Hauptseite
Hauptseite
Alles über CES
Onlineshop
Hilfe-Forum
FAQ: die meist gestellten Fragen
Übersicht der neuesten Beitr&aauml;ge
Das gesamte Forum durchsuchen
CES downloaden/herunterladen
Kontakt
Portal-Community
Anmelden im persönlichen Bereich

Von 2190 jetzt online:
0
 Benutzer
0
 Fahrzeuge

Auf Facebook:
CES 4 - Chamele..

nur 34.90 €
Starter-Bundle ..
statt 111.89 €
nur 98.00 €
CarPC-Bundle..
statt 854.88 €
nur 699.00 €
VDO-Lenkradfern..
statt 59.00 €
nur 29.00 €
Starter-Bundle:..
statt 113.90 €
nur 79.00 €
1&1 UMTS-Notebo..

nur 9.99 €
OBDII-Interface..
statt 39.99 €
nur 37.90 €

Mainboard kaputt ?
Verfasser Nachricht
crativ Offline
Junior Member
**

Beitrag: #1
Mainboard kaputt ?
Hallo Leute, ich bin neu hier und war vorher in einem anderem Forum aktiv aber da ist leider nicht mehr so viel los, und ich hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen Wink

Also ich erklär euch mal kurz meine Lage.
Ich habe verbaut :
Gigabyte GA-MA78GM-US2H
mit einem AMD Athlon X2 E 4850 drauf. Dazu kommen noch 2Gb Kingston Ram. Dazu ne Samsung 250GB 2,5 ".
Die ganze Geschichte läuft über ein M4-ATX.

Mein 7" Monitor war kaputt, somit habe ich mir einen neuen gekauft und natürlich direkt verbaut. Dann wollte ich den Rechner mit Zündung anmachen; und es hat sofort geklappt. Gucke auf den LCD und sehe mein BIOS, dann sagt das Bios das meine Festplatte nicht angeschlossen ist. Das hat soweit auch gestimmt. Habe Pc ausgemacht und dann angeschlossen. Seid dem Zeigt mir der Monitor nichts mehr an!
Auch mein "erstatz" Röhrenmonitor ausm Keller zeigt nichts an.
Nur das kuriose an der sache ist: Mit einem Normalem 230V Netzteil funzt der Pc.
Und mit dem M4-ATX nicht. Aber er geht mit dem M4 trotzdem noch an.
Aber er zeigt nichts an Ich habe auch alle Spannungen an dem M4 gemessen und ALLE passen genau so wie sie sein sollen.

Was denkt ihr wo der Fehler steckt ?
Die in dem anderem Forum haben ihn auch nicht gefunden -_- bzw wir kamen auf keinen Nenner.
Würde es auch Mega finden wenn sich jemand am Wochenende für nen paar Stunden mit mir treffen könnte. Komme aus 32760 Mfg Thomas
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-12-2011 02:25 PM von crativ.)
05-12-2011 02:24 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gueven Offline
Super Moderator

Beitrag: #2
RE: Mainboard kaputt ?
Servus und herzlich Willkommen!

Ich tendiere hier mal stark in Richtung: zu wenige Strom (ja Strom = Ampere Smile nicht Spannung = Volt). Aber dann dürfte das Board auch nicht angehen. Du darfst die 5 Volt Leitung nicht mit einem vollständigen Einschalten des Systemes verwechseln: es kann sein, dass die 5 Volt geliefert werden, aber die noch wichtigeren 12 Volt eben nicht. Insbesondere wenn Du betonst, dass es daheim auf der 230 Volt leitung funktioniert, wird die Festplatte wohl das letzte bisschen Strom aufbrauchen, was nötig ist, um das Gesamtsystem anzuschmeißen.

Das Gesamtsystem benötigt also mehr als Dein M4 liefern kann. Ich glaube es gibt noch andere M4-Netzteile mit einer höheren Leistung. Oder Du rüstest Deine Komponenten herab.

Gruß, Gueven

Mein CarPC: CES 4 - Chameleon, Jetaway 1500 Mhz,
1024 MB RAM, 160 GB Festplatte, GPS-Receiver, OBD-
Diag4000, VDO Lenkradfernbedienung, iBus-Anbindung, 7"
transreflektiv Touchdisplay
05-12-2011 02:41 PM
GrInDeR Offline
Super Moderator

Beitrag: #3
das glaub ich mal nicht, der athlon hat imho 45w tdp, das board selber hat keine grossen stromfresser drauf, ne standardplatte zieht max. 20w....
das m4 liefert 250w.... ist das m4 defekt???
spannungen mögen ja passen, aber der strom des m4 eventuell nicht....
eher ist der fehler beim m4 als beim system - m4 einschicken und hoffen auf garantie Big Grin

Chuck Norris ist nur ein lächerlicher Schauspieler!
Wenn er wirklich so gut wäre, wie alle sagen, dann würde er jetzt zu mir nach Hause kommen und meinen Kopf mit nem Roundhouse-Kick auf die Tastatudfksjdbfksjdhjflsdjhfslkjdhfksdfbvckj
05-12-2011 04:06 PM
crativ Offline
Junior Member
**

Beitrag: #4
Hey danke für eure Antworten.

