angezeigte Geschwindigkeit am Tacho sondern den Kilometerzähler - dass der eben auch einen leichten Zuschlag kriegt verglichen mit dem OBD Wert.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-12-2011 12:52 PM von Freeze.)
11-12-2011 12:51 PM
Gueven Offline
Super Moderator

Beitrag: #9
Jungs, das geht doch schon. Schaut in die Telemetry-Konfiguration rein. Da kann ein Korrekturwert ab einer bestimmten Geschwindigkeit angegeben werden. Dieser wird dann pauschal auf die primäre Geschwindigkeitsquelle aufgerechnet. Aber Achtung: die Abweichung ist nicht linear. Ab 10 km/h zeigt der Tacho weniger Abweichung an, als z.B. ab 100 km/h. Deshalb die Möglichkeit mehrere Korrekturwerte anzugeben.

Mein CarPC: CES 4 - Chameleon, Jetaway 1500 Mhz,
1024 MB RAM, 160 GB Festplatte, GPS-Receiver, OBD-
Diag4000, VDO Lenkradfernbedienung, iBus-Anbindung, 7"
transreflektiv Touchdisplay
11-17-2011 03:52 PM
McBeath Offline
Posting Freak

Beitrag: #10
stimmt auch schon wieder...
garniemalsnicht dran gedacht Smile

BMW E36 320 coupe - Intel D945GCLF Atom - 1024MB - 80GB 2,5" IDE - 16GB 2,5" SSID - M3ATX - Bluetooth - NL302U GPS-Maus - CES Lizard v3 - CES 4 Chameleon - Navigon NCK 5 / Navigator 2.0 - Themaltake 7" Indash - Igor IR - Powermate - DVD Brenner Slotin - Trust SC 5500p
11-17-2011 04:54 PM
Antwort schreiben 

GoPerfect.de - Automotive-Informatics Seite generiert in 0.004463 Sekunden Impressum