|
|
 |
 |
 |
 |
|
CES 4 BETA 21 veröffentlicht
|
| Verfasser |
Nachricht |
Gueven
Super Moderator

|
RE: CES 4 BETA 21 veröffentlicht
Die Idee ist, was Zeiteinsparung angeht, definitiv super! Nur sehe ich die Integration gerade schwierig an, da das Rechenarbeit erfordert und sich das auf die Ladezeiten auswirken kann, wenn ich das nicht ausgeklügelt integriert bekomme - und zur Zeit will ich ungerne in die Styling-Struktur eingreifen. Ich nehme mir das auf die Liste für eine spätere Integration. Aktuell kann ich das nicht integrieren und bitte Dich dich mit den nun integrieren Zusatzfeatures + dem Including vorerst zufrieden zu geben.
Mein CarPC: CES 4 - Chameleon, Jetaway 1500 Mhz,
1024 MB RAM, 160 GB Festplatte, GPS-Receiver, OBD-
Diag4000, VDO Lenkradfernbedienung, iBus-Anbindung, 7"
transreflektiv Touchdisplay
|
|
| 05-09-2011 12:25 PM |
|
Gueven
Super Moderator

|
@Mikado:
Das ist richtig - ich habe es mir gerade nochmal angesehen und eine Notiz gefunden. Ich habe absichtlich nichts daran geändert, da sich das negativ auf die Distanzberechnung und das Fahrtenbuch auswirkt. Ich hätte zwei Optionen gehabt: 1. die Nachkommastellen grundsätzlich auf zwei Aufrunden - Nachteil: die Distanzberechnung würde vorrennen, also ab einigen Kilometern mehr Distanz anzeigen, als man tatsächlich gefahren ist. 2. die Nachkommastellen beim Editieren des Wertes aufrunden - Nachteil: die Fahrten hätten Differenzen, würden sich überschneiden oder es wären Distanzlücken enthalten, Fahrtenbuch-Funktion wäre fehlerhaft und die Auswertungen für's Finanzamt wären verfälscht. Folglich habe ich es gelassen.
Dennoch wĂĽrde ich nun zumindest den Endkilometerstand mit Option 2 umsetzen. Den Anfangskilometerstand jedoch nicht.
|
|
| 05-10-2011 10:21 AM |
|
Gueven
Super Moderator

|
@DjBierbauch:
Doch, der haut hin. Solange ich mein Original-Tacho nicht annähere, ist der Wert um wenige Kilometer geringer, was ich darauf zurückführe, dass ich meist schon aus der Einzelgarage gefahren bin (5 Sekunden) bevor mein System oben ist. Das sind einige Meter ohne CarPC welche sich dann auf einen geringeren Wert auswirken. Nach ca. 300 Kilometern habe ich dann eine Abweichung von 2 - 5 km minus.
Rechne ich jedoch auf den Geschwindigkeitswert des Steuergerätes ein paar Km/h's auf, sodass mein Fahrzeugtacho mit dem CarPC-Tacho gleich läuft (das sind ca. 5 km/h Differenz), dann bin ich nach ca. 300 km bei einer abweichung von 5 - 10 km plus.
Wenn ich nun aufrunde, ist die ganze Sache unkalkulierbar. Insbesondere reden wir hier von Kilometerangaben - d.h. die ersten drei Nachkommastellen sind immernoch ganze Meter und die nächsten 3 Stellen sind Zentimeter. Ich runde ja bereits auf, aber eben auf 7 Nachkommastellen. Ich könnte höchstens noch auf 6 Stellen aufrunden, da ich dann keine großen Abweichungen zu erwarten habe, aber bringen tut das nun auch wieder nicht viel für die Optik.
Hier gibt es eine klare Entscheidung zwischen Optik und Genauigkeit und die fällt für mich eindeutig auf Genauigkeit. Wie gesagt: wenn überhaupt was editiert werden muss, dann der Endkilometerstand. Diesen habe ich nun auf zwei Nachkommastellen aufgerundet, wenn er editiert werden soll. Der Startkilometerstand SOLLTE NICHT editiert werden, da dieser mit dem vorhergehenden Endkilometerstand der letzten Route 100% übereinstimmt.
|
|
| 05-11-2011 10:27 AM |
|
|
|
 |
 |