|
|
 |
 |
 |
 |
|
Wie der CarPC Meinen Alltag erleichtert
|
| Verfasser |
Nachricht |
Gueven
Super Moderator

|
Wie der CarPC Meinen Alltag erleichtert
Im neuen Magazineintrag Wie der CarPC Meinen Alltag erleichtert habe ich ein wenig ĂĽber meinen Alltag mit dem CarPC geschrieben.
Aber wie erleichtert der CarPC Euren Alltag? Verratet es uns! Und verratet uns auch, was der CarPC noch können müsste, um Euren Alltag noch weiter zu erleichtert.
Mein CarPC: CES 4 - Chameleon, Jetaway 1500 Mhz,
1024 MB RAM, 160 GB Festplatte, GPS-Receiver, OBD-
Diag4000, VDO Lenkradfernbedienung, iBus-Anbindung, 7"
transreflektiv Touchdisplay
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-05-2011 09:54 AM von Gueven.)
|
|
| 08-05-2011 09:46 AM |
|
matze77
Senior Member

|
RE: Wie der CarPC Meinen Alltag erleichtert
also ich kann ihn mir kaum noch wegdenken
nicht nur daĂź er mir den cd wechsel erspart (im radio redet man mir zuviel), weil ich meine songs auf platte habe
nein auch die navigation ist besser,
da ich öfter auf montage bin nütze ich das navi sehr... und... der große monitor ist ein genuß, gegenüber den normalen kleinen navis
ein blick auf den tftf und ich weiĂź wo es lang geht, ohne mich zu lange vom verkehr ablenken zu lassen.
(spachausgabe ist natĂĽrlich ĂĽber die pkw-audioanlage auch sehr deutlich)
die bedienung ĂĽber lenkrad- oder Armlehenfernbedienung ist natĂĽrlich auch eine groĂźe erleichterung
meine termine nĂĽtze ich im carpc genauso wie notizen und begleitzettel fĂĽr unsere kunden.
die daten über flexible usb platte,(passt in jede brusttasche) ersetzt somit das schleppen von notebooks völlig.
daheim eingsteckt kann man gemĂĽtlich weiterarbeiten.
und das beste:
man kann sich seinen carpc dank der flexiblen oberflächen komplett seinen bedürfnissen anpassen,
sogar in sachen optik fĂĽpgt er sich nahtlos in sein fahrzeug ein, und sieht nicxht aus wie einfach hingeklatscht.
haa..., fast vergessen... wenn ich dann mal mein kfz verkaufe, nehme ich den carpc natĂĽrlich ins neue wieder mit.
CPU Intel Atom 2x -- 1.6 Ghz (4x 400), 2GB Arbeitspeicher,64GB SSD Platte, zusätzliches Eingabegerät: Minitastatur (Tiny USB Keyboard), 160W intelligentes Netzteil, BS: XPpro SP2. Garmin Mobile PC mit GPS 20 Empfänger, 8" TFT Monitor Touchscreen(800x480).
Motto: Wirklich NICHTS auf dieser Welt ist selbstverständlich ..., und sei es auch noch so altäglich.
|
|
| 08-05-2011 10:53 AM |
|
roady
Member

|
Danke für den Beitrag - ich finde der ist sehr interessant zu lesen, nur sollten wir uns wirklich auf die Vorteile eines CarPCs (gegenüber eines normalen herstellerseitig verbauten Systems) beschränken.
Eine sich zur Fahrzeuggeschwindigkeit angepasste Lautstärke hatte mein alter Golf III (Baujahr 1992) schon, nannte sich damals "Gala" und gab es vermutlich schon lange vorher. Das ist nichts wirklich neues sondern Standard seit 2 Jahrzehnten. Aber ein Car PC kann natürlich etwas mehr...
Der Rest hört sich daher wirklich sehr gut an - ich würde einige Funktionen auch gerne mal testen - vielleicht kannst Du mir freundlicherweise kurz weiterhelfen. Meine Fragen:
(08-05-2011 09:46 AM)Gueven schrieb: An der nächsten Ampel wechsel ich auf einen Online-Videostream um mir die aktuellen Nachrichten aus aller Welt anzuhören - ich entscheide mich für die letzten ARD-Nachrichten inklusive Videomaterial.
Welches Plugin verwendest Du hierfĂĽr? Oder gehst Du da direkt online per Webbrowser?
(08-05-2011 09:46 AM)Gueven schrieb: Meine Freundin hat selbstverständlich Vollzugriff auf sämtliche Telemetrie-Daten meines Fahrzeuges. Ich antworte ihr mit einer Videonachricht über die im Innenraum verbaute Kamera.
Wie genau machst Du das? Also die E-Mail kommt ĂĽber welches Plugin rein?
(08-05-2011 09:46 AM)Gueven schrieb: Mittlerweile bin ich auf der Autobahn und bekomme eine Zugriffs-Anfrage auf den Bildschirm. Mein Kunden in München fragt nach meiner aktuellen Position um zu erfahren, ob ich pünktlich zu unserem Meeting erscheinen werde - ich bestätige natürlich die Anfrage. Im selben Moment spricht eine weibliche Stimme "Folgen Sie dem Straßenverlauf 115 km.".
Was hast Du hierfĂĽr fĂĽr eine Software im Einsatz? Wie kann Dein Kunde Dir eine solche Anfrage schicken? Warum kommt im selben Moment eine Ansage "Folgen Sie dem Stassenverlauf 115 km"?
(08-05-2011 09:46 AM)Gueven schrieb: Auf halber Strecke gebe ich etwas mehr Gas und werde prompt durch ein Signalton gewarnt, ich möge meine Geschwindigkeit reduzieren - ein CarPC-Anwender hat diese Streckenpassage bereits als "Gefährlich" markiert
Wie kann ich diese Daten abgreifen? Gibt es hier eine generelle Datenbank? Weil nur die Daten von CarPC Nutzern dĂĽrften dann ja wohl nur mit sehr grossem Zufall ĂĽberhaupt was bringen. Gibt es hier evtl. eine Online Datenbank von TomTom oder was genau ist da im Einsatz?
Ich freue mich auf die Antworten. Danke schon mal im Voraus
|
|
| 08-05-2011 07:18 PM |
|
McBeath
Posting Freak

