Hauptseite
Hauptseite
Alles über CES
Onlineshop
Hilfe-Forum
FAQ: die meist gestellten Fragen
Übersicht der neuesten Beitr&aauml;ge
Das gesamte Forum durchsuchen
CES downloaden/herunterladen
Kontakt
Portal-Community
Anmelden im persönlichen Bereich

Von 2190 jetzt online:
0
 Benutzer
0
 Fahrzeuge

Auf Facebook:
CES 4 - Chamele..

nur 34.90 €
Starter-Bundle ..
statt 111.89 €
nur 98.00 €
CarPC-Bundle..
statt 854.88 €
nur 699.00 €
VDO-Lenkradfern..
statt 59.00 €
nur 29.00 €
Starter-Bundle:..
statt 113.90 €
nur 79.00 €
1&1 UMTS-Notebo..

nur 9.99 €
OBDII-Interface..
statt 39.99 €
nur 37.90 €

CES 4 BETA 22 veröffentlicht
Verfasser Nachricht
Gueven Offline
Super Moderator

Beitrag: #1
CES 4 BETA 22 veröffentlicht
Hallo Community,

die neue BETA 22 wurde soeben veröffentlicht. Diese Version ist etwas spezieller zu behandeln, als die bisherigen Versionen, da es darin strukturelle Veränderungen gibt. Das bedeutet, dass diese BETA-Version eine eingeschränkte Laufzeit haben und dann endlich die offizielle Version vorab ausgetauscht wird. Das liegt daran, dass alle zugehörigen Plugins angepasst werden müssen. Deshalb wäre es mir wichtig, dass jeder diese BETA testet und sie mir möglichst schnell freigegeben wird, sodass ich die offizielle Version austauschen, sämtliche neuen Plugin-Downloads hochladen und die Portal-Änderungen einschalten kann.

Die größte Neuerung ist, dass sich Plugins nun gespalten haben: es wird zwischen Plugins und Apps unterschieden. Während Plugins Anwendungen sind, die komplexere Kommunikationen auf Bedarf mit dem Softwarekern durchführen, sind Apps funktionale Erweiterungen die dauerhaft laufen und auch von Euch als Endanwendern entwickelt und angepflanscht werden können. Hierfür wurde die komplette Schnittstelle zum Softwarekern angepasst und einige Plugins wurden in Apps umgetauft. Die BETA-Tester, die also nun während der BETA-Phase Plugins herunterladen müssen darauf achten, dass diese nicht wie im Plugin-Download-Archiv ins Plugin-Verzeichnis kommen, sondern nun in das Apps-Verzeichnis.. das ist die Spezialität an diesem BETA-Paket.. also bitte aufpassen, sonst funktionieren die Plugins nicht Wink

Auch die Config.ini muss erneuert werden - auch diese bitte löschen. Am besten Ihr löscht den Plugins Ordner, bevor ihr dieses BETA-Paket drüberinstalliert!

Als Apps gelten ab sofort:
- OBDListener
- GPSListener
- IRInput
- ASCIIInput
- CESWatchdog
- GSMListener
- iBusListener
- RSDevice
- Telemetry2DB
- WebListener

Diese Apps mussten angepasst weden - die Plugin-DOwnloads im Downloadbereich sind mit dieser BETA 22 nicht kompatibel - deshalb bitte auch dieses Archiv herunterladen und die fĂĽr Euch notwendigen Apps heraussuchen: http://www.carpc-portal.de/data/download...A_APPS.zip

All diese Anwendungen müssen in den Apps-Ordner manuell kopiert werden. Erst nach Abschluß der BETA-Phase und Veröffentlichung als offizielles Downloadpaket, werden die Plugin-Downloads vollständig in Apps umgetauft und die Archive entsprechend angepasst.

[b]Neues MenĂĽ: StraĂźen-Meldungen

In dieser BETA habe ich die Straßenmeldungen aus dem Kommunikationsmenü freigeschalten. Ihr könnt nun Koordinaten von Straßenmeldungen schicken, die dann im Profil Eures Fahrzeuges erscheinen. Spielt einfach mal damit herum. Portalseitig fehlen noch Dienste für die Benachrichtigung. DIe ganze Geschichte macht aber erst Sinn, wenn auch externe Quellen wie Radarfalle.de etc. eingebunden sind.

