Hauptseite
Hauptseite
Alles über CES
Onlineshop
Hilfe-Forum
FAQ: die meist gestellten Fragen
Übersicht der neuesten Beitr&aauml;ge
Das gesamte Forum durchsuchen
CES downloaden/herunterladen
Kontakt
Portal-Community
Anmelden im persönlichen Bereich

Von 2192 jetzt online:
0
 Benutzer
0
 Fahrzeuge

Auf Facebook:
CES 4 - Chamele..

nur 34.90 €
Starter-Bundle ..
statt 111.89 €
nur 98.00 €
CarPC-Bundle..
statt 854.88 €
nur 699.00 €
VDO-Lenkradfern..
statt 59.00 €
nur 29.00 €
Starter-Bundle:..
statt 113.90 €
nur 79.00 €
1&1 UMTS-Notebo..

nur 9.99 €
OBDII-Interface..
statt 39.99 €
nur 37.90 €

2 Soundkarten?
Verfasser Nachricht
croydon Offline
Member

Beitrag: #1
2 Soundkarten?
Hallo,

bin gerade dabei von Centrafuse auf CES zu wechseln, da ich nen Grossteil der Funktionen, die CF bietet oder in Zukunft anbieten will, nicht brauche, die Dinge aber, die ich brauche, dort absehbar nicht bekommen werde.

Ich habe eigentlich ein einfaches, überschaubares Setup - bis auf einen Sonderfall - ich benutze eine externe Navi-Software (iGO in Emulator) - um mit der Soundausgabe regelbar zu bleiben, habe ich bislang über eine 2. Soundkarte und Line-in gearbeitet. In Centrafuse kann ich für die Soundausgabe nun die zweite Soundkarte auswählen, die erste (Windows default) gibt die Ausgabe der Navi wieder. Somit konnte ich die Lautstärke der Musik unabhängig von der Lautstärke der Navi einstellen und über den Summenregler beide Signale an den Aux meines Autoradios liefern.

Bei CES scheint es nun so zu sein, daß nur die Windows default Soundkarte verwendet werden kann, womit ich dann keine Ausgabe mehr für die Navi habe. Leider lässt sich nämlich auch für den Emulator nur die default Soundkarte auswählen...

Gibts da ne Lösung für?

GruĂź,
Croydon

Sent from my iPhone using Tapatalk

System: intel D2700 MUD, 4 GB RAM, 320/500 GB HDD intern/extern, 8"TFT, GNS5860 GPS,AGV4000 OBD VDO-Lenkradfernbedienung, Win7, CES4.x, CF 4.x, IGo 3.2, ALK Copilot, Sygic Easy Drive, VagCom
10-06-2011 03:29 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gueven Offline
Super Moderator

Beitrag: #2
RE: 2 Soundkarten?
Hallo Croydon,

das ist richtig, dass CES4 nur eine Soundkarte unterstützt. Ich verstehe die Konfiguration jetzt nicht ganz - aber es scheint, als würde es Dir nicht reichen, die Lautstärke der Navigation einmalig lauter oder leiser als die restlichen Ausgabemedien einzustellen und es dabei zu belassen?

Eine direkte Lösung kann ich Dir dafür leider nicht anbieten, nur sagen, wie ich bzw. einige andere es mit CES4 nutzen: die Navitante in iGo ist auf voller Lautstärke eingestellt. CES selber besitzt einen eigenen, internen Lautstärkekanal, der relativ zum Windows-Main- und Wave-Kanal eingestellt werden kann - dieser ist dann auf 80% eingestellt (also 20% leiser als alles andere). Die Lautstärkeregelung innerhalb CES4 ist dann auf den Windows-Wave-Kanal eingestellt. D.h. wenn die Lautstärke in CES4 geregelt wird, wird iGo und CES gleichzeitig lauter oder leiser, wobei CES4 immer 20% leiser als alles andere ist.

Parallel zu all dem regelt die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke Regelung abhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit den Windows-Master-Kanal, welcher sich wiederrum relativ auf den Wave-Kanal auswirkt. Ist das Fahrzeug ca. bei 80 km/h, ist der Master-Kanal bei 70%, der Wave-Kanal (je nachdem was Du gerade in CES4 global als Lautstärke möchtest) z.B. bei 80% (was relativ innerhalb der 70% entspricht), iGo dann auch bei 80% und CES4 bei 60%.

Ist jetzt vielleicht etwas weit ausgeholt, aber diese Konfiguration klappt am besten! Natürlich ist es was anderes als wenn man zwei Soundkarten parallel regulären kann, aber es ist nicht nur günstiger, sondern erfüllt seinen Zweck voll und ganz.

GruĂź, Gueven

Mein CarPC: CES 4 - Chameleon, Jetaway 1500 Mhz,
1024 MB RAM, 160 GB Festplatte, GPS-Receiver, OBD-
Diag4000, VDO Lenkradfernbedienung, iBus-Anbindung, 7"
transreflektiv Touchdisplay
10-06-2011 04:23 PM
croydon Offline
Member

Beitrag: #3
2 Soundkarten?
Hi Gueven,

danke für die Erläuterung, aber das ist leider nicht ganz das, was ich brauche, das Problem dabei ist nämlich die Kopplung. Manchmal überkommt es mich, und ich möchte einen Titel laut hören - kommt dann eine Naviansage, hauts mir fast die Boxen aus der Türe, weil die Navi dann ebenfalls lauter wird. Mit der bisherigen "Schaltung" wurde das effektiv verhindert, da beide "Kanäle" getrennt geregelt wurden.

