eLPohlo
Junior Member

|
DAB+
Hallo Leute,
ab Montag startet in Deutschland der "neue" Radiostandart DAB+. DAB gibt es ja schon seid '97. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich habe mir dazu eben diesen Stick bestellt: http://webshop.terratecshop.net/shop/nox...10774.html
Wenn dieser bei mir angekommen ist kann ich ja mal einen kurzen Erfahrungsbericht verfassen. Ich bin echt gespannt wie das Ding laufen wird. Ich bin hier im Norden eher im Randbereich für alles was es gibt... gemäß der empfangsprognose von http://www.digitalradio.de sollte das ganze aber grade noch so klappen =)
Vielleicht gibt dieser Standart dann nochmal einen neuen Anschub die Radiofunktionalität in CES zu integrieren
GrĂĽĂźe
Matthias
|
|
| 07-30-2011 04:30 PM |
|
Gueven
Super Moderator

|
RE: DAB+
Na das höre ich doch gerne!! Klaro: wenn es einen Stick gibt, welches man integrieren kann, wäre DAB natürlich die beste Alternative zu UKW-Radio - insb. wenn es das auch in Deutschland gibt!
Mein CarPC: CES 4 - Chameleon, Jetaway 1500 Mhz,
1024 MB RAM, 160 GB Festplatte, GPS-Receiver, OBD-
Diag4000, VDO Lenkradfernbedienung, iBus-Anbindung, 7"
transreflektiv Touchdisplay
|
|
| 08-01-2011 09:19 AM |
|
roady
Member

|
RE: DAB+
Ursprünglich wurde die Frist ja nur bis 2010 gesetzt (also damals... DAB gibt es seit 1996/97) Diese Frist wurde dann mal auf 2015 verlängert und erst vor einiger Zeit wieder gekippt und auf 2025 verlängert. Die Senderbetreiber haben also noch sehr lange Zeit - und diese werden sie auch Nutzen.
Eine Umstellung wie bei DVB-T ist zumindest bis 2025 nicht zu erwarten.
Was eventuell kommt ist, dass die Hersteller von Radios ab 2015 zwangsweise auch ein DAB Modul integrieren mĂĽssen - aber das ist erst in 4 Jahren und bis dahin vergeht noch eine Menge Zeit.
DAB(+) wird ganz klar kommen - keine Frage.
UWK wird aber auch noch lange am Ball sein und viele, gerade kleine lokale Sender werden sich die Lizenzgebühren erst mal schenken, zumal der UKW Betrieb jetzt ja noch bis 2025 verlängert wurde.
Fazit: Beides zu haben ist optimal
|
|
| 08-01-2011 06:42 PM |
|