|
(08-05-2011 07:18 PM)roady schrieb: Welches Plugin verwendest Du hierfĂĽr? Oder gehst Du da direkt online per Webbrowser?
das sollte ĂĽber den von dir schon angesprochenen Webbrowser laufen
(08-05-2011 07:18 PM)roady schrieb: Wie genau machst Du das? Also die E-Mail kommt ĂĽber welches Plugin rein?
vielleicht ist gueven uns etwas vorraus und nutzt schon die IMAP/POP3 app?
den zugriff auf die telemetrie daten stellst du hier im portal ein
(08-05-2011 07:18 PM)roady schrieb: Was hast Du hierfĂĽr fĂĽr eine Software im Einsatz? Wie kann Dein Kunde Dir eine solche Anfrage schicken? Warum kommt im selben Moment eine Ansage "Folgen Sie dem Stassenverlauf 115 km"?
das sollte eigentlich die online anbindung von CES erledigen
damit werden auch die telemtrie daten ans portal gesendet und
wenn jemand über das protal deine tel.daten einsehen möchte
entsprechende anfragen an deien CPC geschickt
"die 115km" sollten ja wohl von navi kommen
(08-05-2011 07:18 PM)roady schrieb: Wie kann ich diese Daten abgreifen? Gibt es hier eine generelle Datenbank? Weil nur die Daten von CarPC Nutzern dĂĽrften dann ja wohl nur mit sehr grossem Zufall ĂĽberhaupt was bringen. Gibt es hier evtl. eine Online Datenbank von TomTom oder was genau ist da im Einsatz?
da sollte mal wieder die online anbindung des rätsels lösung sein
da war doch eine entsprechende datenbank geplannt und die
CAR2CAR kommunikation soll die ja auch regeln
BMW E36 320 coupe - Intel D945GCLF Atom - 1024MB - 80GB 2,5" IDE - 16GB 2,5" SSID - M3ATX - Bluetooth - NL302U GPS-Maus - CES Lizard v3 - CES 4 Chameleon - Navigon NCK 5 / Navigator 2.0 - Themaltake 7" Indash - Igor IR - Powermate - DVD Brenner Slotin - Trust SC 5500p
|
|
| 08-05-2011 11:34 PM |
|
roady
Member

|
(08-05-2011 11:34 PM)McBeath schrieb: das sollte ĂĽber den von dir schon angesprochenen Webbrowser laufen
Ok - nur das sollte etwas "fummelig" sein an der Ampel "mal eben schnell". Wenn es über den Webbrowser läuft - wie lautet der Link?
(08-05-2011 11:34 PM)McBeath schrieb: vielleicht ist gueven uns etwas vorraus und nutzt schon die IMAP/POP3 app?
Ok - gibt es hier schon eine Beta?
(08-05-2011 11:34 PM)McBeath schrieb: "die 115km" sollten ja wohl von navi kommen
Ja, ich habe nur den Zusammenhang nicht ganz verstanden - warum nach der Anfrage diese Ansage kommt. War das so gedacht, dass der Kunde aus MĂĽnchen quasi jetzt im Navigationssystem (also nach der Anfrage) hinterlegt wurde und daraufhin die Navigation berechnet wurde?
(08-05-2011 11:34 PM)McBeath schrieb: da sollte mal wieder die online anbindung des rätsels lösung sein
da war doch eine entsprechende datenbank geplannt und die
CAR2CAR kommunikation soll die ja auch regeln
Aber diese Datenbank gibt es doch noch gar nicht oder sehe ich das falsch?
Ich meine, Gueven beschreibt in seinem Bericht es kommt ein Hinweis, dass eine Streckenpassage als "gefährlich" markiert worden ist.
Wer hat diese als "gefährlich" markiert? Ein anderer User von hier oder woher kommen diese Daten?
|
|
| 08-06-2011 08:20 AM |
|
roady
Member

|
(08-06-2011 10:56 AM)DjBierbauch schrieb: wasn mit euch los?!
Was soll den los sein?
Ich würde das halt auch gerne mal probieren und frage daher nach. Ich dachte mir halt nur, dass das etwas umständlich sein könnte, aber um so besser wenn es das scheinbar nicht ist.
(08-06-2011 10:56 AM)DjBierbauch schrieb: ich brauch die stream adresse (die man bei ard bestimmt einfach einsehen kann) und packe die in meine podcast datei ... fertig, schon kann ich mit inet stick fernsehen schauen
Genau danach wollte ich ja fragen.
Also noch mal: Ich stehe an der Ampel und möchte nun spontan Online Streams sehen - da muss ich doch erst mal in eine Art Auswahlfenster kommen um mich dann für ein Programm (im genannten Beispiel ARD) zu entscheiden. Wie sieht diese Oberfläche aus?
Also ARD erreiche ich über http://www.ardmediathek.de - das ist ja schon mal ganz gut finde ich, nur auf dem CarPC etwas umständlich zu bedienen, aber immerhin - es geht.
Vielleicht gibt es ja auch eine Mobile Version dieser Mediathek?
|
|
| 08-06-2011 12:08 PM |
|
|
|
 |
 |
Seite generiert in 0.650779 Sekunden |
 |
|
 |