Weitere Neuerungen in diesem BETA-Paket:

-10.05.2011: WebBrowser: Seite wird nicht jedesmal neu geladen
-10.05.2011: Label-States: weiterer Fehler beseitigt
-08.05.2011: WatchDog erweitert: wenn der CES-Prozess nicht mehr existiert, erscheint Watchdog sofort und nicht erst nach 30 Sekunden
-07.05.2011: Styling-Komprimierung: im Zuge von GlobalFontSettings konnten einige Styling-Datei-EInträge entfernt werden.
-07.05.2011: Styling: GlobalFontSettings: innerhalb der general.style wurden Standard-Font-Formatierungs-Eigenschaften hinterlegt welche gewählt werden, wenn innerhalb der XML-Objekt-Erzeugung Font-Attribute nicht gesetzt werden.
-02.05.2011: CES-Schnittstelle: Gateway: die Frontend sendet nun an alle erkannten UserPlugins einen Exit-Befehl, sodass diese darauf reagieren und sich beenden können.
-12.04.2011: Korrektur in Progressbar-Aktualisierung (alle Balken ohne aktuellen Wert wurden mit dem vorhergehenden Wert befĂĽllt)
-11.04.2011: Pictures: Fullscreen: neuer Funktionscode "picturesfullscreen"

Mein CarPC: CES 4 - Chameleon, Jetaway 1500 Mhz,
1024 MB RAM, 160 GB Festplatte, GPS-Receiver, OBD-
Diag4000, VDO Lenkradfernbedienung, iBus-Anbindung, 7"
transreflektiv Touchdisplay
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-11-2011 08:47 PM von Gueven.)
05-10-2011 09:39 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
McBeath Offline
Posting Freak

Beitrag: #2
RE: CES 4 BETA 22 veröffentlicht
(05-10-2011 09:39 PM)Gueven schrieb:  -07.05.2011: Styling-Komprimierung: im Zuge von GlobalFontSettings konnten einige Styling-Datei-EInträge entfernt werden.
-07.05.2011: Styling: GlobalFontSettings: innerhalb der general.style wurden Standard-Font-Formatierungs-Eigenschaften hinterlegt welche gewählt werden, wenn innerhalb der XML-Objekt-Erzeugung Font-Attribute nicht gesetzt werden.

hier glaube ich gibt es noch einen kleinen fehler.
ich denke mal es sollte hier noch eine hierachie mit rein.
global -> label -> state value

momentan sieht es so aus, das die werte die im label
angegeben sind, damit man sie nicht in jedem "state value"
neu angeben muss von den globalen ĂĽberschrieben werden.

nichts angegeben -> globale einstellungen
im label angegeben -> label einstellungen (auch in "state value")
im "state value" angegeben -> "state value" einstellungen

BMW E36 320 coupe - Intel D945GCLF Atom - 1024MB - 80GB 2,5" IDE - 16GB 2,5" SSID - M3ATX - Bluetooth - NL302U GPS-Maus - CES Lizard v3 - CES 4 Chameleon - Navigon NCK 5 / Navigator 2.0 - Themaltake 7" Indash - Igor IR - Powermate - DVD Brenner Slotin - Trust SC 5500p
05-11-2011 12:12 AM
Gueven Offline
Super Moderator

Beitrag: #3
Zitat:nichts angegeben -> globale einstellungen

Und wo ist nun das Problem?! So ist es doch!

05-11-2011 10:21 AM
DjBierbauch Offline
Posting Freak

Beitrag: #4
also lade ich jetzt rein theopraktisch die exe runter, schmeiĂź von meinem system den plugins ordner herunter, installiere die neue beta ĂĽber das installierte v20, schiebe dann die plugins (so wie du es aufgelistet hast) entweder unter den ordner apps oder plugins, oder wie war das jz von dir gemeint?

Kontinuierliches geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsläufig zum Verlassen der Fahrbahn!

Mein System:

Software: CES V4.00.0023 | TuneUp Utilities 2011 | Blusoleil V6.XXX |
Hardware: MB Asus P5Ql Pro | CPU Intel Core 2 Duo E7500 | 2GB Ram [No Name] | Creative Audigy 2ZS mit KX | AGV 4000 | BT Stick [No Name] | Nvidia GeForce 6610XL | Audi MMI
Handy: HTC HD2 mit Android =)
05-11-2011 03:46 PM
McBeath Offline
Posting Freak

Beitrag: #5
(05-11-2011 10:21 AM)Gueven schrieb:  
Zitat:nichts angegeben -> globale einstellungen

Und wo ist nun das Problem?! So ist es doch!

so ist es eben nicht!

wenn ich z.b. die font im label angebe und unter state value nicht,
wird die font des labels nicht ĂĽbernommen sonder die font, der
globalen font einstellung!

das bedeute das imo in jedem state value alle einstellungen erneut
eingetragen werden mĂĽssen, damit sie nicht von den globalen ersetzt
werden.

