|
|
 |
 |
 |
 |
|
Verschoben: ehemals Freisprech..., jetzt CES vs. Centrafuse
|
| Verfasser |
Nachricht |
Gueven
Super Moderator

|
Verschoben: ehemals Freisprech..., jetzt CES vs. Centrafuse
Stefan hat es richtig angedeutet: haufen Arbeit, wenn nicht auch haufen Kohle für Dokus bestimmter BT-Stacks, etc. So einfach ist das leider nicht und hinter Centrafuse stecken sicherlich auch ein Team von Programmierern, die nur für diesen einen Zweck angestellt sind/waren. MIt CES und all den verschiedenen Themengebieten muss ich mich selber durchschlagen.
Man muss halt beachten, dass zwar der Überbegriff "Programmieren" lautet, aber sich dieses auch in viele verschiedene Bereiche unterteilt, die alle für sich eine Spezialität sind. Ich versuche es aber genauso hinzubekommen!
Ach und nochwas: ein BT-Innenspiegel hat ja auch nur einen integrierten BT-Stack welches es öffnet und schließt. Des Weiteren ist die ganze Hardware dort nur für einen Zweck bestimmt, was es einfacher macht, keine Performanceeinbußen zu haben. Im CarPC sieht das anders aus - da wird alles konvertiert und gestreamt, was sehr viel CPU-Last bedeutet.
Eine spezielle abgestellte Hardware kann man nunmal nicht mit einer Softwarelösung vergleichen. Bei Centrafuse gehe ich auch stark davon aus, dass hier der BT-Stack direkt angsprochen wird.
Mein CarPC: CES 4 - Chameleon, Jetaway 1500 Mhz,
1024 MB RAM, 160 GB Festplatte, GPS-Receiver, OBD-
Diag4000, VDO Lenkradfernbedienung, iBus-Anbindung, 7"
transreflektiv Touchdisplay
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-11-2011 02:20 PM von GrInDeR.)
|
|
| 08-08-2009 10:18 AM |
|
Allegos
Member

|
RE: Freisprecheinrichtung
Sagen wir mal so: Bordcomputer voll im Auto eingebunden.
CarPC meisten nur irgendwie angebunden.
(07-14-2009 12:48 PM)Cleenz schrieb: Ein hochwertiges Mikro ist bereits vorhanden und man kann doch irgendwo das so einstellen das das Mikro nur angeht wenn auch was gesprochen wird! Wie wird das denn eigentlich gelöst bei fest eingebauten Freisprechanlagen? Ich verstehe sowieso nicht warum das so eine Action ist! Bei meinem anderen Auto habe ich mich reingesetzt, am Handy Bluetooth eingeschaltet und alles hat einwandfrei funktioniert! Ein PC ist doch ein viel mächtigeres Werkzeug als so ein blöder Bordcomputer. Leuchtet mir irgendwie alles nicht ein!
Wenn sich das Mikro zwischendrin nicht ausschaltet hat man als Anrufer doch auch total das Echo wenn der Klang über die Boxen wiedergegeben wird, oder? Bei meinem Auto funktioniert das einwandfrei, warum dann nicht mit einem Car PC???
Das ist meine aktuelle Konfiguration:BMW-ALPINA B12 6.0
Software W7, Office7, CarMedia und C.E.S 4, Navi: CoPilot PC,
Motherboard: ZOTAC 2x 1.6Ghz, Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2RAM, Festplatte: 160GB, BMW-Adapter: CIS-IBUS, Monitor: BMW BC 3:4 und 10.4\" Touchscreen, Router: Neatgear MBR624 mit ZTE MF626 UMTS/HSDPA.
|
|
| 04-08-2011 01:30 PM |
|
Gueven
Super Moderator

|
@Russik:
Das liegt daran, das CF auf den Bluetooth-Stack aufsetzt. Das Thema hatten wir schon riesig hier im Forum. Wenn ich die Entwicklungsschnittstellen lizenziert bekommen würde, könnte ich das mit CES genauso machen
|
|
| 04-08-2011 01:41 PM |
|
roady
Member

