Hauptseite
Hauptseite
Alles über CES
Onlineshop
Hilfe-Forum
FAQ: die meist gestellten Fragen
Übersicht der neuesten Beitr&aauml;ge
Das gesamte Forum durchsuchen
CES downloaden/herunterladen
Kontakt
Portal-Community
Anmelden im persönlichen Bereich

Von 2190 jetzt online:
0
 Benutzer
0
 Fahrzeuge

Auf Facebook:
CES 4 - Chamele..

nur 34.90 €
Starter-Bundle ..
statt 111.89 €
nur 98.00 €
CarPC-Bundle..
statt 854.88 €
nur 699.00 €
VDO-Lenkradfern..
statt 59.00 €
nur 29.00 €
Starter-Bundle:..
statt 113.90 €
nur 79.00 €
1&1 UMTS-Notebo..

nur 9.99 €
OBDII-Interface..
statt 39.99 €
nur 37.90 €

Autoradio-Sound über AUX extrem leise und nur mono
Verfasser Nachricht
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #1
Autoradio-Sound über AUX extrem leise und nur mono
Huhu,

mal eine Frage an die Spezialisten mit der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Folgendes Szenario:

Mein CarPC ist über die Audigy 2 ZS mit dem AUX-Eingang meines Autoradios verbunden.
Der Sound der ausm Radio rauskommt ist allerdings extremst leise und es kommt nur Ton aus dem linken Kanal.

Theorie 1:
Kabel/Stecker-Defekt
--> Wenn ich allerdings ein anderes Kabel nehme, bleibt das Problem bestehen.

Theorie 2:
Defekt der Radio-Klinkenbuchse
--> Wenn ich das Ende des Kabels, das eigentlich in der Soundkarte steckt, in einen Discman stecke, funktioniert alles tadellos.

Theorie 3:
Defekt der Soundkarten-Klinkenbuchse
--> Das Problem tritt bei allen 3 Line-Out-Buchsen und beiden Audigy 2 ZS Karten auf. Gut, das mag noch nichts heißen, aber meine Endstufe für den Subwoofer und auch die Endstufe für die hinteren beiden Satelliten funktionieren beide tadellos an allen 3 Line-Out-Buchsen.

Theorie 4:
Irgendein Masse-Problem
--> Ich hab mal die Widerstände gemessen. Der Eingangswiderstand (also zwischen Masse und jeweils einem Kanal) an der Radio-AUX-Buchse ist 1kOhm. Das klingt für mich vernünftig. Zwischen der Masse der Radio-AUX-Buchse und der PC Masse besteht keine Verbindung.
--> Ich hab mal einen Line Driver zwischen das Soundkarten-Ausgangssignal und das AUX-In-Signal gehängt. Resultat: Es funktioniert. Allerdings nimmt das Ding einiges an Pegel aus dem Signal raus und verursacht im Gegenzug ein Rauschen, was natürlich keine Lösung ist.

Wie krieg ich das in den Griff? Gibts da irgendwelche Entkoppler oder sowas zu kaufen?

Ich frage mich nur, woran das jetzt überhaupt liegt. Ich habe an meinem Setup eigentlich nichts geändert.
Das einzige ist, dass ich den PC in ein Gehäuse eingebaut habe mit dem Resultat, dass die Soundkarte über das Slotblech nun Masse aufs Gehäuse legt.
Aber selbst wenn ich die Soundkarte lose in der Luft habe (so wie es vorher war), besteht das Problem weiterhin.

BMW 318d E90 | M2-ATX | ASUS AT3N7A-I | Intel Atom 330 | 2GB RAM | 120GB Vertex 3 SSD | SB Audigy 2 ZS (kX) | Faytech 10,4" TS | MSI US300EX WLAN | Navilock NL-651EUSB GPS | Navilock NL-317R TMC | Auvisio DM21T DVB-T | Hama Nano Bluetooth | Speedlink COMET Trackball Mini Keyboard | Diamex DXM OBDII | PixelPlus PC1030 Rückfahrkamera | LogiLink VG0001 VideoGrabber | Windows 7 Ultimate x86 | CES Chameleon v4.0.0.24 | RC-Win 4.1.3 | ProgDVB 6.63
06-08-2011 01:36 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GrInDeR Offline
Super Moderator

Beitrag: #2
RE: Autoradio-Sound über AUX extrem leise und nur mono
line driver???

also, ich kenn da trenntrafos -> http://www.lautsprecher.de/index.html?bo...afo%29.htm
oder aus der musikbranche di-boxen -> http://www.thomann.de/de/diboxen_symmetr...zAodDm0_Hw

mit denen entkoppelst du die verbindung....
eventuell liegts daran, dass da eine masseschleife existiert....
die di-boxen kann man sich auch beim musikinstrumentehändler mal ausleihen

Chuck Norris ist nur ein lächerlicher Schauspieler!
Wenn er wirklich so gut wäre, wie alle sagen, dann würde er jetzt zu mir nach Hause kommen und meinen Kopf mit nem Roundhouse-Kick auf die Tastatudfksjdbfksjdhjflsdjhfslkjdhfksdfbvckj
06-08-2011 03:14 PM
hardy Offline
Posting Freak

Beitrag: #3
kann es sein, dass die soundkarte ein 5.1 signal sendet und somit nicht das stereo-signal auf der einen buchse hat???

