Hauptseite
Hauptseite
Alles über CES
Onlineshop
Hilfe-Forum
FAQ: die meist gestellten Fragen
Übersicht der neuesten Beitr&aauml;ge
Das gesamte Forum durchsuchen
CES downloaden/herunterladen
Kontakt
Portal-Community
Anmelden im persönlichen Bereich

Von 2192 jetzt online:
1
 Benutzer
1
 Fahrzeug

Auf Facebook:
CES 4 - Chamele..

nur 34.90 €
Starter-Bundle ..
statt 111.89 €
nur 98.00 €
CarPC-Bundle..
statt 854.88 €
nur 699.00 €
VDO-Lenkradfern..
statt 59.00 €
nur 29.00 €
Starter-Bundle:..
statt 113.90 €
nur 79.00 €
1&1 UMTS-Notebo..

nur 9.99 €
OBDII-Interface..
statt 39.99 €
nur 37.90 €

carpc über autoradio ansteuern
Verfasser Nachricht
dennis77 Offline
Junior Member
**

Beitrag: #1
carpc über autoradio ansteuern
hallo,

ich bin neu hier und hätte auch schon ein paar fragen.

ich möchte mein notebook ins auto verfrachten und hatte gelesen, dass es eine software gibt, über die ich den pc über den touchscreen des radios ansteuern kann (über usb). und was brauche ich, dass das notebook angeht, wenn ich die zündung an mache.

kann mir da jemand einen tipp geben.

gruß
dennis
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-24-2011 12:33 PM von dennis77.)
08-24-2011 12:26 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Russik Offline
Senior Member

Beitrag: #2
RE: carpc über autoradio ansteuern
(08-24-2011 12:26 PM)dennis77 schrieb:  hallo,

ich bin neu hier und hätte auch schon ein paar fragen.

ich möchte mein notebook ins auto verfrachten und hatte gelesen, dass es eine software gibt, über die ich den pc über den touchscreen des radios ansteuern kann (über usb). und was brauche ich, dass das notebook angeht, wenn ich die zündung an mache.

kann mir da jemand einen tipp geben.

gruß
dennis

Habe ich es richtig verstanden?
Du hast ein Autoradio mit nem eingebautem Monitor der per Touchscreen gesteuert wird vom Werk aus?

Und du möchtest an diesem Radio einen CarPC anschliessen und über das vorhandene Touchscreen steuern?

Wenn es so ist wüsste ich keinen Hersteller der sowas anbietet!

Warum auch erwürde ja seinen Produkten selber konkurenz machen mit CarPC Möglichkeiten.

So ein Touchscreen Monitor der nur wie ein Autoradio aussieht aber für CarPC entwickelt ist gibt es, und einen huten Beispiel siehst du hier:
http://www.carpc-portal.de/de/community....s&story=95
08-24-2011 12:37 PM
dennis77 Offline
Junior Member
**

Beitrag: #3
(08-24-2011 12:37 PM)Russik schrieb:  Habe ich es richtig verstanden?
Du hast ein Autoradio mit nem eingebautem Monitor der per Touchscreen gesteuert wird vom Werk aus?

Und du möchtest an diesem Radio einen CarPC anschliessen und über das vorhandene Touchscreen steuern?

Warum auch erwürde ja seinen Produkten selber konkurenz machen mit CarPC Möglichkeiten.

So ein Touchscreen Monitor der nur wie ein Autoradio aussieht aber für CarPC entwickelt ist gibt es, und einen huten Beispiel siehst du hier:

ich hab das zenec mc 2000 mit touchscreen und möcht das notebook über usb daran ansschließen, audio und video darüber steuern. oder über das power mate.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-24-2011 12:47 PM von dennis77.)
08-24-2011 12:43 PM
Russik Offline
Senior Member

Beitrag: #4
(08-24-2011 12:43 PM)dennis77 schrieb:  
(08-24-2011 12:37 PM)Russik schrieb:  Habe ich es richtig verstanden?

ich hab das zenec mc 2000 mit touchscreen und möcht das notebook über usb daran ansschließen, audio und video darüber steuern.

Wenn du uns ein Link zum Datenblatt schickst wären wir damit evl bisschen weiter.
08-24-2011 12:46 PM
dennis77 Offline
Junior Member
**

Beitrag: #5
hier ist mal die anleitung, vielleicht geht das ja.

Angehängte Datei(en)
.pdf  ZE-MC2000_Manual.pdf (Größe: 2,08 MB / Downloads: 11)
08-24-2011 12:56 PM
Gueven Offline
Super Moderator

Beitrag: #6
Sorry, aber ich befürchte, hier können wir nicht wirklich weiterhelfen: es handelt sich jetzt nicht gerade um ein Touchscreen von einem Fahrzeughersteller (z.B. BMW, Daimler, etc.) für welches es bereits Projekte gegeben hätte. Falls es also eine Software gibt, welches auf irgendeine Weise eine Verbindung zwischen CarPC und Deinem Zenec-Autoradio herstellt, dann wird diese Software auch speziell für dieses Zenec entwickelt worden sein - kennst Du diese Software bzw. bist Du dir sicher, dass diese existiert? Falls ja, dann musst Du an diese Software drankommen und sie installieren. Wie die Software funktioniert, können wir Dir dann auch wieder nicht verraten, weil ich kaum der Meinung bin, dass hier irgendjemand so ein Autoradio im Einsatz hat.

