Hauptseite
Hauptseite
Alles über CES
Onlineshop
Hilfe-Forum
FAQ: die meist gestellten Fragen
Übersicht der neuesten Beitr&aauml;ge
Das gesamte Forum durchsuchen
CES downloaden/herunterladen
Kontakt
Portal-Community
Anmelden im persönlichen Bereich

Von 2192 jetzt online:
0
 Benutzer
0
 Fahrzeuge

Auf Facebook:
CES 4 - Chamele..

nur 34.90 €
Starter-Bundle ..
statt 111.89 €
nur 98.00 €
CarPC-Bundle..
statt 854.88 €
nur 699.00 €
VDO-Lenkradfern..
statt 59.00 €
nur 29.00 €
Starter-Bundle:..
statt 113.90 €
nur 79.00 €
1&1 UMTS-Notebo..

nur 9.99 €
OBDII-Interface..
statt 39.99 €
nur 37.90 €

Tablet CarPC
Verfasser Nachricht
joshi07 Offline
Junior Member
**

Beitrag: #1
Tablet CarPC
Hallo Community,

ich wusste nicht genau wohin mit dieser Frage, jedoch schien mir kein Unterforum passender als dieses. Falls es Falsch ist, bitte ich darum das es verschoben wird Smile

Nun zu meiner Frage:
Was spricht gegen die Nutzung eines Tablet PC als CarPC?

Vorrausgesetzt das Tablet ist Leistungsmäßig nicht unterdimensioniert und nutzt Windows als Betriebssystem.

Was ich mir vorstelle:
Eckdaten:
Intel Atom Dualcore oder besser
2GB DDR2 oder DDR3 RAM
Alle wichtigen Schnitstellen an einer Seite ( alá Dockingstation )
Preistechnisch liegt es vermutlich auf einer Höhe mit einem Guten TFT von CarTFT.

Wie ich darauf komme?
Ich war auf der Suche nach einem vernünftigen Touchscreen für mein CarPc Projekt, jedoch stellte ich fest das die am Markt befindlichen Displays weit hinter dem Stand der Technik hinterherhinken. Nachdem ich dann ein Display testen durfte welches Laserbrenner über hat, war ich enttäuscht über die Anzeigequalität. Der Markt für sowas ist wohl einfach noch zu klein.

Vielleicht ĂĽbersehe ich ja auch noch ein KO Kriterium Smile

MFG
Joshi07
10-31-2011 08:15 AM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GrInDeR Offline
Super Moderator

Beitrag: #2
RE: Tablet CarPC
dagegen:
- starten und beenden: gefahr, garantieansprüche zu verlieren wegen öffnen des gehäuses und löten am on/off-taster
- bedienbarkeit (tablet = stift, touchscreen = finger)
- einbau????
- keine speziellen soundkarten möglich

ansonsten spricht vieles dafĂĽr:
- akku
- antishock bei platten
- stromversorgung besser als m4

btw: hab noch ein general dynoamics gobook vr2 mit nem c2d rumliegen - wer braucht eins?
das hat nen touchscreen Smile

Chuck Norris ist nur ein lächerlicher Schauspieler!
Wenn er wirklich so gut wäre, wie alle sagen, dann würde er jetzt zu mir nach Hause kommen und meinen Kopf mit nem Roundhouse-Kick auf die Tastatudfksjdbfksjdhjflsdjhfslkjdhfksdfbvckj
10-31-2011 08:42 AM
joshi07 Offline
Junior Member
**

Beitrag: #3
(10-31-2011 08:42 AM)GrInDeR schrieb:  dagegen:
- starten und beenden: gefahr, garantieansprüche zu verlieren wegen öffnen des gehäuses und löten am on/off-taster
- bedienbarkeit (tablet = stift, touchscreen = finger)
- einbau????
- keine speziellen soundkarten möglich

Also das Starten und Beenden kann man auch per USB Controller machen, erfordert ein wenig eigeninitiative, aber ist genauso möglich wie eigene Taster zu verbauen und diese als Taste für den Mediaplayer zu benutzen. [EDIT]Mein PC zuhause wacht auch aus dem Stand by auf wenn ich die Funktastatur drücke.[/EDIT]

Bedienbarkeit:
Die meisten Tablets haben einen kapazitiven Multitouch Touchscreen ... die erkennen die Stifte nichtmal, mir ist nur ein Tablet ĂĽber den Weg gelaufen welches mit einem Stift bedient werden konnte und auch das hatte einen normalen kapazitiven Touchscreen.