... ist nur so ne idee von mir Wink
.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Probleme in der Beziehung können sich auch aufs Privatleben auswirken.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auto: .............. Dacia LOGAN MCV2
CarPC: .......... Intel Atom CPU 330 @ 1.60 GHz - 2 GB RAM - 32GB 2.5 SSD - 80GB 2.5 HDD
........................ GPS-Receiver - TFT 1004TS - AVG 6000
Software: ...... CES 4 Chameleon BETA - Navigon NavigatoR 2.0 - ScanTool.net - GooPs - GoogleEarth
06-08-2011 04:11 PM
GrInDeR Offline
Super Moderator

Beitrag: #4
neee, die karte schickt analog pro buchse 2 kanäle, also front l/r, hinten l/r und sub/center....
müsste also was ankommen . und er hats auf jeder buchse gecheckt....

Wenn er wirklich so gut wäre, wie alle sagen, dann würde er jetzt zu mir nach Hause kommen und meinen Kopf mit nem Roundhouse-Kick auf die Tastatudfksjdbfksjdhjflsdjhfslkjdhfksdfbvckj
06-08-2011 04:36 PM
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #5
Danke schon mal für die Antworten.

Aber ich dachte nicht, dass eine Masseschleife so etwas bewirken kann. Ich dachte, da kommt dann ein Brummen ins Signal, aber dass da so gut wie garnix mehr ankommt verstehe ich überhaupt nicht.
Zumal ich ja Widerstand unendlich zwischen CarPC Masse und AUX-Masse messe, was für mich heißt, dass der Eingang eh schon entkoppelt ist.

Aber ich hab mir jetzt mal so einen Entkoppler gekauft: http://www.caraudio-store.de/product_inf...2545&ref=5

/e: Line Driver hab ich den da ausprobiert: http://www.acr-essen.de/ZUBEHOeR/SONSTIG...ZLD-1.html
Der entkoppelt das Signal wohl auch.

Wenn das alles nix bringt, dann hab ich die Schnauze voll und baue für die vorderen Lautsprecher auch noch eine Endstufe ein.
Dann muss ich mir nur Gedanken machen, wie ich das Signal vom Radio noch auf die Endstufe mit draufkriege, damit ich auch ohne PC über die Frontlautsprecher noch CD/Radio hören kann.

BMW 318d E90 | M2-ATX | ASUS AT3N7A-I | Intel Atom 330 | 2GB RAM | 120GB Vertex 3 SSD | SB Audigy 2 ZS (kX) | Faytech 10,4" TS | MSI US300EX WLAN | Navilock NL-651EUSB GPS | Navilock NL-317R TMC | Auvisio DM21T DVB-T | Hama Nano Bluetooth | Speedlink COMET Trackball Mini Keyboard | Diamex DXM OBDII | PixelPlus PC1030 Rückfahrkamera | LogiLink VG0001 VideoGrabber | Windows 7 Ultimate x86 | CES Chameleon v4.0.0.24 | RC-Win 4.1.3 | ProgDVB 6.63
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-08-2011 06:08 PM von Freeze.)
06-08-2011 06:04 PM
GrInDeR Offline
Super Moderator

Beitrag: #6
aaah, ein vorverstärker sozusagen...
meistens haben die auch schon ne entkopplung drin - ist aber auch nur so ein glaskugeltipp von mir....
ich überleg grad.....
auszuschliessen sind:
phasenverschiebung
kabelbruch
buchse defekt
zu schwaches signal

möglich wären:
signalunterdrückung durch massepotenziale - wohl eher unwahrscheinlich
einstreuung??? - auch nicht
....

brummt das radio, wenn du mit dem finger an die spitze bzw. an den ersten ring des klinkensteckers gehst? mussu aber radio aufdrehen...
wie hoch ist denn der widerstand an der soundkartenbuchse? eventuell gibts da zu hohe differenzen zum eingangswiderstand des radios..

irgendwie fällt mir nu nix mehr ein....

06-08-2011 07:29 PM
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #7
Das Radio brummt, wenn ich den Finger dranhalte, ja.
Widerstand der Soundkartenbuchse müsste ich mal messen. Aber das lief ja bis vor dem Gehäuseeinbau alles ohne Probleme - an den Widerstanden vom Radio und von der Soundkarte kann sich nix geändert haben, von daher sollte das doch irrelevant sein?

06-08-2011 07:43 PM
GrInDeR Offline
Super Moderator

Beitrag: #8
ist ja nur so ne blöde idee....
vielleicht ist einer der ad-wandler oder der verstärkerbausteinchen gestorben....
aber dann dürfte es nicht auf allen ausgängen sein und auch nicht auf der zweiten karte.....

....... und wenn du mal mit nem anderen verstärker, der nicht mit dem fahrzeug kontakt hat, an die karte gehst?

06-08-2011 08:06 PM
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #9
Ja wie gesagt, wenn ich einen Discman an das Kabel anschließe, das normal in der Soundkarte steckt, funktioniert das Ding einwandfrei.

Und dass die Soundkarte defekt ist kann ja nicht sein, weil die anderen beiden Endstufen, die dran hängen, weiterhin funktionieren wie immer - egal an welchem Anschluss.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-08-2011 08:09 PM von Freeze.)
06-08-2011 08:08 PM
GrInDeR Offline
Super Moderator

Beitrag: #10
neee, ich meine sb -> verstärker/kopfhörer oder so...

aber ich gebs auf - keine ahnung.....
wenn du es gefunden hast, lass es mal wissen - interessant ist es alle male.....

06-08-2011 08:32 PM
Antwort schreiben 

GoPerfect.de - Automotive-Informatics Seite generiert in 0.440589 Sekunden Impressum