ABhängig davon, wie die Software dann funktioniert, kannst Du evtl. ein Kopplung mit unserer CarPC-Frontend durchführen - aber dann die andere große Frage: wie soll die Integration denn aussehen? Siehst Du dann das Bild des CarPCs auf Deinem Autoradio?!

Also alles in allem etwas sehr individuelles und für viele hier sicher auch was Neues, da es irgendwie auch recht wenig Sinn macht (natürlich abhängig davon, was Du hier realisieren möchtest), ein intelligentes Autoradio mit einem intelligenten CarPC zu koppeln (z.B. wer übernimmt welche Aufgabe?! Wo soll die Musik abgespielt werden? Was für Zusatzfeatures sind gewünscht?)

Also entweder ich steige hier gerade nicht durch oder...?! :-)

Mein CarPC: CES 4 - Chameleon, Jetaway 1500 Mhz,
1024 MB RAM, 160 GB Festplatte, GPS-Receiver, OBD-
Diag4000, VDO Lenkradfernbedienung, iBus-Anbindung, 7"
transreflektiv Touchdisplay
08-24-2011 01:03 PM
Russik Offline
Senior Member

Beitrag: #7
Wird nicht hinhauen.

Hast nur einen BUS Eingang an dem Radio wofür auch immer (GALA Funktion, Lenkradfernbed.)

Aber einen richtigen Anschluss für VGA oder DVI hast du ja nicht und auch keine Möglichkeit es am PC zu hängen.

Das Radio hat ein eigenes Betriebssystem und ist nciht dafür ausgelegt um an CarPC angeschlossen zu werden.
Wie ich es shcon sagte wenn der Hersteller die CarPC Funktion einbauen würde wird er es kaum Verkaufen können denn ein CarPC kann das was dieses Radio schon lange und noch viel viel mehr.

Bleibt nichts anderes über als das Ding zu verkaufen und einen Touchscreen zu kaufen der für CarPC ausgelegt ist.

Andere Möglichkeit ist den CarPC über den Video-In anzuschliessen (die Bildqualität ist dann alles andere als gut)
und eine Touchscreenfolie einzubauen die kriegt man für um die 30-45EUR.
Das ist aber zu umständlich und am Ende doch nicht das wahre.
08-24-2011 01:07 PM
dennis77 Offline
Junior Member
**

Beitrag: #8
also wenn ich den pc an das radio über über usb oder video in anschließe kommt ja das bild und mit eurer software müsste es doch dann über touchscreen die funktionen ansteuerbar sein?
08-24-2011 01:21 PM
DjBierbauch Offline
Posting Freak

Beitrag: #9
nein, da das radio keinen usb out mit der touchscreen funktion liefert und genau deshalb ist dein vorhaben schier unmöglich!
es sei denn du würdest das radio zerlegen, schauen wo die datenleitung des monitores ist, kappst diese und lötest nen usb stecker an, dan kannst du den touchscrreen aber nicht mehr fürs radio nutzen!

Kontinuierliches geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsläufig zum Verlassen der Fahrbahn!

Mein System:

Software: CES V4.00.0023 | TuneUp Utilities 2011 | Blusoleil V6.XXX |
Hardware: MB Asus P5Ql Pro | CPU Intel Core 2 Duo E7500 | 2GB Ram [No Name] | Creative Audigy 2ZS mit KX | AGV 4000 | BT Stick [No Name] | Nvidia GeForce 6610XL | Audi MMI
Handy: HTC HD2 mit Android =)
08-24-2011 02:40 PM
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #10
(08-24-2011 02:40 PM)DjBierbauch schrieb:  nein, da das radio keinen usb out mit der touchscreen funktion liefert und genau deshalb ist dein vorhaben schier unmöglich!
es sei denn du würdest das radio zerlegen, schauen wo die datenleitung des monitores ist, kappst diese und lötest nen usb stecker an, dan kannst du den touchscrreen aber nicht mehr fürs radio nutzen!

Vor allem ist dann sehr fraglich
1. ob der Tochscreen überhaupt ne USB Schnittstelle hat und
2. wo du dann die Treiber herbekommst

BMW 318d E90 | M2-ATX | ASUS AT3N7A-I | Intel Atom 330 | 2GB RAM | 120GB Vertex 3 SSD | SB Audigy 2 ZS (kX) | Faytech 10,4" TS | MSI US300EX WLAN | Navilock NL-651EUSB GPS | Navilock NL-317R TMC | Auvisio DM21T DVB-T | Hama Nano Bluetooth | Speedlink COMET Trackball Mini Keyboard | Diamex DXM OBDII | PixelPlus PC1030 Rückfahrkamera | LogiLink VG0001 VideoGrabber | Windows 7 Ultimate x86 | CES Chameleon v4.0.0.24 | RC-Win 4.1.3 | ProgDVB 6.63
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-24-2011 04:25 PM von Freeze.)
08-24-2011 04:25 PM
Antwort schreiben 

GoPerfect.de - Automotive-Informatics Seite generiert in 0.697792 Sekunden Impressum