Hauptseite
Hauptseite
Alles über CES
Onlineshop
Hilfe-Forum
FAQ: die meist gestellten Fragen
Übersicht der neuesten Beitr&aauml;ge
Das gesamte Forum durchsuchen
CES downloaden/herunterladen
Kontakt
Portal-Community
Anmelden im persönlichen Bereich

Von 2190 jetzt online:
0
 Benutzer
0
 Fahrzeuge

Auf Facebook:
CES 4 - Chamele..

nur 34.90 €
Starter-Bundle ..
statt 111.89 €
nur 98.00 €
CarPC-Bundle..
statt 854.88 €
nur 699.00 €
VDO-Lenkradfern..
statt 59.00 €
nur 29.00 €
Starter-Bundle:..
statt 113.90 €
nur 79.00 €
1&1 UMTS-Notebo..

nur 9.99 €
OBDII-Interface..
statt 39.99 €
nur 37.90 €

Neuling hat den Überblick verloren
Verfasser Nachricht
Juggernaut Offline
Junior Member
**

Beitrag: #1
Big Grin Neuling hat den Überblick verloren
Schönen guten Morgen!

Ich bin ja schon längere zeit am überlegen mir einen "Car-PC" einzubauen!

Allerdings konnte ich mich nie so wirklich eintscheiden wie und was ich will!

Da ich nun im Galant EA0 jedoch reichlich Platz zur verfügung hab, fiel Entscheidung doch etwas leichter!

Ich hab mich mit den Angeboten auf dieser Seite noch nicht so wirklich auseinandersetzen können!

Meine Fragen beziehen sich in erster linie auf den Funktionsumfang!

Das wichtigste ist:

Multimedia in Bild und Ton und das Anzeigen diverser Werte wie z.B.:

Drehzahl, Verbrauch, Geschwindigkeit, Öltemperatur!!!, Motorlast usw.

Daher wollte ich wissen:

Da mir gefühlte 10 PC´s zur Verfügung stehen in allen möglichen Variationen: Reichen die Komponenten eines Home PC´s für solche Sachen aus?

Lässt sich das alles verwirklichen?
Wie kompatibel wäre so ein vorhaben mit weiteren HiFi ausbauten? (Amp,Sub, Lautsprechererweiterung etc.)

Über die Kühlung und den Stromverbrauch mach ich mir die wenigsteen gedanken da mir verschieden Mittel zur Verfügung stehen und mein Kofferraum eigentlich nicht zum Transport sondern als Multimedia Zentrale dienen soll!

Da ja noch etliche Komponenten vorhanden sind wollte ich natürlich nicht noch mehr "Zeug" zusätzlich kaufen ausser nen Touch-TFT, Taugliche Software und paar kleine spielereien die aber erstmal zweitrangig sind!

Das sollte fürs erste genug sein Wink

Hoffe auf Fachkundige Hilfe

MfG Juggernaut
03-20-2011 02:55 AM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #2
RE: Neuling hat den Überblick verloren
(03-20-2011 02:55 AM)Juggernaut schrieb:  Multimedia in Bild und Ton und das Anzeigen diverser Werte wie z.B.:

Drehzahl, Verbrauch, Geschwindigkeit, Öltemperatur!!!, Motorlast usw.
Multimedia in Bild und Ton sollte kein Problem sein.
Zu beachten:
Du musst irgendwie das Audiosignal vom PC in dein bestehendes Audiosystem einspeisen. Dazu wären ein paar Infos nett, wie die Lautsprecher bei dir aktuell angesteuert werden, wieviele Lautsprecher du hast, ob du eventuell schon irgendwelche Endstufen verbaut hast.

Drehzahl, Verbrauch, Geschwindigkeit, Öltemperatur erhältst du womöglich über OBDII. Welches Baujahr ist dein Auto?

Zitat:Daher wollte ich wissen:

Da mir gefühlte 10 PC´s zur Verfügung stehen in allen möglichen Variationen: Reichen die Komponenten eines Home PC´s für solche Sachen aus?
Bezüglich normalen PC Komponenten ist drauf hinzuweisen, dass diese i.d.R. relativ viel Strom verbrauchen. Kommt hier auch wieder drauf an, um welche Komponenten es sich genau handelt.
Was du aber auf jeden Fall brauchst, ist ein CarPC-Netzteil.
Je nach erforderlicher Leistung würde ich ein M2-ATX oder ein M4-ATX empfehlen:
http://cartft.com/catalog/il/574
http://cartft.com/catalog/il/1314
Kannst auch mal bei eBay gucken, da gibts die Teile gebraucht oft etwas billiger.

