Hauptseite
Hauptseite
Alles über CES
Onlineshop
Hilfe-Forum
FAQ: die meist gestellten Fragen
Übersicht der neuesten Beitr&aauml;ge
Das gesamte Forum durchsuchen
CES downloaden/herunterladen
Kontakt
Portal-Community
Anmelden im persönlichen Bereich

Von 2192 jetzt online:
1
 Benutzer
1
 Fahrzeug

Auf Facebook:
CES 4 - Chamele..

nur 34.90 €
Starter-Bundle ..
statt 111.89 €
nur 98.00 €
CarPC-Bundle..
statt 854.88 €
nur 699.00 €
VDO-Lenkradfern..
statt 59.00 €
nur 29.00 €
Starter-Bundle:..
statt 113.90 €
nur 79.00 €
1&1 UMTS-Notebo..

nur 9.99 €
OBDII-Interface..
statt 39.99 €
nur 37.90 €

BAföG Antrag und deren Hürden
Verfasser Nachricht
Russik Offline
Senior Member

Beitrag: #1
BAföG Antrag und deren Hürden
Hi Community,

weiss jemand von euch wie es beim BAföG Antrag geregelt wird wenn man ein eigenes PKW hat?

In diesem Antrag auf der Seite 3 von 4
http://www.das-neue-bafoeg.de/intern/upl...ab2011.pdf

....gibt es eine Rubrik in der Zeile 100 die man ausfüllen muss "Sonstige Vermögensgegenstände, z.B. Kraftfahrzeuge"

Was verstehen "die" unter Vermögensgegenstand im Bezug auf ein Fahrzeug?

Für mich wäre es ein Porsche oder Lamborghini
......doch habe ich was im Netz gelesen dass alles was unter 5200EUR Wert ist, nicht als Vermögens-Gegenstand zählt.

Ist es nun so oder nicht?

Bitte keine Schätzungen sondern wer damit wirklich zutun hatte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-26-2011 09:52 AM von Russik.)
08-26-2011 08:46 AM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
McBeath Offline
Posting Freak

Beitrag: #2
RE: BAföG Antrag und deren Hürden
als ich damit zu tun hatte, spielte das glaube ich noch keine rolle.
kollege kriegt damals kein BAföG, er hätte zu viel bares.
2 wochen später hatte er sich von dem geld ein auto gekauft
und nun bekamm der auch BAföG!?!?!?

wie die sache heute aussieht ist ne gute frage, bei mir ist das
ja jetzt schon 12 jahre her Wink

BMW E36 320 coupe - Intel D945GCLF Atom - 1024MB - 80GB 2,5" IDE - 16GB 2,5" SSID - M3ATX - Bluetooth - NL302U GPS-Maus - CES Lizard v3 - CES 4 Chameleon - Navigon NCK 5 / Navigator 2.0 - Themaltake 7" Indash - Igor IR - Powermate - DVD Brenner Slotin - Trust SC 5500p
08-26-2011 11:14 AM
Russik Offline
Senior Member

Beitrag: #3
(08-26-2011 11:14 AM)McBeath schrieb:  als ich damit zu tun hatte, spielte das glaube ich noch keine rolle.
kollege kriegt damals kein BAföG, er hätte zu viel bares.
2 wochen später hatte er sich von dem geld ein auto gekauft
und nun bekamm der auch BAföG!?!?!?

wie die sache heute aussieht ist ne gute frage, bei mir ist das
ja jetzt schon 12 jahre her Wink

Ja Bargeld habe ich ja auch net, habe ja alles für "CarPC-Komponente" ausgegeben in den letzten zwei Jahren Big Grin

Aber mein Auto könnte da ne Rolle spielen (natürlich abhängig davon wie teuer es sein darf lt. BAfög) deshalb frage ich wie schlimm die es sehen.
08-26-2011 11:31 AM
Kampfkarnickel Offline
Senior Member

Beitrag: #4
Also ich bekomme auch bafög und mir gehört lustigerweise mein auto nicht aber das meiner eltern Oo xD allerdings ist das beim bafög nicht angegebn obwohl es ein großer jeep cherokee ist... also wenn dein auto nicht grade 10k euro wert is dann dürftest du denk ich keine probleme haben ! zur not ruf mal beim bafögamt an die können es dir sicher sagen ... und rausfinden tut das sowieso keiner wenns net grad ein super neuwagen ist !ps bekomme 200 euro bafög ^^ nicht die welt aber doch ganz nett ^^
ach ne halt Big Grin bafög war das vor meinem bab Big Grin damals hab ich knapp 450 euro bekommen glaube ich ^^ und hatte auch ein auto auf meinem namen das keinen interessiert hat

icq 174534979
Offizieller Freak Big Grin
wer googlen kann is klar im vorteil xD
Informatiker wird gefragt: "Wie isset Wetter bei Euch?" "Caps Lock!" "Hä? Watt is?" "Na, ja...Shift ohne Ende!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-31-2011 05:55 PM von Kampfkarnickel.)
08-31-2011 05:55 PM
Russik Offline
Senior Member

Beitrag: #5
(08-31-2011 05:55 PM)Kampfkarnickel schrieb:  Also ich bekomme auch bafög und mir gehört lustigerweise mein auto nicht aber das meiner eltern Oo xD allerdings ist das beim bafög nicht angegebn obwohl es ein großer jeep cherokee ist... also wenn dein auto nicht grade 10k euro wert is dann dürftest du denk ich keine probleme haben ! zur not ruf mal beim bafögamt an die können es dir sicher sagen ... und rausfinden tut das sowieso keiner wenns net grad ein super neuwagen ist !ps bekomme 200 euro bafög ^^ nicht die welt aber doch ganz nett ^^
ach ne halt Big Grin bafög war das vor meinem bab Big Grin damals hab ich knapp 450 euro bekommen glaube ich ^^ und hatte auch ein auto auf meinem namen das keinen interessiert hat

Na rausfinden lässt es sich schon denke ich, weil z.B die Kfz-Steuern von meinem Konto abgebucht werden und dabei Steht auch beim Amt mein Name überall drin.

Ich habe bereits dort angerufen und gefragt, mir konnte keiner sagen wie teuer so ein Auto sein muss damit es als "Vermögen" zählt, man muss nur eine Wertschätzung einer anerkannten Institution machen lassen z.B. beim TÜV-Rheinland, DEKRA oder einem beliebigen Autohändler über DAT-Schwacke! So richtig schlau werde ich aber trotzdem noch aus alldiesen Infos nicht.
08-31-2011 11:16 PM
Kampfkarnickel Offline
Senior Member

Beitrag: #6
ich würds net erwähnen und fertig die wissen ja net was das für ein auto is und solangs kein totaler neuwagen is is des pups

icq 174534979
Offizieller Freak Big Grin
wer googlen kann is klar im vorteil xD
Informatiker wird gefragt: "Wie isset Wetter bei Euch?" "Caps Lock!" "Hä? Watt is?" "Na, ja...Shift ohne Ende!"
09-01-2011 05:59 PM
Antwort schreiben 

GoPerfect.de - Automotive-Informatics Seite generiert in 0.276557 Sekunden Impressum