Einbau:
Ich stelle mir da einen Einschub vor in dem das Tablet einrastet und dor direkt mit USB und Strom verbunden wird. Vorzugsweise in der Mittelkonsole.

Soundkarte:
Da muss ich dir Recht geben, ein PCI Steckplatz hast du da nicht Wink aber ich frage mich ob es nicht USB Soundkarten gibt die die ansprĂĽche erfĂĽllen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-31-2011 09:41 AM von joshi07.)
10-31-2011 08:49 AM
GrInDeR Offline
Super Moderator

Beitrag: #4
tja, ich kenn eben nur die etwas älteren mit stift.
wa soll der spass mit multitouchscreen denn kosten?

starten könnten die dinger auch, sobald das netzteil strom erhält - geschaltet über ein relais vom zündungsplus z.b. - lässt sich bei manchen im bios einstellen

sound per usb mit z.b. kx geht nicht, also etwas schlechterer sound und weniger einstellungsmöglichkeiten....

und einschub/dockingstation....... naja, ich weiss nicht..... a. kein platz, b. fest = etwas diebstahlsicherer, c. optik???

ich lass mich mal ĂĽberraschen.... leg los!!!

Chuck Norris ist nur ein lächerlicher Schauspieler!
Wenn er wirklich so gut wäre, wie alle sagen, dann würde er jetzt zu mir nach Hause kommen und meinen Kopf mit nem Roundhouse-Kick auf die Tastatudfksjdbfksjdhjflsdjhfslkjdhfksdfbvckj
10-31-2011 11:26 AM
joshi07 Offline
Junior Member
**

Beitrag: #5
Der Kostenpunkt liegt je nach Ausstattung zwischen 350€ und 700€. Ich kann mir schon vorstellen das man ein 275 * 195mm großes Gerät hübsch in die Mittelkonsole integrieren kann, sodass man es beim Verlassen des Fahrzeugs mitnimmt, oder verschwinden lässt ( Aus den Augen aus dem Sinn Big Grin )

Schade das man an Windows gebunden ist Smile
Mit vernĂĽnftigen Android Tablets kann man sich totschmeiĂźen, und die haben ALLE vernĂĽnftige Touchdisplays, heute kommt ja kein Smartphone mehr ohne aus. Ich werde mich an die Arbeit machen sobald ich dafĂĽr wieder Geld habe Big Grin

[EDIT] Ich werde heute Nachmittag nochmal einen neuen Ansatz testen, wie flüssig mag die Bedienung von CES wohl über VNC auf einem Smartphone oder Tablet mit Android sein .... wenn das super läuft könnte das eine Alternative gegenüber den resistiven Displays sein, vom Preis nehmen die sich wenig. Smile das ist bis jetzt alles nur Spinnerei, werde das heute testen und berichten. Wenn das wirklich so gut läuft wie ich mir das durchaus vorstellen kann, wird das eine interessante Sache.

Ich mache mir keine Illusionen was Videos betrifft, das wird nicht Ruckelfrei laufen.[/EDIT]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-31-2011 02:21 PM von joshi07.)
10-31-2011 11:44 AM
joshi07 Offline
Junior Member
**

Beitrag: #6
Also ich habe mich recht ausführlich mit der VNC software die Android gratis anbietet beschäftigt und bin auf ein paar positive Fakten gestoßen aber muss auch ganz klar Abstriche machen.

Vorteile:
-Ein ordentliches Android Tablet ist GĂśNSTIGER als ein veralteter resistiver TFT.

-man hat ein portables Gerät ( Diebstahlschutz ).

-Ein Kapazitiver Touchscreen mit gleicher oder besserer Auflösung. ( tft = 800*480 - 1024*768. tablet = 800*600 - 1280*800 )

-Navigationslösungen meist integriert mit Google maps Navigation ( Eigenerfahrung mit meinem Samsung Galaxy S1 SEHR positiv )

-Auf die Vorteile von Android in Verbindung mit Touchbedienung muss ich glaube ich nicht eingehen.

Nachteile:
- bis dato keine mir bekannte anbindung an OBD.

-Für VNC Verbindung muss LCD Auflösung vom Tablet NATIV mit der vom PC übereinstimmen. Nur dann ist die Bedienung optimal ( 800*600 oder 1024*600 )

- Videos abspielen zwar möglich, aber nicht praktikabel. ( unmenschliches Ruckeln )

-keine mir bekannte möglichkeit per bluetooth, freizusprechen.

-einige weitere Dinge die mir gerade nicht einfallen....