|
Warum bekommst Du diese nicht lizenziert? Wollen die nicht? Zu wenig Abnahme oder was hierfür die Gründe?
Ich würde mich darum so schnell wie möglich kümmern, ein Navigationssystem sowie Freisprechen sollte einfach zur absoluten MINDESTAUSSTATTUNG eine CarPC's gehören.
Ich meine, Centrafuse kostet 50 Euro - dafür das das Ding schon irgendwie 5x so viel wie CES (+ die ganzen Plugins die verfügbar sind). Bei der grossen Version ist dann ein sauber integriertes Navi mit dabei. OBD-Zugriff und so Dinge sind ohnehin Standard.
CES kostet 39 Euro kann kein Bluetooth, Navi muss extern selbst "reinorganisiert" werden, Apps gibts quasi nicht, Skins auch kaum - das muss sich doch irgendwas ändern, sonst kannst ja gleich zumachen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich schreibe bewusst provokant, aber nur weil es ehrlich und gut gemeint ist.
Ich glaube das ist alles sehr sehr schwierig zu organisieren, Deine Zeit ist auch beschränkt, die anderen Ressourcen vermutlich knapp. Opensource wird auch nicht die Lösung sein - nur irgendwas würde ich mir hier überlegen. Ich glaube das ist nicht einfach, aber der Weg zum Erfolg wird wohl nur über Plugins / Apps sowie mehr Zugang zum System (SDK) möglich werden.
|
|
| 04-09-2011 08:47 AM |
|
roady
Member

|
@norbi
Du hast recht, wenn man ein paar Funktionen bei CES nachrüstet, dann kommt man wirklich auf den selben Preis. Wobei, 10, 20, 30 Euro hin oder her sind mir persönlich beim Frontend ehrlich gesagt egal - anständig funktionieren muss es, dann bin ich glücklich und es dürfte auch ein bisschen mehr kosten
Ich finde es halt irgendwie schade, dass CES so am absteigen ist. Ursprünglich (so im Jahre 2005 rum) meiner Meinung nach das beste Frontend, jetzt auf selben Level wie fast alle anderen Frontends und mit RIESEN ABSTAND zu Centrafuse.
Schade dass der Community-Gedanke hier nie so richtig aufgegangen ist, bei Centrafuse gibt es jede Menge Programmierer, viele Applikationen, eine Menge Skins und -danke für den Hinweis Norbi- mittlerweile eine Menge Hardwareprojekte. Es gibt ja sogar komplette Firmen die sich damit beschäftigen, komplette Systeme anbieten, etc.
Ich weiss nicht wieso und warum aus CES nicht mehr geworden ist, Centrafuse war ja schliesslich auch ein 1-Mann Projekt und vor einigen Jahren funktionell unterlegen.
Zitat:Werd meine beiden CES Lizenzen dann auf SchlafzimmerPC und WerkstattPC installieren.
Das ist aber gemein 
Ich glaube wir sollten Gueven lieber Anregungen geben, aber das machen wir ja eh schon des öfteren. Ich stecke da nicht so tief drin, vermutlich ist der Aufwand einfach zu hoch, aber laut Gueven hat er ja einige Programmierer. Hey Jungs - was macht Ihr denn den ganzen Tag? Wahrscheinlich rausgehen bei dem schönen Wetter - würde ich auch machen
|
|
| 04-09-2011 02:49 PM |
|
Gueven
Super Moderator