BMW E36 320 coupe - Intel D945GCLF Atom - 1024MB - 80GB 2,5" IDE - 16GB 2,5" SSID - M3ATX - Bluetooth - NL302U GPS-Maus - CES Lizard v3 - CES 4 Chameleon - Navigon NCK 5 / Navigator 2.0 - Themaltake 7" Indash - Igor IR - Powermate - DVD Brenner Slotin - Trust SC 5500p
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-11-2011 04:51 PM von McBeath.)
05-11-2011 04:50 PM
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #6
Also, das ist die erste Beta, die bei mir nicht wirklich richtig will.
Sobald ich einen der GSM/GPS/OBD-Listener aktiviere, versucht CES sekĂĽndlich den Listener zu starten (zumindest vermute ich das, da der Mauszeiger kurs eine Auslastung anzeigt, im Taskmanager ist allerdings nichts zu sehen), aber schafft es wohl nicht.

Die GPSListener.exe, GSMListener.exe und OBDListener.exe habe ich in den Ordner "data\apps" gepackt.

Woran scheiterts?

Übrigens hättest du dazu sagen können, dass sich die config.ini geändert hat Big Grin Da kommt nun ein schöner Laufzeitfehler, wenn man die alte benutzt.
Wobei du ja scheinbar nur diese ToolGPSListener usw. zu GPSListenerDeactivate umbenannt hast. Ob das nun sinnvoll ist und ich somit erst meine config.ini manuell anpassen muss, darüber lässt sich streiten.

BMW 318d E90 | M2-ATX | ASUS AT3N7A-I | Intel Atom 330 | 2GB RAM | 120GB Vertex 3 SSD | SB Audigy 2 ZS (kX) | Faytech 10,4" TS | MSI US300EX WLAN | Navilock NL-651EUSB GPS | Navilock NL-317R TMC | Auvisio DM21T DVB-T | Hama Nano Bluetooth | Speedlink COMET Trackball Mini Keyboard | Diamex DXM OBDII | PixelPlus PC1030 RĂĽckfahrkamera | LogiLink VG0001 VideoGrabber | Windows 7 Ultimate x86 | CES Chameleon v4.0.0.24 | RC-Win 4.1.3 | ProgDVB 6.63
05-11-2011 04:59 PM
Gueven Offline
Super Moderator

Beitrag: #7
@Freeze:
Genau richtig! Und ja, den Hinweis bzgl. der Config.ini habe ich verpasst.. Undecided die muss raus und neu erzeugt werden, da die AKtivierung der Apps nun anders läuft (andere Config-Einträge).

@McBeath:
Danke fĂĽr den Hinweis. Ist eben ein Fehler - deshalb mache ich ja die BETA Tongue
@Freeze:
Sollte es weiterhin nicht klappen, dann zippe mir bitte Deinen CES-Ordner und schicke es mir zu.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-11-2011 07:08 PM von Gueven.)
05-11-2011 07:07 PM
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #8
Das mit der neuen config-Datei war mir vorher schon klar.
Wie gesagt, es will einfach nicht.

Aber du hast doch wirklich nur die paar Einträge da umbenannt?! Wozu?

eMail is unterwegs.

BMW 318d E90 | M2-ATX | ASUS AT3N7A-I | Intel Atom 330 | 2GB RAM | 120GB Vertex 3 SSD | SB Audigy 2 ZS (kX) | Faytech 10,4" TS | MSI US300EX WLAN | Navilock NL-651EUSB GPS | Navilock NL-317R TMC | Auvisio DM21T DVB-T | Hama Nano Bluetooth | Speedlink COMET Trackball Mini Keyboard | Diamex DXM OBDII | PixelPlus PC1030 RĂĽckfahrkamera | LogiLink VG0001 VideoGrabber | Windows 7 Ultimate x86 | CES Chameleon v4.0.0.24 | RC-Win 4.1.3 | ProgDVB 6.63
05-11-2011 07:47 PM
Gueven Offline
Super Moderator

Beitrag: #9
@Freeze:
Die Apps mussten automatisiert werden. Hierfür musste ich eindeutige Informationen wiedernutzen - z.B. den App-Namen. Vorher hießen die config.ini Einträge z.B. PluginASCIIInput. Das konnte ich automatisiert nicht generieren und habe es dann in "InputASCIIDeactivate" umbenannt. Wie der Name auch schon sagt, wird nur dann ein EIntrag erzeugt, wenn das Plugin deaktiviert werden soll - zuvor war es genau umgekehrt. Dies und andere technische Gründe machten es notwendig, hier was zu verändern.

eMail? Wenn das Archiv zu groĂź ist, kann ich Dir auch FTP-Zugangsdaten zukommen lassen.

05-11-2011 07:53 PM
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #10
Also an meinem eMail Server scheiterts nicht Big Grin
Wird sich zeigen ob deiner das verträgt Wink
Kanns auch auf meinen FTP hochladen, is schon i.O.

/e: Ah, aber es scheitert an meinem eMail Client Big Grin Ich packs aufn FTP...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-11-2011 08:14 PM von Freeze.)
05-11-2011 08:07 PM
Antwort schreiben 

GoPerfect.de - Automotive-Informatics Seite generiert in 0.663291 Sekunden Impressum