Hauptseite
Hauptseite
Alles über CES
Onlineshop
Hilfe-Forum
FAQ: die meist gestellten Fragen
Übersicht der neuesten Beitr&aauml;ge
Das gesamte Forum durchsuchen
CES downloaden/herunterladen
Kontakt
Portal-Community
Anmelden im persönlichen Bereich

Von 2190 jetzt online:
0
 Benutzer
0
 Fahrzeuge

Auf Facebook:
CES 4 - Chamele..

nur 34.90 €
Starter-Bundle ..
statt 111.89 €
nur 98.00 €
CarPC-Bundle..
statt 854.88 €
nur 699.00 €
VDO-Lenkradfern..
statt 59.00 €
nur 29.00 €
Starter-Bundle:..
statt 113.90 €
nur 79.00 €
1&1 UMTS-Notebo..

nur 9.99 €
OBDII-Interface..
statt 39.99 €
nur 37.90 €

transparenz
Verfasser Nachricht
Achim Offline
Junior Member
**

Beitrag: #1
transparenz
Moin @ll,

ich wollte mein Design ein klein wenig erweitern, fĂĽr meine apps etc...

wĂĽrde nun gern icons/bildelemente nutzen die transparent sind ( png, gif, ... )

frĂĽher wurden auch fĂĽr bitmaps hintergrundfarben automatisch als transparenz interpretiert - leider ist jeglicher versuch es bei CES einzubinden erfolglos ... gibts einen trick ? weiterer parameter in der xml ??

hoffe es gibt eine lösung da für - keine lust mich mit meinen bilder 100% auf das skin zu versteifen ...

lg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-25-2011 10:03 AM von Achim.)
07-25-2011 10:02 AM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gueven Offline
Super Moderator

Beitrag: #2
RE: transparenz
Hallo Achim,

wofür genau sind Deine Grafiken gedacht? Listen-Icons etc. als GIF-Grafiken werden entsprechend transparent dargestellt. Die Hintergrundgrafik allgemein ist ohnehin nur eine Grafik und wird dynamisch zusammengeschnitten (Regionen). Labels sind Textfelder die ebenfalls Transparenzen haben (aber eben nichts mit Grafiken zu tun haben). Das einzige was in Betracht käme, wären Buttons und bei diesen Objekten handelt es sich um Container, die nicht transparent genutzt werden können.

GruĂź, Gueven

Mein CarPC: CES 4 - Chameleon, Jetaway 1500 Mhz,
1024 MB RAM, 160 GB Festplatte, GPS-Receiver, OBD-
Diag4000, VDO Lenkradfernbedienung, iBus-Anbindung, 7"
transreflektiv Touchdisplay
07-25-2011 10:34 AM
Achim Offline
Junior Member
**

Beitrag: #3
Hey Gueven,

also buttons hatte ich aufgrund ihrer eigenschaft, ein button zu sein , gewählt.

Also muss ich auf listen ausweichen um transaprente gifs zu nutzen.
kann ich dort auch verschiedene Statuscodes hinterlegen , wie beim button ??
und ein functionscode absetzen ??

lg

[edit]

ähmm - wie funktioniert diese listbox ?!
im surface_media ist es leider nicht wirklich schlĂĽssig ... steht einfach festplatte C ... etc drin

[/edit]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-25-2011 01:42 PM von Achim.)
07-25-2011 12:52 PM
Gueven Offline
Super Moderator

Beitrag: #4
Da hast Du mich leider missverstanden: ich habe über Transparenzen auf der CES-Oberfläche Allgemein geredet. Die Listen kannst Du dafür nicht missbrauchen (geht einfach technisch nicht - eine Liste bleibt eine Liste).

Viel mehr ist die Frage, ob Du überhaupt Transparanzen brauchst, denn die CES-Oberfläche ist durch die drei einfachen Grundgrafiken und den hinterlegbaren Regions sehr simpel aufgebaut.

Zeig uns doch mal die Grafiken und was Du konkret fĂĽr ein Designvorhaben anstrebst?

