Russik
Senior Member

|
RE: Infos im MFD per CAN (Fiat 188)
(08-19-2011 09:32 PM)marcel schrieb: Hallo,
mein Werksseitiges Radio hat per CAN die Tracknummer im Display ausgegeben. AuĂźerdem wurden die Tasten am Lenkrad zur Steuerung (vor/zurĂĽck; laut/leise) per CAN genutzt.
Ist das generell mit CES irgendwie möglich? Ich wollte jetzt nicht lang suchen daher entschuldigt falls das schon besrpochen wurde. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.
VG Marcel
Hi,
am weitesten bekannt, ist den CarPC Usern soweit ich weiss momentan nur das CAN System von BMW, nämlich i-bus.
CES kann ibus-Befehle empfangen und senden, auch ein dafür benötigter PlugIn exestiert schon länger für CES, genauso wie das Hardware-Interface. (Ich nehme mal an weil es in sehr vielen BMW Fahrzeugen schon seit Jahrzehnten vom Werk vorhanden ist und zum Teil das selbe unabhängig vom Modell und Baujahr, System ist).
Bei Fiat sieht es momentan NOCH schlecht aus, auch Opel und VW/Audi Fahrer mĂĽssen auf CAN Anbindung mit CES verzichten.
Ich denke aber wenn die Nachfrage steigt werden auch entsprechend die Programme, Plugins und Interfaces entwickelt und angeboten.
Bisdahin abwarten und Tee trinken, oder was eigenes bauen/ausprobieren mittels Relaiskarten, Infrarot Anbindung und nachrĂĽstbare Lenkradfernbedienung aus dem Shop.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-19-2011 10:15 PM von Russik.)
|
|
| 08-19-2011 10:11 PM |
|
Gueven
Super Moderator

|
RE: Infos im MFD per CAN (Fiat 188)
Ich habe mal ein sauteures CAN-Interface für einen Business-Kunden implementiert. Dieser stellte mir die abzufragenden CAN-Frames zur Verfügung, welche ich dann in CES abgefangen und verarbeitet habe. Es ist also grundsätzlich möglich, nur gibt es zur Zeit noch kein günstiges CAN-Interface mit angebundener CES-Schnittstelle. Das ist aber auch das geringste Problem. Problematisch wird es viel mehr, dass die CAN-Frames von Fahrzeug zu Fahrzeug und sogar von Modell zu Modell unterschiedlich sind und auch nicht öffentlich zugänglich. Auch das "Schniffen" (also abhorchen) von Frames ist schier unmöglich, da auf dem Bus Massen von Informationen durchgejagt werden.
Was ich noch gelernt habe: wenn ich Informationen vom Getriebe auslesen will, muss ich das Interface an der Getriebe-CAN-Ader anschlieĂźen - will ich Infos vom Multimedia-System, muss ich dort abzapfen.
Mein CarPC: CES 4 - Chameleon, Jetaway 1500 Mhz,
1024 MB RAM, 160 GB Festplatte, GPS-Receiver, OBD-
Diag4000, VDO Lenkradfernbedienung, iBus-Anbindung, 7"
transreflektiv Touchdisplay
|
|
| 08-27-2011 10:59 AM |
|