Hallo zusammen!
Hab bis jetzt hauptsächlich meinen ersten Urlaubstag damit verbracht alles über Alignment rauszufinden.
@norbi
Du hattest mir in einem anderen Thread einen Link zum Anpassen des Alignment gepostet. http://media-addicted.de/alignment-von-p...ndern/769/
Ich weiss nur das man das Alignment nachträglich korregieren können soll, gemacht hab ich es noch nie, ich hab meine SSD mit WIN7 formatiert und passt.
Ich hab da auch nicht die Erfahrung wie es sich auf die SSD auswirkt wenn es nicht stimmt, auf alle Fälle sollte es aber durch 8 teilbar sein was bei 31 nun ja nicht gegeben ist.
Am besten auf der Herstellerseite nachschauen wie das Alignment einzustellen ist.
z.B. fĂĽr OCZ http://www.ocztechnologyforum.de/forum/s...=alignment
Die Auswirkung auf die SSD sieht - ohne genaue Zahlen zu nennen - folgendermaĂźen aus:
Die SSD ist in Datenblöcke à 4KB aufgeteilt.
Wenn nun die SSD so formatiert ist, dass die ersten 2KB der MBR sind (oder was auch immer) und erst dann der Datenbereich beginnt, dann fängt der ja direkt nach diesen 2KB an.
Nun ist es so, dass bei SSDs nur immer ganze Datenblöcke gelöscht/beschrieben werden können.
Nachdem nun die SSD in diese 4KB Blöcke aufgeteilt ist, die ersten Daten aber von Block Nr. 3 bis 6 gehen (da ja Block 1 bis 2 vom MBR belegt sind), sind diese 4KB Blöcke zu den tatsächlichen Datenblöcken verschoben.
Das weiß allerdings das Betriebssystem (in diesem Fall XP) nicht. Also beschreibt es die Blöcke ganz normal, eben immer diese 4KB, da es denkt, dass dies optimal wäre.
In Wirklichkeit wird aber beim Schreiben eines solchen 4KB Blocks nicht nur ein einziger solcher Block beschrieben, sondern eben zwei. Da sich ja ein 4KB Block - so wie es das Betriebssystem sieht - tatsächlich über zwei Blöcke auf der SSD erstreckt (z.B. Blöcke 3 - 6).
Und SSDs sollen so wenig wie möglich beschrieben werden, da bei jedem Schreibvorgang die isolierende Oxid-Schicht abgetragen wird. Irgendwann ist sie dann zu dünn, um die Ladung noch speichern zu können und damit gehen die Daten verloren.
Chuck Norris ist nur ein lächerlicher Schauspieler!
Wenn er wirklich so gut wäre, wie alle sagen, dann würde er jetzt zu mir nach Hause kommen und meinen Kopf mit nem Roundhouse-Kick auf die Tastatudfksjdbfksjdhjflsdjhfslkjdhfksdfbvckj
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-13-2011 11:09 AM von GrInDeR.)
Danke Freeze für die Erklärung, war mir aber schon weitestgehend bekannt!
Danke GrInDeR, ich weiß das hier im Forum schon darüber gesprochen wurde, aber einiges ändert sich ja nun mal und da es es wichtig keine Zeit für so ein "Mist" zu verplempern. Die SSD war ja teuer genug und da würde ich sie ungern verheizen.
Gemerkt habe ich nix von einer solchen Verstellung. Gefühlt ist die Platte rattenschnell, aber wenn sie wie im Screenshot verstellt ist, möchte ich das irgendwie richten, auch wenn ich das OS neu installieren muss!
Jetzt arbeite ich erst mal deinen super Link durch, ich berichte......
..., so hoffe ich bin soweit durch
Ich hab den Link hier http://www.pc-experience.de/wbb2/thread....adid=30748 abgearbeitet und ich hatte folgende Abweichungen:
- Ich musste die C Partition nicht nur verkleinern und komplett nach rechts verschieben sondern irgendwo in die Mitte, sonst ging nicht!
- Ich brauchte danach keine BootCD zum reparieren, des ging auf Anhieb!
Nun ist noch das pciide - BAD
Geht hier noch was oder ist das doch egal???
Also ich betreibe alle SATA Speicher egal ob HDD oder SSD im AHCI.
Wichtig kann ich Dir nichts zu sagen, Performance sollte es aber schon bringen.
Du wirst sicher auch nicht den Zusatztreiber (F6 Raid / Diskette) für AHCI mit installiert haben, insofern läuft es im "native IDE".
Es gibt ne Möglichkeit den AHCI treiber nach zu installieren, musst mal Googeln AHCI nachträglich ändern.
In Deiner Stelle wĂĽrd ich neu installieren.
Platte Alignment einrichten.
XP mit AHCI Treiber mit nLite erstellen.
Installieren und gut.