Mein CarPC: CES 4 - Chameleon, Jetaway 1500 Mhz,
1024 MB RAM, 160 GB Festplatte, GPS-Receiver, OBD-
Diag4000, VDO Lenkradfernbedienung, iBus-Anbindung, 7"
transreflektiv Touchdisplay
07-25-2011 01:48 PM
McBeath Offline
Posting Freak

Beitrag: #5
wo wir gerade wieder bei transparenz sind....

mit photoshop ist es ja möglich grafiken
zu erstellen, die einen farbverlauf zu
transpart (hintergrund) haben.

ist es möglich eine solche grafik als hintergrund
fĂĽr eine surface zu nehmen???

BMW E36 320 coupe - Intel D945GCLF Atom - 1024MB - 80GB 2,5" IDE - 16GB 2,5" SSID - M3ATX - Bluetooth - NL302U GPS-Maus - CES Lizard v3 - CES 4 Chameleon - Navigon NCK 5 / Navigator 2.0 - Themaltake 7" Indash - Igor IR - Powermate - DVD Brenner Slotin - Trust SC 5500p
07-25-2011 05:46 PM
Achim Offline
Junior Member
**

Beitrag: #6
(07-25-2011 01:48 PM)Gueven schrieb:  Da hast Du mich leider missverstanden: ich habe ĂĽber Transparenzen auf der CES-Oberfläche Allgemein geredet. Die Listen kannst Du dafĂĽr nicht missbrauchen (geht einfach technisch nicht - eine Liste bleibt eine Liste).

Viel mehr ist die Frage, ob Du überhaupt Transparanzen brauchst, denn die CES-Oberfläche ist durch die drei einfachen Grundgrafiken und den hinterlegbaren Regions sehr simpel aufgebaut.

Zeig uns doch mal die Grafiken und was Du konkret fĂĽr ein Designvorhaben anstrebst?

Hey,
also missverstanden nicht unbedingt - das ganze war theoretisch ausgesprochen und habe mir das schon genau so gedacht ....

die grafik um die es mir primär ging, hab ich mal angehangen ... da es halt rundungen hat ist die transparenz von vorteil Wink bzw - der alpha kanal bei png.

fĂĽr alles weitere werde ich nun doch statische bilder nehmen und mich dann wohl ans default skin haften Sad
Nicht dass das Original nicht schön ist ... nur eine dynamik beim skinwechsel wäre schon schick - nicht alleine des day/night skins wegen

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

07-26-2011 07:38 AM
McBeath Offline
Posting Freak

Beitrag: #7
was meinst jetzt mit dynamik beim skin wechsel?

BMW E36 320 coupe - Intel D945GCLF Atom - 1024MB - 80GB 2,5" IDE - 16GB 2,5" SSID - M3ATX - Bluetooth - NL302U GPS-Maus - CES Lizard v3 - CES 4 Chameleon - Navigon NCK 5 / Navigator 2.0 - Themaltake 7" Indash - Igor IR - Powermate - DVD Brenner Slotin - Trust SC 5500p
07-26-2011 04:10 PM
Achim Offline
Junior Member
**

Beitrag: #8
Na das ich das bild überall nutzen kann, was möglich ist, wenns transparent ist ...

sieht ja bescheiden aus, wenn ich es statisch mit dem dayskin als hintergrund speicher udn dann in die nacht wechsel ...

aber dann ist dem leider so ... desweiteren werd ich dann die sachen skin orientiert machen ...

@gueven
hab nun mal das gifobjekt probiert wie in der mask surface ... mehr als animationen ist da vom gif nicht zu erkennen oder ? bezogen jetzt auf transparenz Smile
07-28-2011 06:05 AM
McBeath Offline
Posting Freak

Beitrag: #9
doch bei gif ist transparenz möglich

07-28-2011 07:02 AM
Achim Offline
Junior Member
**

Beitrag: #10
Jor generell ist das in gif möglich, so wie in png

aber wie gueven schon sagte, wohl nur in der listbox , und die kann nicht bentuzt werden fĂĽr individuelle sachen

eventuell was für 4.0.24 oder was der nächste rls zyklus ist .... png object Big Grin
07-28-2011 07:46 AM
Antwort schreiben 

GoPerfect.de - Automotive-Informatics Seite generiert in 0.40928 Sekunden Impressum