Nichts desto trotz will ich den Gedanken des Tablets nicht fallen lassen und habe auch schon weitere Ideen.

Mir scheint das das Ganze nicht so einfach wird wie ich gehofft habe, aber ich will mich nicht mit einem resistiven Bildschirm abgeben.

Ich werde mir wohl rund um Weihnachten mal das insider Tip Android Tablet HANNSpad ( Link am Ende ) "gönnen" und mich mit der Enwicklung einer CES Frontend App für Android zu beschäftigen, mein Gedanke dazu ist, CES als Server für alles zu nutzen, als Medienserver, Freisprecheinrichtung, Fahrtenbuch etc... das würde die Oben genannten Nachteile alle aus der Welt schaffen Big Grin ich werde beizeiten Freeze kontaktieren der ja auch gerade ansatzweise an einem ähnlichen Projekt arbeitet.

Mir will dieser Gedanke den CarPC vom Frontend zu trennen nicht aus dem Kopf, es erscheint mir einfach einfacher.

Tablet:
http://www.alternate.de/html/product/HAN...9/810968/?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-31-2011 09:17 PM von joshi07.)
10-31-2011 09:15 PM
norbi Offline
Posting Freak

Beitrag: #7
Und wieso kein Tab mit Win7, dann kannst Du Dir den Rest schenken, DuoTouch etc geht da auch.
Nen vernĂĽnftiger Dock und Du hast was Du willst.
Die meisten Sachen sind im Tab ja eh drin GPS UMTS Wlan BT etc, in so fern ist der Aufwand gering.
Wenn ein vernĂĽnftiges Tab mit Amoled zum vernĂĽnftigen Kurs raus kommt werd ich mir eins holen.
So was wär schon ganz nett.
http://www.alibaba.com/product-gs/487304...Intel.html

Gruss
norbi
10-31-2011 10:12 PM
joshi07 Offline
Junior Member
**

Beitrag: #8
ja Norbi, genau das hatte ich in der Bucht auch im Auge, gibt es ab 300€ Sofotkauf. Leider halt Noname China Ware im GigantoIphone look. Android Tablets sind halt wesentlich günstiger von der Hardware und in Kombination mit einem Windows Server büßt man auch keine Schnittstellen ein und ist mit der Leistung nicht an den Formfaktor des Tablets gebunden.

kommt Zeit kommt Ratlosigkeit ... Waaaahh
10-31-2011 10:33 PM
norbi Offline
Posting Freak

Beitrag: #9
Gibt es auch in 7" z.B. von Pierre Cardin ist aber doch alles irgendwie China Ware nur das man das Label noch mal extra zahlt, der wĂĽrde sogar mit dem Standard Skin 800x600 laufen.
Guckst Du hier
http://www.ebay.de/itm/220879768657?ssPa...1438.l2649
Günstiger ist relativ Du kommst so mit einem Gerät aus das auch noch überall mit CES Einsatzfähig ist.
Wie gesagt nen 7" mit Amoled und Win7 und es ist meiner.
Rechenleistung brauchst Du im Auto eh nicht da ist ne SSD effektiver.

Ach ja im Pierre Cardin ist nen VIA C7 drin der mĂĽsste eigentlich FastBoot machen dann ist das Teil in ein paar Sekunden gebootet.

Gruss
norbi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-01-2011 12:00 AM von norbi.)
10-31-2011 11:56 PM
joshi07 Offline
Junior Member
**

Beitrag: #10
(10-31-2011 11:56 PM)norbi schrieb:  Wie gesagt nen 7" mit Amoled und Win7 und es ist meiner.

Ja das wäre toll, aber Auf ein Amoled in der Größe wirst du noch ein Weilchen warten müssen, die einzigen mir bekannten erschwinglichen Amoled Geräte sind bislang Smartphones, Mp3 Player, Kameras, halt alles Geräte mit relativ kleinem Display. Bis das Erschwinglich wird... puh, da vergehen nochmal ein paar Jahre, an Windows 7 brauchst du da nicht mehr denken Sad

Ja so ein Tablet jukt, aber ich mache mir da ehrlich gesagt Qualitätssorgen ... naja ich werde nochmal eine Weile drüber nachdenken.

das größte Gerät auf dem Europäischen Markt dürfte gerade das hier sein -> http://www.inside-handy.de/handys/samsun...emein.html ... leider "nur" Android
11-01-2011 07:11 AM
Antwort schreiben 

GoPerfect.de - Automotive-Informatics Seite generiert in 0.989826 Sekunden Impressum