Hauptseite
Hauptseite
Alles über CES
Onlineshop
Hilfe-Forum
FAQ: die meist gestellten Fragen
Übersicht der neuesten Beitr&aauml;ge
Das gesamte Forum durchsuchen
CES downloaden/herunterladen
Kontakt
Portal-Community
Anmelden im persönlichen Bereich

Von 2190 jetzt online:
0
 Benutzer
0
 Fahrzeuge

Auf Facebook:
CES 4 - Chamele..

nur 34.90 €
Starter-Bundle ..
statt 111.89 €
nur 98.00 €
CarPC-Bundle..
statt 854.88 €
nur 699.00 €
VDO-Lenkradfern..
statt 59.00 €
nur 29.00 €
Starter-Bundle:..
statt 113.90 €
nur 79.00 €
1&1 UMTS-Notebo..

nur 9.99 €
OBDII-Interface..
statt 39.99 €
nur 37.90 €

CarPC Projekt Hardwarekomponenten
Verfasser Nachricht
Sp3iky Offline
Junior Member
**

Beitrag: #1
CarPC Projekt Hardwarekomponenten
Hi Community!

ich hätte gern mal einen fachlichen Rat von euch.

Geplant ist ein CarPC mit folgenden Anforderungen:

- mobil einsetzbar, das heiĂźt:
-> möglichst klein
-> möglichst leicht
-> kein fester Einbau

- passiv gekĂĽhlt
- robust
- AnschlĂĽsse fĂĽr CAN und FlexRay
- Betriebssystem Windows

lassen wir erst einmal die kosten aus den augen. probleme, die ich sehe, sind im moment der Wunsch "möglichst klein" und die Anschlüsse CAN und FlexRay. Bei meinen Recherchen habe ich bisher kombinierte Cases, die dann über lan bzw. usb angesteuert werden, bzw. einzelne PCI-Karten gefunden. Das heißt, im Gehäuse müssen wahrscheinlich zwei PCI-Steckplätze vorhanden sein, was das "möglichst klein" doch sehr einschränkt.
da wäre die frage, ob eventuell diese CAN2USB Konverter auch eine Möglichkeit sind, um Platz zu sparen, oder ob diese im Fahrzeugbereich nichts taugen.

Des Weiteren wäre noch eine Überlegung, ob man die Bildausgabe zum Beispiel über ein IPad realisiert. Der CarPC dient dann nur als Datensender per Wlan oder Bluetooth und die GUI wird auf dem IPad programmiert. Vorteil wäre, dass man die Kabel zum Touch einsparen könnte und zudem die Hardwarekomponenten des CarPC auf Datenübertragung optimiert werden können. Vielleicht spart man so wieder an den Dimensionen und die Kühlung wird einfacher.
Als Alternative wäre auch ein 7-Zoll Touch mit Kabel möglich.

Ich würde mich über Ideen und Tipps von euch freuen. Eventuell kennt ihr auch Komplettsysteme, die CAN und FlexRay können? Da habe ich bisher leider nichts gefunden.
04-12-2011 05:59 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #2
RE: CarPC Projekt Hardwarekomponenten
Willkommen im Forum,

es wäre gut zu wissen, was du mit dem CAN vorhast, damit man beurteilen kann, welches Interface für dich infrage kommt.

BMW 318d E90 | M2-ATX | ASUS AT3N7A-I | Intel Atom 330 | 2GB RAM | 120GB Vertex 3 SSD | SB Audigy 2 ZS (kX) | Faytech 10,4" TS | MSI US300EX WLAN | Navilock NL-651EUSB GPS | Navilock NL-317R TMC | Auvisio DM21T DVB-T | Hama Nano Bluetooth | Speedlink COMET Trackball Mini Keyboard | Diamex DXM OBDII | PixelPlus PC1030 RĂĽckfahrkamera | LogiLink VG0001 VideoGrabber | Windows 7 Ultimate x86 | CES Chameleon v4.0.0.24 | RC-Win 4.1.3 | ProgDVB 6.63
04-12-2011 06:11 PM
Sp3iky Offline
Junior Member
**

Beitrag: #3
Es geht darum, Signale vom z.B. A- oder K-CAN auszuwerten und eventuell auch zu setzen. Zweiteres ist aber erstmal optional.
Die Zugriffsmöglichkeiten auf die unterschiedlichen CANs soll auch erstmal nicht das Problem des Threads sein. Mir geht es um die Zusammenstellung der Hardware.
Für CAN gibt es ja zum Beispiel von Vector PCI-Karten, die dafür geeignet sind. Die Frage wäre, ob das auch mit den USB-Konvertern machbar ist, denn diese sind ja deutlich günstiger. Für FlexRay bietet Vector ja auch eine PCI-Karte an.
Kombiniert gibt es die Ansteuerung leider nur in einem externen Gehäuse. Es wäre natürlich auch eine Frage, ob man dieses eventuell mit im CarPC-Gehäuse verbauen könnte und so trotzdem etwas Platz spart und vor allem nicht 2 PCI-Steckplätze benötigt.
04-12-2011 06:26 PM
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #4
Die Frage ist, welche Software du dann den verwenden willst.
Die Software die bei solchen CANUSB-Bridges dabei ist, ist meistens einfach nur Mist.
Bei Vector ist da bestimmt etwas wesentlich professionelleres dabei.
Aber wenn man das ganze auch noch mit CES verbinden möchte, kommt man nicht drum herum, selbst zu programmieren und da lassen diese fertigen USB-Dinger meiner Erfahrung nach auch zu Wünschen übrig.

