Mein Ziel: Den K-CAN von meinem E90 anzapfen und so Sachen wie das Drücken von Tasten auf der Lenkradfernbedienung auslesen oder Fenster hoch- und runterfahren ermöglichen.
Anschließen werde ich es am PDC (Park Distance Control) Steuergerät (hängt am K-CAN), das sich beim E90 auf der rechten Seite des Kofferraums hinter der Abdeckung befindet (siehe Bilder im Anhang) und mein PC ja auch im Kofferraum ist.
Hier habe ich einen sehr interessanten Thread gefunden, in dem auch schon einige CAN-IDs identifiziert wurden, mit denen man bestimmte Aktionen erkennen oder eben auch durchführen kann: http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=177272
Bin gespannt wie das ganze funktioniert. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Bis jetzt hab ich übrigens noch garnichts eingebaut, aber ich bin gut informiert und sehr zuversichtlich dass das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.
Sehr interessant - ich werde diesen Thread verfolgen. Du hast schonmal gut losgelegt: detailierte Informationen über DEin Vorgehen. Kannst Du noch ein paar Worte zum K-Can des E90 loswerden? DAnke!
Eiei, nein, nein.
Glasfaser ist nur für Audio- und Videoübertragungen. Also z.B. zwischen CD-Wechsler und Radio (zumindest beim E90). Das nennt sich dann MOST (siehe drittes Attachement im ersten Post, die grünen Leitungen): http://de.wikipedia.org/wiki/MOST-Bus
Das was ich anzapfe, sind ganz normale Kupferleitungen. Also ein CAN-Bus so wie man ihn kennt (http://de.wikipedia.org/wiki/CAN-Bus).
Über solche CAN-Busse kommunizieren i.d.R. alle Steuergeräte in einem Auto. Dabei gibt es allerdings mehrere solche Bus-Systeme. Einer davon ist bei mir eben der besagte K-CAN.
Wie auf dem besagten Bild zu sehen ist, hängen an meinem K-CAN z.B. das Kombi-Instrument, die Einparkhilfe oder auch das CAS (Car Access System), das z.B. die Fensterheber steuert und auch die elektronische Lenkradsperre usw.
Außerdem hängt da das JBE dran (Junction Box Electronics Control Module), das z.B. für die Zentralverriegelung zuständig ist und auch (bedingt) als Vermittler zwischen K-CAN und F-CAN dient.
Am F-CAN wiederrum hängen die Lenkradfernbedienung, der Lenkwinkelsensor, das DSC usw.
Bei älteren (nicht zu alten) Modellen wird es relativ ähnlich aussehen. Da wirds auch mehrere Bus-Systeme geben an denen die ganzen Gerätschaften dran hängen. Wie das da dann aufgeteilt ist und wo was dran hängt, weiß ich allerdings auch nicht.
Es war schon schwer genug, das alles über den E90 rauszufinden
Eigentlich wollte ich ja heut die ganze Schose einbauen, aber mir fehlen noch ein paar Kleinigkeiten an Steckverbindern usw.
Deshalb wollte ich eigentlich nochmal kurz zu Conrad - also geduscht, angezogen, ins Auto gesetzt und da fällts mir dann ein: Heute ist bei uns in Bayern Feiertag -.-
ich wollte gestern einkaufen.... da ich in niedersachsen arbeite, denkt man nicht dran, dass in sachsen-anhalt - wo ich wohn - ebenfalls feiertag war.........
Chuck Norris ist nur ein lächerlicher Schauspieler!
Wenn er wirklich so gut wäre, wie alle sagen, dann würde er jetzt zu mir nach Hause kommen und meinen Kopf mit nem Roundhouse-Kick auf die Tastatudfksjdbfksjdhjflsdjhfslkjdhfksdfbvckj
Das Interface funktioniert recht gut.
Anfangs war ich etwas geschockt, da mein Auto alle 3 Sekunden nach Service geblink hat und die Benzinanzeige ständig zwischen 0 und fast voll gependelt ist
Grund: Im Interface war die falsche Datenrate eingestellt (20kbit/s), richtig ist allerdings 100kbit/s.
Nachdem ich das umgestellt habe, hat alles recht gut funktioniert und die Daten sprudeln nur so rein.
Anbei ist ein Logfile (Zeitraum ca. 5 Sekunden).
Jetzt gehts daran, den Datenstrom zu analysieren und das rauszufiltern, was mich interessiert (in erster Linie die Lenkradfernbedienung, damit ich damit z.B. auch am CarPC die Lieder durchschalten kann).
Wenn ich jetz dann noch die Libraries + Beispiele vom Hersteller von dieser CAN-USB-Bridge bekomme (sollten eigentlich bei der Bestellung dabei gewesen sein, aber wurde scheinbar vergessen), kann ich mir ein kleines Programmchen schreiben, das bei Tastendruck auf der Lenkradfernbedienung dem CES mitteilt vor- und zurückzuschalten.
/e2: Oh Gott, ich komm ausm Grinsen nicht mehr raus.
Hab ne Excel Tabelle mit den Codes vom E65 gefunden und es scheint recht gut übereinzustimmen. Also zumindest die IDs (so weiß ich, von welchem Steuergerät die Werte kommen). Hab die mal in den Anhang gepackt.
Was man da alles rauslesen kann!
Scheibenwischerposition, Position der Gangschaltung, Handbremse, Lichter usw.
Scheiße ist das geil