|
So eng würde ich das nicht sehen, Jungs. Ein Bluetooth-Stack zu integieren entscheidet nicht darüber, ob ein Produkt stirbt oder überlebt. Dasselbe gilt für Navigations: CF hat zwei Versionen. Eines ohne Navi, eines mit integriertem Navi. Dafür kann man bei CES JEDES Navi integrieren. Und außer den Pfad zum Navi zu wählen muss man nichts großartiges weiteres machen. Für diejenigen die sich das nicht trauen, wird es in wenigen Tagen ein fertig installiertes und best-konfiguriertes Komplettsystem geben - eben optional mit installierter Navigation.
Einen riesen Vorteil gegenüber CES sehe ich in der GSM-Anbindung - da stimme ich vollkommen zu. Da gilt es GEWALTIG nachzubessern. Das fällt mir aber nicht gerade jetzt erst auf, sondern ist mir schon länger bewusst
Alles andere ist eine Sache des AppStores und der offenen Schnittstelle. Darüber haben wir in anderen Threads schon diskutiert und ich habe bekanntgegeben, dass die CES-Schnittstelle geöffnet wird. Ob und wer dann anfängt eine Velleman zu integrieren, liegt dann an der Community - wenn aber die einzigen, die eine eigene Relais-Karte anschließen wollen abziehen, kann ich die SChnittstelle auch gleich geschlossen lassen  Die Idee dahinter war die Kontrolle zu behalten und explizit nur eine RElais-Karte zuzulassen. Leider scheint mich mein ELektroniker im Stich zu lassen, sodass die RS-Karte 2 bis dato nicht verfügbar ist.. andernfalls würde ich hier auch kein Problem darin sehen.
Ich bekomme fast täglich eMails in denen betont wird, wie toll CES im Gegensatz zu CF wäre und das gewechselt wurde und höchst zufrieden sind. Ich werde nicht unruhig wenn ich Euch zuhöre - ganz im Gegenteil: ich lasse es konstruktiv auf mich wirken. Es gibt halt für jede Meinung einige Vertreter und es würde mich wundern, wenn 100% zufrieden wären. Das ich aber gleich "zumachen" kann wenn ich CES für lächerliche 39 Euro verkaufe und kein Bluetooth enthalten ist...?! Das halte ich aber für SEHR ÜBERSPITZT! Ist CES nur Bluetooth oder was?! Das einzige was CF in der Navi-Version macht, ist eine Navi-Lizenz provisionsgebunden mitzuverkaufen und diese vorkonfiguriert auszuliefern - das kann ich auch. GIb mir ne Woche! Wieso ich das noch nicht gemacht habe? Weil keine NAchfrage dafür besteht! Jeder will sein eigenes Wunschnavi nutzen inkl. illegaler Kopien, etc.
NUn gut, das war jetzt meine Meinung. Ich will eigentlich auch gar nicht weiter diskutieren. Ich respektiere Eure Meinung und wie gesagt: betrachte es als konstruktiv. Aber eine ähnliche Diskussion hatten wir bereits vor wenigen Wochen und ich habe bereits gesagt, was ich vor habe und hatte auch Zustimmung bekommen.
|
|
| 04-11-2011 09:26 AM |
|
roady
Member

