Hauptseite
Hauptseite
Alles über CES
Onlineshop
Hilfe-Forum
FAQ: die meist gestellten Fragen
Übersicht der neuesten Beitr&aauml;ge
Das gesamte Forum durchsuchen
CES downloaden/herunterladen
Kontakt
Portal-Community
Anmelden im persönlichen Bereich

Von 2192 jetzt online:
3
 Benutzer
1
 Fahrzeug

Auf Facebook:
CES 4 - Chamele..

nur 34.90 €
Starter-Bundle ..
statt 111.89 €
nur 98.00 €
CarPC-Bundle..
statt 854.88 €
nur 699.00 €
VDO-Lenkradfern..
statt 59.00 €
nur 29.00 €
Starter-Bundle:..
statt 113.90 €
nur 79.00 €
1&1 UMTS-Notebo..

nur 9.99 €
OBDII-Interface..
statt 39.99 €
nur 37.90 €

Neues Mainboard startet nicht, Anzeige bleibt aus
Verfasser Nachricht
Russik Offline
Senior Member

Beitrag: #1
Neues Mainboard startet nicht, Anzeige bleibt aus
Hi Community,

habe ein problem mit meinem neuen CarPC Mainboard.
Es ist ein ASUS E35M1-M

Das Problem ist dass die Anzeige aus bleibt und das System nicht bootet.
Das Board ist nagelneu vom Händler also gehe ich davon aus dass alles i.O. mit der Hardware ist.

Das verwendete Netzteil hat auch genug Power um es laufen zu lassen. (Auf dem Heimrechner läufts ohne Probleme)

Der RAM Specherchip ist auch nagelneu von KINGSTON und laut Kompatibelitätsliste vom Mainboard Hersteller für das Board geeignet.

Ausprobiert habe ich folgendes:

1. Monitor am VGA und DVI Anschluss wahlweise ausprobiert (keine Reaktion)

2. Board ohne RAM und ohne Festplatte probiert zu starten (keine Reaktion)

3. Knopfbatterie vom Board entfernt fĂĽr 10min. (keine Reaktion)

4. Knopfbatterie vom Board entfernt fĂĽr 10min. und Jumper fĂĽr Clear RTC
auf "löschen" umgesteckt (keine Reaktion)

5. Knopfbatterie dringelassen und Jumper für Clear RTC auf "löschen" umgesteckt für 10min. (keine Reaktion)

Bei allen Optionen:
- bleiben die LED`s der Tastatur aus.
- die HDD läuft an (hörbar und spürbar am Gehäuse)
- die Netzspannng Kontroll-LED am Mainboard ist immer an
- der angeschlossene CPU Lüfter (3Pin`s) bleibt immer aus egal ob man ihn an den "CPU_FAN"-Anschluss anhäng oder "Chassis_FAN".

Was mir noch aufgefallen ist, dass der BISO-Chip so eingesteckt war, dass man denken könnte, dass die Beinchen irgendwie krum sind, es ist keins der Beinchen abgebrochen oder stark verbogen gewesen. Ich habe den Chip bei getrenntem Netzstecker rausgezogen und die Beinchen wieder grade gebogen und wiedereingesteckt.

Wie auf dem angehängtem Foto zu sehen, jeweils auf dem Chip und auf dem dafür vorgesehenem "Nest" im Board, ist eine Kerbe angebracht.
Ich nehme mal an diese Kerbe weisst daraufhin wie rum der Chip eingesteckt werden muss.
Ich habe es nocht nicht andersherum ausprobiert aber könnte es sein dass er falschrum drin steckt?

Bin mit meiner Latein am Ende und sehr verärgert, wiedermal ein halbes WE am Basteltisch verbracht und noch kein lauffähiges CARPC gebaut.
Big Grin

Wer weiss mir zu helfen?

