"schön für dich" murmelte der ohne obd rumeiert....... nein, im ernst - liest sich echt fett... ich versteh nur den unterschied zum ibus-plugin... hat dein bmw keinen ibus, sondern nur can???
Chuck Norris ist nur ein lächerlicher Schauspieler!
Wenn er wirklich so gut wäre, wie alle sagen, dann würde er jetzt zu mir nach Hause kommen und meinen Kopf mit nem Roundhouse-Kick auf die Tastatudfksjdbfksjdhjflsdjhfslkjdhfksdfbvckj
CAN haben sie alle. (Also ältere Autos nicht unbedingt, weiß net wann der eingeführt wurde.)
IBUS gibts seit der E90-Reihe nicht mehr.
Stattdessen kommunizieren das Radio und der CD-Wechsler mittels MOST (optischer Bus).
Und sonst hängen von Haus auf alle Steuergeräte an irgendwelchen CANs. Da kriegt man somit die meisten Informationen raus.
Befindet sich natĂĽrlich alles noch im Alpha-Stadium und ist mehr funktional als hĂĽbsch
Mein Problem ist aktuell, dass ich nicht alle Frames geliefert bekomme und nicht weiĂź, woran liegt.
Möglichkeiten:
- An der Stelle, an der ich den CAN abgreife, werden garnicht immer alle Frames zur VerfĂĽgung gestellt (eventuell filtert da die Junction Box irgendwas raus)
/edit: Daran kanns nicht liegen, wie ich grad in den Schulungsunterlagen vom E90 nachlese.
- Der CAN-Controller kriegt nicht alle Frames mit (unwahrscheinlich, da der bis zu 1MBit/s schafft, mein K-CAN hat aber nur 100kBit/s)
- Der MicroController, der mittels SPI mit dem CAN-Controller kommuniziert, ist zu langsam bzw. zu ausgelastet und kriegt nicht alle Frames mit
- Die Kommunikation zwischen PC und dem MicroController per FTDI-Controller ist zu langsam, weshalb Frames verschluckt werden
- Mein Programm kriegts nicht gebacken mit der Datenflut fertig zu werden
Aktuell tappe ich noch im Dunkeln
Bin aber dran...
Eventuell werde ich bereits mittels MicroController eine Filterung der Frames vornehmen, so dass Frames von unbekannten Steuergeräte-IDs direkt verworfen werden.
Dazu hab ich mir noch eine kleine dazu passende Platine gebastelt, um die Analogwerte von der Batterie, der Zündung und meinen Lichtsensoren einlesen sowie meine Endstufe und die Rückfahrkamera steuern zu können. Ist relativ ähnlich meinem EA-Modul, das hiermit wegfällt. Was auch bedeutet, dass ich nicht mehr auf ein Mainboard mit LPT-Port angewiesen bin.
Grund für die Lösung per Arduino UNO war auch, dass dieses per USB betrieben werden kann und zudem eine virtuelle COM-Schnittstelle erzeugt wird über die das Board nicht nur programmiert wird, sondern während dem Betrieb auch total simpel Daten ausgetauscht werden können.
Und siehe da, mit dieser Lösung klappt es _einwandfrei_.
Die Daten sprudeln nur so rein - nicht so wie vorher, als es immer wieder Lags gab und CAN-Messages verschluckt wurden.
Mittlerweile habe ich folgende Codes entschlĂĽsselt:
Das tolle an der Lenkradfernbedienung ist, dass eigentlich die Tasten "Telefon aktivieren" und "Freisprechen" bei mir garkeine Funktion haben, da ich dieses Feature nicht habe.
Aber die Codes werden trotzdem gesendet, wenn man die Tasten betätigt.
Dementsprechend kann ich damit jetzt andere Sachen an meinem PC steuern
Mal sehen was mir noch so alles schönes einfällt.
Ich bin ja immernoch auf der Suche nach den Codes für die Gangschaltung. Hier weiß ich weder die ID des Steuergeräts noch wie die Daten aussehen, die den aktuell eingelegten Gang beinhalten.
Der Controller hat schon einen CAN-Transceiver integriert, wodurch ich wesentlich schneller kommunizieren kann, das Board ist viel kleiner als das Arduino und es hat eine vernünftige USB Buchse drauf, in der auch der Stecker hält. Diese USB-A Buchsen sind einfach Müll. Klar hätte ich auf mein Arduino ne andere Buchse drauflöten können, aber das Ding gefällt mir einfach nicht
gute Arbeit! Sobald ich dazu komme, werde ich mich über den CAN BUS meines Nissan her machen. Ich hab hier schon mal ein paar Infos vom CAN BUS meines 350z angehängt! (Nur ein Bruchteil dessen was ich schon habe)
Das Airbag- Steuergerät hängt bei mir übrigens via einer K-Line über den Datenleitungsverbinder am CAN-Bus.
Wer allgemein Informationen über den CAN Bus sucht, Vector hat da eine gute E-learning page erstellt: (https://www.vector.com/vl_einfuehrungcan_de.html) zugänglich nach kostenloser Registrierung.
Übrigens kann im Prinzip jedes Steuergerät verschiedene ID's absenden. Eine ID im CAN Bus kennzeichnet die Priorität einer Mitteilung und nicht den Absender oder den Empfänger. Jeder Empfänger filtert die ihn betreffenden CAN Frames selbstständig aus, sendet ein ACK Frame als Bestätigung und verarbeitet sein Frame dann weiter.