Zitat:Wie kompatibel wäre so ein vorhaben mit weiteren HiFi ausbauten? (Amp,Sub, Lautsprechererweiterung etc.)
Mit entsprechenden Endstufen kannst du theoretisch unendlich viele Lautsprecher, Subwoofer und sonstiges einbauen.
Fraglich ist nur, wieviele Kanäle du haben willst und wie präzise dein Sound sein soll.
Die meisten hier schwören auf die Audigy Serie (PCI) von Creative, da diese mittels kX-Treibern absolut frei konfiguriert werden kann hinsichtlich Laufzeitkorrektur, Equalizer usw.
Dir muss aber klar sein, dass du dann jeden Lautsprecher einzeln ansteuern musst. D.h. jeder Lautsprecher braucht seinen eigenen Kanal.

Zitat:Über die Kühlung und den Stromverbrauch mach ich mir die wenigsteen gedanken da mir verschieden Mittel zur Verfügung stehen und mein Kofferraum eigentlich nicht zum Transport sondern als Multimedia Zentrale dienen soll!
Hier ist wichtig zu wissen, wie lange du dein System mit nicht laufender Lichtmaschine betreiben kannst ohne die Batterie leerzusaugen.
Eventuell solltest du dann über eine Zweitbatterie nachdenken, so dass die Komponenten, während die Lichtmaschine aus ist, nur durch die Zweitbatterie versorgt werden. Und während die Lichtmaschine an ist, wird die Zweitbatterie geladen.
Empfehlung:
http://www.microcharge.de/index.php?opti...&Itemid=55

BMW 318d E90 | M2-ATX | ASUS AT3N7A-I | Intel Atom 330 | 2GB RAM | 120GB Vertex 3 SSD | SB Audigy 2 ZS (kX) | Faytech 10,4" TS | MSI US300EX WLAN | Navilock NL-651EUSB GPS | Navilock NL-317R TMC | Auvisio DM21T DVB-T | Hama Nano Bluetooth | Speedlink COMET Trackball Mini Keyboard | Diamex DXM OBDII | PixelPlus PC1030 Rückfahrkamera | LogiLink VG0001 VideoGrabber | Windows 7 Ultimate x86 | CES Chameleon v4.0.0.24 | RC-Win 4.1.3 | ProgDVB 6.63
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-20-2011 10:17 AM von Freeze.)
03-20-2011 10:13 AM
Juggernaut Offline
Junior Member
**

Beitrag: #3
Es sollte alles auf Klang abgestimmt werden...die Zeiten mit 140db im Kofferraum sind vorbei!

Ist es möglich alles über den Aux-in am Radio laufen zu lassen?

Stromversorgung übernimmt die letzte verbliebene Stinger SPV20 Gel Batterie da die noch aus meiner DB Zeit übrig ist! Wird über die LiMa geladen, ist tiefentladefähig und läuft weiter ohne die Hauptbatterie zu belasten!

Der Stromverbrauch ist daher Nebensache da sogar 1,5KW rms dauerhaft dran Nuckeln konnten

Das mit dem Netzteil is klar da ja die Spannung konstant bleiben sollte!

Kühlung werd ich wahrscheinlich 2 120mm Lüftern überlassen...

Mein Auto ist Baujahr 97...fraglich in welchem umfang der OBD Stecker die Daten freigibt...da konnte mir noch keiner so wirklich auskunft drüber geben
03-20-2011 11:18 AM
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #4
Wenn du es wirklich auf Klang abstimmen möchtest, dann musst du jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Der Radio-Aux-In ist ja in der Regel nur Stereo.
Die Frage ist immernoch, wieviele Lautsprecher du hast.

Bzgl. OBD: Das müsstest du einfach mal ausprobieren, bzw. erstmal gucken, ob es überhaupt eine OBD Buchse gibt. Eventuell kannst du ja mal bei der Werkstatt deines Vertrauens nachfragen ob die nachgucken können, welche Daten man da rausbekommt.