Das es zu viel Strom zieht kann ich mir nicht vorstellen. Denn der Pc lief ja mehr als 1 Jahr Problemlos bis zum Monitor Crash. Und die Monitore sind eh nicht an dem M4 angeschlossen sondern laufen über Zündungsplus von den Amaturen.

Und zu dem M4 !? Könnte ich zuhause denn noch irgendetwas tun um zu testen ob es funktioniert ?
05-12-2011 06:10 PM
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #5
Aber wenn es nicht genug Strom liefern würde, dann würde doch auch die Spannung zusammenbrechen?!

Sieht aber trotzdem nach einem Defekt des M4 aus.

BMW 318d E90 | M2-ATX | ASUS AT3N7A-I | Intel Atom 330 | 2GB RAM | 120GB Vertex 3 SSD | SB Audigy 2 ZS (kX) | Faytech 10,4" TS | MSI US300EX WLAN | Navilock NL-651EUSB GPS | Navilock NL-317R TMC | Auvisio DM21T DVB-T | Hama Nano Bluetooth | Speedlink COMET Trackball Mini Keyboard | Diamex DXM OBDII | PixelPlus PC1030 Rückfahrkamera | LogiLink VG0001 VideoGrabber | Windows 7 Ultimate x86 | CES Chameleon v4.0.0.24 | RC-Win 4.1.3 | ProgDVB 6.63
05-12-2011 06:19 PM
norbi Offline
Posting Freak

Beitrag: #6
Mach beim M4 nen Reset und mach es komplett Stromlos( alle Zuleitungen ab) und versuch es dann nochmal.
Du kannst auch zum testen das M4 so einstellen das es sich wie ein ATX NT verhält.
Die Einstellungen kannst Du mit dem M4 Tool machen, vergiss aber nicht nach dem Ändern das NT Stromlos zu machen ansonsten werden die Änderungen nicht übernommen.
05-12-2011 06:49 PM
crativ Offline
Junior Member
**

Beitrag: #7
Okey das werde ich sofort morgen machen.
Aber ich müsste das M4 ja dann an meinem normalem Rechner anschließen da ich am CarPc ja nichts sehe.
Und wie siehts mit Stromversorgung und diesen "Pins" aus ? Wie würde ich das dann machen ?
Einfach ein 12V netzteil nehmen ?
05-12-2011 09:23 PM
norbi Offline
Posting Freak

Beitrag: #8
So wird der reset gemacht.
NOTE: Should you need to reset to factory defaults (in case changes were made via the USB uplink), simply power off the unit, connect a jumper to JP1 and then apply power back up for more than 2 seconds. The LED light will start to flash rapidly indicating that the factory defaults were loaded. Don’t forget to Remove jumper! Disconnect M4-ATX from battery for at least few seconds. You are done!

Und hier das Manual
http://resources.mini-box.com/online/PWR...manual.pdf

Wenn Du das M4 auf ATX stellst P0 aller Jumper offen musst Du die beiden Start Pins auf dem Mainboard kurz brücken zum booten.

Ich hab die Vermutung das nur der Reset reicht Probier es mal.

Gruss
norbi
05-12-2011 10:03 PM
crativ Offline
Junior Member
**

Beitrag: #9
Super, das probier ich sofort morgen aus und schreibe dann hier was da sache ist Smile Du machst mir richtig Hoffnung Tongue

Danke für die bisherige Hilfe MfG
05-12-2011 10:16 PM
Niberium
Unregistered

Beitrag: #10
sollte der Reset nicht klappen:

versuch mal ob du in den abgesicherten modus reinkommst.
dann im Gerätemanager Grafikkartentreiber deinstallieren und neu starten.
Grafiktreiber neu installieren und neu starten. dann müsste es eigentlich wieder gehen.
ich hatte mal das gleiche Problem als ich mein Monitorkabel getauscht habe.
05-12-2011 11:03 PM
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

GoPerfect.de - Automotive-Informatics Seite generiert in 0.612219 Sekunden Impressum