|
(04-11-2011 09:26 AM)Gueven schrieb: So eng würde ich das nicht sehen, Jungs. Ein Bluetooth-Stack zu integieren entscheidet nicht darüber, ob ein Produkt stirbt oder überlebt.
... oder hat schon darüber entschieden.
Also Bluetooth im Fahrzeug ist das das A und O, ebenso wie ein Navi. Und wenn ich einen CarPC habe, dann sollte dies doch bitte auch direkt darüber laufen.
(04-11-2011 09:26 AM)Gueven schrieb: Dasselbe gilt für Navigations: CF hat zwei Versionen. Eines ohne Navi, eines mit integriertem Navi. Dafür kann man bei CES JEDES Navi integrieren.
Ja aber das geht doch bei CF auch. Die Argumentation habe ich nicht ganz verstanden. In Centrafuse kann ich ebenso jedes andere Navi integrieren, da gibts ja sogar richtige Plugins für diverse andere Navis die nicht nur das Fenster integrieren, sondern auch direkt die SDK von CF ansprechen.
(04-11-2011 09:26 AM)Gueven schrieb: Und außer den Pfad zum Navi zu wählen muss man nichts großartiges weiteres machen.
Oder es geht eben nicht:
http://www.carpc-portal.de/forum/thread-...age-1.html
Bei Centrafuse habe ich die selbe exe Datei mal als externe Applikation eingebunden, da klappt es sofort.
(04-11-2011 09:26 AM)Gueven schrieb: Alles andere ist eine Sache des AppStores und der offenen Schnittstelle. Darüber haben wir in anderen Threads schon diskutiert und ich habe bekanntgegeben, dass die CES-Schnittstelle geöffnet wird. Ob und wer dann anfängt eine Velleman zu integrieren, liegt dann an der Community - wenn aber die einzigen, die eine eigene Relais-Karte anschließen wollen abziehen, kann ich die SChnittstelle auch gleich geschlossen lassen Die Idee dahinter war die Kontrolle zu behalten und explizit nur eine RElais-Karte zuzulassen. Leider scheint mich mein ELektroniker im Stich zu lassen, sodass die RS-Karte 2 bis dato nicht verfügbar ist.. andernfalls würde ich hier auch kein Problem darin sehen.
In erster Linie wirst Du als Hersteller mit Deinem Team beachtlich in Vorleistung gehen müssen um das Thema anzuschieben. Ich glaube die Community wird hier nicht viel Energie investieren wenn es bei Centrafuse fertige Plugins gibt. Hier sehe ich Dich wirklich als Hersteller in der Pflicht. Deinen Ansatz mit nur einer Karte kann ich ganz gut verstehen. Ich finde eine Karte -diese dann aber mit vielen Funktionen und anständig supportet- auch besser als viele kleine Baustellen.
(04-11-2011 09:26 AM)Gueven schrieb: Ich bekomme fast täglich eMails in denen betont wird, wie toll CES im Gegensatz zu CF wäre und das gewechselt wurde und höchst zufrieden sind.
Täglich eMails dass CES besser wäre? Nicht böse sein, aber das... naja ok, lassen wir das.
Aber rein interessehalber: Was sind die Argumente die Du per eMail bekommst? Ich kenne CES ja nicht ganz so gut wie Ihr, ich freue mich über jeden Hinweis, daher sind so Meinungen von CF-Wechslern gerade für mich sehr interessant.
(04-11-2011 09:26 AM)Gueven schrieb: Das ich aber gleich "zumachen" kann wenn ich CES für lächerliche 39 Euro verkaufe und kein Bluetooth enthalten ist...?! Das halte ich aber für SEHR ÜBERSPITZT! Ist CES nur Bluetooth oder was?!
Also ich persönlich finde 39 Euro sehr wenig Geld für ein Nischenprodukt. Ich würde ohne weiteres auch 250 Euro für ein CarPC Frontend bezahlen, aber es gibt halt nun mal schon für 50 Euro die Profiversion (Centrafuse) mit Bluetooth.
(04-11-2011 09:26 AM)Gueven schrieb: Das einzige was CF in der Navi-Version macht, ist eine Navi-Lizenz provisionsgebunden mitzuverkaufen und diese vorkonfiguriert auszuliefern - das kann ich auch.
Das ist doch nicht einfach nur vorkonfiguriert, das ist richtig integriert. Da wird die Musik gedimmt wenn eine Ansage kommt, das Navi wird bei einer Ansage eingeblendet wenn man gerade wo anders ist, etwa in der Musikverwaltung. Die GPS Daten werden zu anderen Plugins geteilt, andere Plugins haben die Möglichkeit Daten an das Centrafuse Navi zu übergeben, und und und. Das ist nicht einfach nur ein Automapa (& Co) reingebastelt.
(04-11-2011 09:26 AM)Gueven schrieb: Jeder will sein eigenes Wunschnavi nutzen inkl. illegaler Kopien, etc.
Und CES biete die perfekte Platform für diese illegalen Kopien oder wie? Ich würde das als Hersteller schon nicht unterstützen wollen, aber okay - Centrafuse ist hier ja auch nicht besser - es kann sich auch jeder sein Wunschnavi installieren, auch als illegale Version.
(04-11-2011 09:26 AM)Gueven schrieb: NUn gut, das war jetzt meine Meinung. Ich will eigentlich auch gar nicht weiter diskutieren. Ich respektiere Eure Meinung und wie gesagt: betrachte es als konstruktiv. Aber eine ähnliche Diskussion hatten wir bereits vor wenigen Wochen und ich habe bereits gesagt, was ich vor habe und hatte auch Zustimmung bekommen.
Gueven, Du machst das Professionell so, solcher Kritik muss man immer offen und ehrlich entgegenkommen und auch souverän damit umgehen. Wir wollen Dich ja nicht ärgern - sei froh so ein ehrliches Feedback zu erhalten.
|
|
| 04-11-2011 10:42 AM |
|
|
|
 |
 |
Seite generiert in 0.978549 Sekunden |
 |
|
 |