@DjBierbauch:
Das wäre nicht das Problem - auf meinen mobilen Geräten lasse ich die eMail auf dem Server und erst wenn ich mit meinem Hauptgerät (meinem Laptop) die Mails abrufe, lasse ich sie vom Server löschen.
Nachteil bei IMAP ist, dass man dauerhaft eine Internetverbindung braucht und in der Realisierung von CES muss die eMail so oder so herutergeladen werden.
Wenn es also nur darum geht die Mail auf dem Server zu belassen, ist nicht IMAP die erste Wahl. IMAP bringt überall dort Vorteile, in denen die Aktivitäten direkt auf dem Server ausgeführt werden und somit kein Datendurchsatz (außer dem Befehl selber) entsteht. Z.B. wenn eine Mail aus dem Postfach in ein Archiv-Ordner (welcher auf dem IMAP-Server erzeugt wurde) verschoben werden soll. Dieser Prozess würde komplett auf dem Server geschehen ohne irgendwas runter- oder hochzuladen.
Wir reden hier aber lediglich vom Abrufen neuer Mails und diese auch zu beantworten - damit ist die Funktionalität abgeschlossen. Wir wollen keine komplette eMail-Verwaltung bzw. Office-Anwendung im CarPC. Zumindest soll nicht diese erste App sowas sein
Also ich lege mal fest:
- Signalisieren neuer eMails
- Abrufen von Betreff und die ersten 5 KB jeder Mail
- Aufrufen der gesamten Mail um diese zu lesen
- Abrufen von Mail-Anhängen und speichern in /data/mail/
- eMails beantworten
- Neue eMails verfassen
- Neuen eMails Anhänge hinzufügen
- POP3 und SMTP
- Einrichten von mehr als einem Postfach (unbegrenzt)
Die App selber muss dabei folgende Funktionen beherrschen:
- Abfragen sämtlicher Postfächer auf neue eMails
- Teil-Empfangen von eMails
- Gesamt-Empfang von eMails und Anhängen
- Abspeichern der Anhänge im /data/mails/-Verzeichnis
- Signalisieren von neuen eMails
- Senden von eMails
- Senden von eMail-Anhängen
Alles was CES beherrschen muss:
- Einrichten der Zugangsdaten aller Postfächer in /data/config/mail.ini
- Visualisieren des "Neue Mail"-Signals
- Auflisten der neuen eMails
- Anzeigen des eMail-Contents (Message lesen Dialog)
- Verfassen einer Antwort/Neuen eMail
- Senden-Befehl an die eMail-App
- Anhänge darstellen und Shell-Ausführung erlauben
- Anhänge auswählen und der App zum Versand bereitstellen
Wenn ihr meint, das ich was vergessen habe, dann bitte mitteilen. Ich bin zur Zeit an der Erstellung der Menüs für die Kommunikationsplattform. Das Verfassen von Nachrichten bietet die Option "Nachrichten-Typ" in welcher zwischen Portal-Message, SMS/MMS und eMail gewählt werden kann.
GruĂź, Gueven