BMW 318d E90 | M2-ATX | ASUS AT3N7A-I | Intel Atom 330 | 2GB RAM | 120GB Vertex 3 SSD | SB Audigy 2 ZS (kX) | Faytech 10,4" TS | MSI US300EX WLAN | Navilock NL-651EUSB GPS | Navilock NL-317R TMC | Auvisio DM21T DVB-T | Hama Nano Bluetooth | Speedlink COMET Trackball Mini Keyboard | Diamex DXM OBDII | PixelPlus PC1030 Rückfahrkamera | LogiLink VG0001 VideoGrabber | Windows 7 Ultimate x86 | CES Chameleon v4.0.0.24 | RC-Win 4.1.3 | ProgDVB 6.63
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-20-2011 11:25 AM von Freeze.)
03-20-2011 11:24 AM
Juggernaut Offline
Junior Member
**

Beitrag: #5
Dass der Radio Aux nur Stereo ist is schon klar...
Aber der Radio wäre it ALLEN Lautsprechern verbunden(2 Tweeter vorne) 2 16er Original in den vorderen Türen, und ein 2 Wege auf der Hutablage...weiterer Ausbau nicht ausgeschlossen)

OBD is definitiv vorhanden...liegt direkt unterm lenkrad

Werd mich morgen mal drum kümmern was sich auslesen lässt
03-20-2011 11:31 AM
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #6
Wie gesagt, mit einem Stereosignal kannst du kaum eine Anpassung deines Systems vornehmen. Wie auch? 6 Lautsprecher werden mit nur 2 Signalen versorgt - da ist keine Optimierung möglich.
Also entweder jeden Lautsprecher einzeln ansteuern oder du kannst gleich bei onBoard-Sound und dem Stereo-Aux-In bleiben.

03-20-2011 11:47 AM
Juggernaut Offline
Junior Member
**

Beitrag: #7
Also könnte ich alles über eine 5.1 Amp laufen lassen?
Sollte ja dann den gewünschten erfolg liefern...oder täusch ich mich da?

oder welche möglichkeiten gibts da?
03-20-2011 11:51 AM
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #8
Naja, eine 5.1 Endstufe macht wohl wenig Sinn, da hier ja 5 normale Kanäle (für Hoch-/Mitteltöner) zur Verfügung stehen und einer für einen Subwoofer, den du aber nicht hast.

Würde eine 4-Kanal für vorne nehmen (für die Hoch- und Mitteltöner) und eine 2-Kanal für die beiden in der Hutablage.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-20-2011 11:56 AM von Freeze.)
03-20-2011 11:55 AM
Juggernaut Offline
Junior Member
**

Beitrag: #9
Ok...ne 2-kanal hab ich noch da...allerdings werd ich wohl hinten und vorne auf 4-kanal gehen da ja alles ausbafähig ist!

Aber im grossen und ganzen könnte ich bis auf das netzteil nen home-pc einbauen seh ich das richtig?
http://www.cartft.de/catalog/il/1236

hab ich grde im internet gefunden...wäre das denn ne alternative?

welches netzteil bräuchte ich dafür noch? oder würde da ein spannungswandler ausreichen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-20-2011 12:04 PM von Juggernaut.)
03-20-2011 11:59 AM
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #10
Ja, das ist richtig.
Halt, eins sei noch angemerkt: Die Festplatte sollte entweder starke G-Kräfte aushalten (SSD) oder - im Falle einer normalen 2,5" Platte - irgendwie gedämpft gelagert sein, damit es da zu keinen Beschädigungen oder Aussetzern kommt.
Eine 3,5" Platte würde ich persönlich nicht einbauen, da die wirklich nur für den Betrieb in Desktop-Rechnern konzipiert sind. 2,5" Festplatten halten dahingegen schon wesentlich mehr aus, da diese ja vornehmlich in Laptops zum Einsatz kommen.
Am idealsten ist natürlich eine SSD, der Erschütterungen so gut wie garnichts ausmachen.

Und wegen der Soundkarte schau dich mal nach einer Audigy 2 ZS bei eBay um.
Damit kannst du bis zu 8 Kanäle ausgeben (wären dann genau deine 2x4 Kanal-Endstufen) und mittels kX-Treiber absolut nach Belieben parametrieren.

Bzgl. diesem Komplettsystem:
Die Infos sind da natürlich sehr mager.
Keine Ahnung, welche Festplatte da verbaut ist, wie die gelagert ist, welches Netzteil da drin ist.
Aber so wie es aussieht, ist dieses externe Netzteil nur ein Spannungswandler auf 12V Gleichstrom (vmtl.).
Welche Spannungen das eigentliche Netzteil verträgt ist allerdings fraglich.

Ich dachte du willst mit normalen PC Komponenten arbeiten? Warum also dieses Komplettsystem.
Dann bau dir lieber selber was zusammen - brauchst ja nur ein ITX-Board, das Netzteil, die Soundkarte und eventuell ein Gehäuse.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-20-2011 12:09 PM von Freeze.)
03-20-2011 12:05 PM
Antwort schreiben 

GoPerfect.de - Automotive-Informatics Seite generiert in 0.655559 Sekunden Impressum