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

08-21-2011 01:07 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
norbi Offline
Posting Freak

Beitrag: #2
RE: Neues Mainboard startet nicht, Anzeige bleibt aus
BIOS Chip ist laut Bildern im INet richtig rum.
Mach alles ab/raus (RAM, HDD) bis auf Monitor und PS2 Tastur, es sollte zumindest ein Fehler (Piepton kommen).
08-21-2011 02:11 PM
Russik Offline
Senior Member

Beitrag: #3
(08-21-2011 02:11 PM)norbi schrieb:  BIOS Chip ist laut Bildern im INet richtig rum.
Mach alles ab/raus (RAM, HDD) bis auf Monitor und PS2 Tastur, es sollte zumindest ein Fehler (Piepton kommen).

Habe noch keinen Gehäuse-Lautsprecher angeschlossen daran.

Irgendwie habe ich es ganz vergessen dass man ja evl. einen Fehlercode damit raus bekommt was mit dem System los ist.

Wede ich heut Abend probieren, habe schon den Händler angeschrieben dass sein Mainboard in der Wurst ist. Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-21-2011 08:07 PM von Russik.)
08-21-2011 03:48 PM
Russik Offline
Senior Member

Beitrag: #4
Habe es gerade ausprobiert mit dem Lautsprecher anschliessen.
Der Lautsprecher gibt garkeine Töne ab! Sad
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-21-2011 08:09 PM von Russik.)
08-21-2011 08:07 PM
PacificDigital Offline
Member

Beitrag: #5
auf dem bild mit dem gesamten mainboard sieht man neben dem stromversorgungsstecker noch 4 freie plätze... könnte es vielleicht sein dass der 4-pol-stecker dort hin muss... bei diesem netzteil/board?
bei irgendwo oder irgendwas war das jedenfalls mal so *schwacherinner*
auf alle fälle macht der versuch erst kluch Wink

dank mangelnden iBus-funktionen OHNE CES!!!
08-21-2011 08:17 PM
Russik Offline
Senior Member

Beitrag: #6
(08-21-2011 08:17 PM)PacificDigital schrieb:  auf dem bild mit dem gesamten mainboard sieht man neben dem stromversorgungsstecker noch 4 freie plätze... könnte es vielleicht sein dass der 4-pol-stecker dort hin muss... bei diesem netzteil/board?
bei irgendwo oder irgendwas war das jedenfalls mal so *schwacherinner*
auf alle fälle macht der versuch erst kluch Wink

Ääähmm.... nein er passt dort mechanisch garnet rein.

Das Netzteil ist eins aus nem Fujitsu/Siemens Scovery xS Client-PC. laut Datenschild auf dem Gehäuse 70W max Leistung

Der Stecker denn du meinst ist Stromversorgung fĂĽr die CPU (soweit ich weiss) und heisst umgangssprachlich P4 oder ATX12V das was am Board fehlt ist der P24 Stecker. Habe schon etliche Boards ausprobiert mit dem Netzteil und alle liefen damit einwandfrei.

Den P4 Stecker habe ich selber angelötet aus nem ausrangiertem Netzteil. Laut dem Datenschild auf dem angeschlossenem Netzteil sind auf den beiden gelben Kabel, 12V und max 2,0 Ampere vorhanden.

Ich tue paar Bilder vom Board mit den StromanschlĂĽssen und Steckern drauf wo man Kabelfarben erkennt und ein Auszug aus dem Benutzerhandbuch.
Vielleicht erkennt der eine oder andere noch etwas warum das System nicht anlaufen kann.

Muss noch dazu sagen, ich habe das Board auch mit einem Netzteil aus meinem "Gamer-PC" ausprobiert.
Dies hat alle Stecker die man benötigt für das Board vom Werk vorhanden (also keins zusammengepfuschtes) und hat max. Ausgangsleistung von 500W, trotzdem gibt es keinen Unterschied, das Board bleibt einfach aus und will nicht hochfahren.