Es liesse sich ja recht einfach lösen, wenn ich einem der beteiligten Programme eine andere als die Default- Soundkarte zuweisen könnte... Beide Karten müssen ja nicht zeitgleich steuerbar sein, aber wenn man z.B. in den Einstellungen für CES eine andere als die Windows default Soundkarte einstellen könnte, wäre das schon ne Lösung... mal sehen, vielleicht findet sich auch noch ne andere, eigentlich dürfte das ja nicht schwer sein...

Edit: mit Windows 7 soll das wohl möglich sein, alternativ kann man das Programm über eine Batch-Datei starten und vor dem Start einen Registry- Key setzen, mit dem die Soundkarte umgestellt werden kann... da kann man also was basteln... win 7 wäre auch noch eine Option, wenn alles darunter liefe...

GruĂź,
Croydon

System: intel D2700 MUD, 4 GB RAM, 320/500 GB HDD intern/extern, 8"TFT, GNS5860 GPS,AGV4000 OBD VDO-Lenkradfernbedienung, Win7, CES4.x, CF 4.x, IGo 3.2, ALK Copilot, Sygic Easy Drive, VagCom
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-06-2011 05:13 PM von croydon.)
10-06-2011 05:06 PM
Russik Offline
Senior Member

Beitrag: #4
@ croydon

Wenn dir das Eweitern deiner Hardware in Frage kommen darf dann hätte ich eine Lösung für dich.

Du benötigst aber schon spezielle Sachen und viel Gedult.....
es funktioniert aber sehr gut.

Evl. hattest Du schon mal bemerkt dass einige von uns die
Creative Audigy2ZS in den CarPC`s nutzen...

Jedenfalls gibt es eine Möglichkeit zwei davon in einem PC zu betreiben.
Mittels speziellen Treiber von kx-Project (KEINE Creative Treiber) und entsprechendem Plugin lassen sich zwei Karten miteinander Digital (ĂĽber zweiadrige SPDIF Leitung) verbinden.

Ich spreche, denke ich, für alle die Audigy2ZS im CarPC haben, wenn ich sage es ist die beste und vom Preisleistungsverhältnis unschlagbare Lösung sich ganz von einem Konventionellem Autoradio zu trennen.
Denn es lässt sich eine ziemlich Audiophile Anlage aufbauen (wenn mann will) mit einfachstenen Mitteln.
Für dich in deinem Fall ist es eine Möglichkeit dein Soundproblem zu lösen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-06-2011 07:44 PM von Russik.)
10-06-2011 07:43 PM
croydon Offline
Member

Beitrag: #5
2 Soundkarten?
wenn ich das richtig sehe, ist die Audigy aber nur als PCI Version zu haben, kommt also aus PlatzgrĂĽnden nicht in Frage, kann max. 1 PCI unterbringen...

GruĂź,
Croydon

10-07-2011 07:46 AM
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #6
Es gibt auch PCIe -> PCI Konverter. Hab aber noch nicht getestet, ob der mit der Audigy funktioniert.
Oder hast du nur einen PCI Slot und die beiden Soundkarten per USB dran?

BMW 318d E90 | M2-ATX | ASUS AT3N7A-I | Intel Atom 330 | 2GB RAM | 120GB Vertex 3 SSD | SB Audigy 2 ZS (kX) | Faytech 10,4" TS | MSI US300EX WLAN | Navilock NL-651EUSB GPS | Navilock NL-317R TMC | Auvisio DM21T DVB-T | Hama Nano Bluetooth | Speedlink COMET Trackball Mini Keyboard | Diamex DXM OBDII | PixelPlus PC1030 RĂĽckfahrkamera | LogiLink VG0001 VideoGrabber | Windows 7 Ultimate x86 | CES Chameleon v4.0.0.24 | RC-Win 4.1.3 | ProgDVB 6.63
10-07-2011 07:57 AM
Gueven Offline
Super Moderator

Beitrag: #7
Wir reden hier dann aber von Systemen größer als MiniITX, oder? Gibt es keinen Weg, dass über USB-Soundkarten abzufakeln?

10-07-2011 10:20 AM
Russik Offline
Senior Member

Beitrag: #8
(10-07-2011 10:20 AM)Gueven schrieb:  Wir reden hier dann aber von Systemen größer als MiniITX, oder? Gibt es keinen Weg, dass ĂĽber USB-Soundkarten abzufakeln?

Ja die Audigy 2ZS ist schon halb so groĂź wie manch ein Mainboard eines CarPC`s.

Technisch gibt es die Möglichkeit bestimmt nur es gibt keine Treiber die es mitmachen....der kx-Project Treiber ist ja was ganz spezielles.....eigentlich für Heim Kinoanlagen und Musiker entwickelt.
10-07-2011 03:07 PM
croydon Offline
Member

Beitrag: #9
2 Soundkarten?
Achja, manchmal kanns so einfach sein... ich muß nur die Lautstärkesteuerung auf "Frontend" einstellen und die GALA im CES deaktivieren, nutze eh schon die im Autoradio installierte. Nun kann ich die Musik über den Lautstärkeregler im CES runterregeln, ohne daß die Navi gleichzeitig leiser wird, bzw hochregeln, ohne daß der Line-out übersteuert... scheint ja doch zu funktionieren - nicht ganz so elegant wie in CF, aber für meinen Bedarf durchaus ausreichend...

GruĂź,
Croydon

10-10-2011 06:41 PM
Gueven Offline
Super Moderator

Beitrag: #10
Was heiĂźt "elegant" - ist halt eine andere Philosophie dahinter.

10-11-2011 02:25 PM
Antwort schreiben 

GoPerfect.de - Automotive-Informatics Seite generiert in 0.3784 Sekunden Impressum