BMW 318d E90 | M2-ATX | ASUS AT3N7A-I | Intel Atom 330 | 2GB RAM | 120GB Vertex 3 SSD | SB Audigy 2 ZS (kX) | Faytech 10,4" TS | MSI US300EX WLAN | Navilock NL-651EUSB GPS | Navilock NL-317R TMC | Auvisio DM21T DVB-T | Hama Nano Bluetooth | Speedlink COMET Trackball Mini Keyboard | Diamex DXM OBDII | PixelPlus PC1030 RĂĽckfahrkamera | LogiLink VG0001 VideoGrabber | Windows 7 Ultimate x86 | CES Chameleon v4.0.0.24 | RC-Win 4.1.3 | ProgDVB 6.63
04-12-2011 06:38 PM
Sp3iky Offline
Junior Member
**

Beitrag: #5
Selber programmieren wäre nicht das Problem, solange es eine Bibliothek dazu gibt, die zumindest Grundfunktionen bereitstellt.

Wie sieht es da mit der Größe des CarPCs aus? Welche Größe wird man denn mindestens haben, wenn man sich den PC selbst zusammenstellt, d.h. auf verfügbare Produkte zurückgreifen muss. Kenne mich nur mit "normaler" PC-Hardware aus und mir fehlt einfach vollkommen der Überblick in Punkto Mainboardgrößen und Gehäuse für möglichst kleinen Platzbedarf.
04-12-2011 07:36 PM
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #6
Was du suchst nennt sich Mini-ITX.

Möglichst kleine Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/?cat=geha...ITX#xf_top
Und passende Mainboards: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1p...ITX#xf_top

Das einzige Problem mit diesen Gehäusen ist, dass du da schlecht noch eine PCI-Karte reinbekommst.
Von daher müsste man alles über USB lösen.

Allerdings ist generell fraglich, wie mobil das ganze dann ist.
Wieviele Kabel möchtest du denn maximal an- und abklemmen müssen, um das Ding ein-/auszubauen?

Worauf du noch achten musst: Das Netzteil. Es gibt auch Mini-ITX Gehäuse mit Netzteilen, aber die sind i.d.R. nicht für den Betrieb im Auto ausgelegt. Du brauchst also ein CarPC Netzteil (mit dem du den PC außerdem auch per Zündungsplus automatisch starten und herunterfahren lassen kannst). Das muss dann sinnvollerweise auch noch im Gehäuse Platz finden.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-12-2011 08:08 PM von Freeze.)
04-12-2011 08:07 PM
norbi Offline
Posting Freak

Beitrag: #7
Also mein Gehäuse ist 30x21x7,5cm da drin liessen sich zur Not auch 2 PCI Karten verbauen bei dementsprechend flachen Mainboard.
Zu dem Zweck mĂĽsste man aber mit Dual PCI Winkelkarte und FlexRiser sich behelfen
Mein Mainboard ist miniITX 17x17cm Netzteil M4 und Audigy2ZS Soundkarte sowie 2x 2,5" Festplatten.
Damit ist das Gehäuse gut gefüllt, der PC ist komplett steckbar.
In meiner Fotostory ist ein Bild davon.
Wenn Du allerdings 2 normale PCI Steckplätze haben willst wirst Du wohl auf MicroATX ausweichen müssen, dann wird das ganze aber schon recht gross.

Gruss
norbi
04-12-2011 08:45 PM
Gueven Offline
Super Moderator

Beitrag: #8
Ich würde auf Nano-ITX zurückgreifen. Ggf. aber völlig vom CarPC weg und was auf nem iPAD realisieren. Die Frage ist halt noch immer: WAS HAST DU VOR?? WIeso mobil? Wieso CAN-Frames setzen können? Das klingt hier verdächtig nach Motortuning - sprich: System nehmen ins Auto setzen, programmieren, rausnehmen. Die Frage ist nur, ob hierfür ein CarPC nicht suboptimal ist?! Also gib uns mehr Details.

Mein CarPC: CES 4 - Chameleon, Jetaway 1500 Mhz,
1024 MB RAM, 160 GB Festplatte, GPS-Receiver, OBD-
Diag4000, VDO Lenkradfernbedienung, iBus-Anbindung, 7"
transreflektiv Touchdisplay
04-18-2011 10:39 AM
Antwort schreiben 

GoPerfect.de - Automotive-Informatics Seite generiert in 0.865654 Sekunden Impressum