Hi Community,
habe ein problem mit meinem neuen CarPC Mainboard.
Es ist ein ASUS E35M1-M
Das Problem ist dass die Anzeige aus bleibt und das System nicht bootet.
Das Board ist nagelneu vom Händler also gehe ich davon aus dass alles i.O. mit der Hardware ist.
Das verwendete Netzteil hat auch genug Power um es laufen zu lassen. (Auf dem Heimrechner läufts ohne Probleme)
Der RAM Specherchip ist auch nagelneu von KINGSTON und laut Kompatibelitätsliste vom Mainboard Hersteller für das Board geeignet.
Ausprobiert habe ich folgendes:
1. Monitor am VGA und DVI Anschluss wahlweise ausprobiert (keine Reaktion)
2. Board ohne RAM und ohne Festplatte probiert zu starten (keine Reaktion)
3. Knopfbatterie vom Board entfernt fĂĽr 10min. (keine Reaktion)
4. Knopfbatterie vom Board entfernt fĂĽr 10min. und Jumper fĂĽr Clear RTC
auf "löschen" umgesteckt (keine Reaktion)
5. Knopfbatterie dringelassen und Jumper für Clear RTC auf "löschen" umgesteckt für 10min. (keine Reaktion)
Bei allen Optionen:
- bleiben die LED`s der Tastatur aus.
- die HDD läuft an (hörbar und spürbar am Gehäuse)
- die Netzspannng Kontroll-LED am Mainboard ist immer an
- der angeschlossene CPU Lüfter (3Pin`s) bleibt immer aus egal ob man ihn an den "CPU_FAN"-Anschluss anhäng oder "Chassis_FAN".
Was mir noch aufgefallen ist, dass der BISO-Chip so eingesteckt war, dass man denken könnte, dass die Beinchen irgendwie krum sind, es ist keins der Beinchen abgebrochen oder stark verbogen gewesen. Ich habe den Chip bei getrenntem Netzstecker rausgezogen und die Beinchen wieder grade gebogen und wiedereingesteckt.
Wie auf dem angehängtem Foto zu sehen, jeweils auf dem Chip und auf dem dafür vorgesehenem "Nest" im Board, ist eine Kerbe angebracht.
Ich nehme mal an diese Kerbe weisst daraufhin wie rum der Chip eingesteckt werden muss.
Ich habe es nocht nicht andersherum ausprobiert aber könnte es sein dass er falschrum drin steckt?
Bin mit meiner Latein am Ende und sehr verärgert, wiedermal ein halbes WE am Basteltisch verbracht und noch kein lauffähiges CARPC gebaut.
Wer weiss mir zu helfen?