Wer jetzt sagt meine Netzteile haben nicht genug Power hier der Beweis von Gegenteil:

http://www.hartware.de/review_1250_6.html

Auf dem 20Pin Stecker die Pin-Nr. 18 bzw auf dem 24Pin Stecker die Pin.Nr20 laut Handbuch Weisser Kabel und (-5V). Die fehlen meinem Netzteil natürlich da es kein ATX 2.0 Stadard ist. Kann es sein dass das Board deswegen den Löffel abgegeben hat weil es sich woanders die Spannung gezogen hat intern?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-21-2011 09:02 PM von Russik.)
08-21-2011 08:38 PM
PacificDigital Offline
Member

Beitrag: #7
nuja... eigentlich darf es keinen löffel werfen wenn eine spannung fehlt... es darf dann einfach nicht starten oder abstürzen...
kaputt gehen darf es nur wenn falsche spannungen an diversen pins anliegen Wink
ich gehe einfach mal davon aus, dass das board entweder mit deinen netzteilen nicht zurecht kommt... oder von anbegin einfach im a..h war Wink

dank mangelnden iBus-funktionen OHNE CES!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-21-2011 09:30 PM von PacificDigital.)
08-21-2011 09:30 PM
norbi Offline
Posting Freak

Beitrag: #8
Also das Du mit nem 20poligen ATX Stecker das Board gehimmelt hast glaub ich auch nicht, entweder es geht oder nicht aber kaputt geht da meines Wissens nichts.
Ich denke das BIOS ist tot.
08-21-2011 09:42 PM
Russik Offline
Senior Member

Beitrag: #9
Ich wollt`s es jetzt nochmal wissen!!!

Das 500W Netzteil aus dem Gamer-PC ausgebaut und an das nackte Board angeschlossen. Und ich konnte den Augen und Ohren nicht glauben, es machte kurz "Piep" und lief an. Smile

(Es kann daran liegen dass ich die "CLEAR-BIOS Funktion" gemacht habe aber am "groĂźen Netzteil" es danach nicht ausprobiert habe. Das Board hatte irgend nen Scheiss im BIOS was ihn gehindert hat zu booten und nach dem Reseten nicht mehr.)

De HDD angehängt und ins BIOS-Menü rein alle Spannungen sind in Ordnung.
Ăśbrigends das BIOS MenĂĽ kann sich echt sehen lassen gegenĂĽber dem was ich sonst kenne mit dem "DOS-Look" Smile

Jetzt werde ich versuchen das Board mit dem "Versuchsnetzteil" trotzdem ans Laufen zu kriegen. Werd den fehlenden Stecker ATX24 anlöten und mal sehen was passiert.

Im Anhang wieder Paar Bilder die mir echt gute Laune gemacht haben! Big Grin

Wenn es klappt könnte man den Thread umbenennen in so etwas wie: "How To ATX1.0 Netzteil auf ATX2.0 Standard umbauen"

Wenn es mit dem 70W Netzteil klappen sollte wird auch mit dem M2-ATX auch laufen.

08-21-2011 10:12 PM
Russik Offline
Senior Member

Beitrag: #10
Umgebaut auf 24Pin ATX und P4 Stecker für Spannungsversorgung des Prozessors und es läuft.

Es lief nicht vorher weil ich den P4 Stecker am Netzteil an den AUX Anschluss angelötet hatte.
Jetzt habe ich einen der gelben Kabel am ATX20Pin Stecker angelötet und das andere am Molex Verbinder für die Festplatte und es läuft.

Achja den ATX24 mit den zusäzlichen 4 Pins habe ich am ATX20Pin Stecker angelötet.

Morgen gibts Fotos. Ich nehme an dass ich jetzt doch kein M4 ATX Netzteil brauchen werde fĂĽr mein CarPC Enbau, sondern das M2-ATX einfach umbauen kann, denn das Netzteil liefert mehr als doppelt so viel Strom wie mein "Versuchsnetzteil" mit den 70 Watt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-22-2011 11:44 AM von Russik.)
08-22-2011 12:13 AM
Antwort schreiben 

GoPerfect.de - Automotive-Informatics Seite generiert in 0.860988 Sekunden Impressum