Meine geplante Vorgehensweise zur EntschlĂĽsselung der ID's ist folgende:
Einen extra CAN-Bus aufbauen an dem nur eine CAN Transmitter/ Receiver Karte hängt (CANcaseXL oder CANcard von Vector) gesteuert mittels Vector Analyzer Software und ein Nissan CAN- BUS Auslesegerät (NISSAN CONSULT). Dann mittels der Analyzer SW die einzelnen ID's durch sweepen und sehen ob der NISSAN CONSULT mir vernünftige Klartext- Meldungen bringt.
Bin gespannt ob sich das Consult Auslesegerät so leicht foppen lässt. Schliesslich fragt es zu Beginn das Vorhandensein der einzelnen Steuergeräte ab.
Mich würde es freuen wenn sich möglichst viele mit dem Thema CAN-Bus beschäftigen und wir hier unsere Informationen zusammen tragen könnten.
GruĂź, Eddi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-13-2011 05:09 PM von eddi.)
Hi,
also bin neu hier daher erstmal ein Hallo an alle...
Um das Thema noch aufzugreifen...
Erstmal danke für die Super arbeit, dies ist bisher auch der erste brauchbare beitrag den ich zu dem Thema E90 K-Can fand, habe auch das TIS durchblättert und kam nicht zu einer vernünftigen lösung, aber das hier scheint ein sehr guter Ansatz zu sein.
Fahre jetzt seit geraumer zeit ein 05´er e90, allerdings mit dem Navi Professional (CCC).
Da dieser von haus aus kein USB unterstützt und mich die vielfalt eines Car-PC´s beeindruckt geh ich das thema jetzt mal näher an.
Um die integration ins CCC kümmer ich mich selbst, da gibt es diverse Lösungsansätze, wie die Fiscube zb... (Würde ungern ein neues Display ins Fahrzeug bringen, da ja eins Vorhanden ist ) Leider kein Tochscreen aber laut deiner excel-tab. ist ja aucch ein eingriff ins i-drive-system möglich...
Eventuell, vorrausgesetzt es lässt sich wirklich mind. alles - besser mehr - funktionen unterstützen, als das CCC-System, würde ich dieses auch totlegen, was ich aber mehr oder weniger ausschließen kann, weil darüber das display vermutlich angesteuert wird, weiß diesbezüglich jemand mehr?
Für mich wäre erstmal interessant ob man über den k-can auch dinge wie geschwindigkeit drehzahl kühlwassertemp usw auslesen kann, da div. Software im CarPC-Segment dies ja bereits unterstützt.
Desweiteren würde ich gerne wissen wie man das von dir bereits beschriebene Modul "AVR AT90CAN128 USB RS232 CAN Modul Board - Crumb128-CAN V5.0" in die vorhandene Fahrzeugelektrik integriert? Wie muss ich den Chip anlöten bzw. durch "stromdiebe" genau anbringen?
Und sind für die software, die du benutzt Programmierkenntnisse nötig und/oder gibt es fertigsysteme in die ich nur noch die ausgelsenen codes eingeben muss?
(03-07-2012 11:50 PM)SteveP schrieb: Leider kein Tochscreen aber laut deiner excel-tab. ist ja aucch ein eingriff ins i-drive-system möglich...
Die E65-Tabelle stammt nicht von mir
Die hab ich aus nem anderen Forum.
Zitat:Für mich wäre erstmal interessant ob man über den k-can auch dinge wie geschwindigkeit drehzahl kühlwassertemp usw auslesen kann, da div. Software im CarPC-Segment dies ja bereits unterstützt.
Mag sein, dass das funktioniert. Aber die entsprechenden IDs dieser Daten rauszufinden ist meines Erachtens unmöglich - außer du kennst einen diesbezüglich kompetenten Ansprechpartner bei BMW
Zitat:Desweiteren würde ich gerne wissen wie man das von dir bereits beschriebene Modul "AVR AT90CAN128 USB RS232 CAN Modul Board - Crumb128-CAN V5.0" in die vorhandene Fahrzeugelektrik integriert? Wie muss ich den Chip anlöten bzw. durch "stromdiebe" genau anbringen?
Zitat:Und sind für die software, die du benutzt Programmierkenntnisse nötig und/oder gibt es fertigsysteme in die ich nur noch die ausgelsenen codes eingeben muss?
Die Software habe ich selber geschrieben, genauso wie das entsprechende Plugin fĂĽr CES.
Aber das gebe ich so nicht weiter, da es keine Software ist, die 100% zuverlässig funktioniert und ich dafür keinen Support leisten will.
Ok, erstma danke fĂĽr die fixe antwort...
Wie weit ist den der entwicklerstatus deines Plugins?
Und auf welcher Basis schreibst du das Plugin und das Programm - C++??
Wie sieht es aus, wenn man das ganz ĂĽber OBD anzapfen will? Da mĂĽsste ja alles genormt sein...
Bis auf den K-CAN abgesehn davon wĂĽrde mich interessieren ob man darĂĽber auch an den k-can herankommt??
Sollte ja schon irgendwie, aus meiner Werkstatt-Zeit weiss ich dass man zumindest alle steuergeräte abgreifen kann um fehler zu löschen etc...