Hauptseite
Hauptseite
Alles über CES
Onlineshop
Hilfe-Forum
FAQ: die meist gestellten Fragen
Übersicht der neuesten Beitr&aauml;ge
Das gesamte Forum durchsuchen
CES downloaden/herunterladen
Kontakt
Portal-Community
Anmelden im persönlichen Bereich

Von 2187 jetzt online:
0
 Benutzer
0
 Fahrzeuge

Auf Facebook:
CES 4 - Chamele..

nur 34.90 €
Starter-Bundle ..
statt 111.89 €
nur 98.00 €
CarPC-Bundle..
statt 854.88 €
nur 699.00 €
VDO-Lenkradfern..
statt 59.00 €
nur 29.00 €
Starter-Bundle:..
statt 113.90 €
nur 79.00 €
1&1 UMTS-Notebo..

nur 9.99 €
OBDII-Interface..
statt 39.99 €
nur 37.90 €

Projekt TPMS - Reifendruck per USB
Verfasser Nachricht
McBeath Offline
Posting Freak

Beitrag: #11
RE: Projekt TPMS - Reifendruck per USB
es gab da glaub ich groĂźe unterschiede im preis wegen den
sendern, da gibt es verschiedene fĂĽr die verschidenen
fahrzeuge, wegen dem reifendruck.

meine anleitung ist schon etwas länger nicht mehr hier
aber ich glaub da hatte sowas drin gestanden.

BMW E36 320 coupe - Intel D945GCLF Atom - 1024MB - 80GB 2,5" IDE - 16GB 2,5" SSID - M3ATX - Bluetooth - NL302U GPS-Maus - CES Lizard v3 - CES 4 Chameleon - Navigon NCK 5 / Navigator 2.0 - Themaltake 7" Indash - Igor IR - Powermate - DVD Brenner Slotin - Trust SC 5500p
01-14-2011 08:17 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Freeze Offline
Posting Freak

Beitrag: #12
Hab nochmal editiert.
Dieses TM 240 E ist nur ein Set aus zwei Sensoren und sonst nichts.

Es muss also schon mindestens das TM 100 sein für ca 117 €.

BMW 318d E90 | M2-ATX | ASUS AT3N7A-I | Intel Atom 330 | 2GB RAM | 120GB Vertex 3 SSD | SB Audigy 2 ZS (kX) | Faytech 10,4" TS | MSI US300EX WLAN | Navilock NL-651EUSB GPS | Navilock NL-317R TMC | Auvisio DM21T DVB-T | Hama Nano Bluetooth | Speedlink COMET Trackball Mini Keyboard | Diamex DXM OBDII | PixelPlus PC1030 RĂĽckfahrkamera | LogiLink VG0001 VideoGrabber | Windows 7 Ultimate x86 | CES Chameleon v4.0.0.24 | RC-Win 4.1.3 | ProgDVB 6.63
01-14-2011 08:19 PM
McBeath Offline
Posting Freak

Beitrag: #13
ich hatte dafür 87,5 bei ebäääh bezahlt mit
4 sensoren und porto.

BMW E36 320 coupe - Intel D945GCLF Atom - 1024MB - 80GB 2,5" IDE - 16GB 2,5" SSID - M3ATX - Bluetooth - NL302U GPS-Maus - CES Lizard v3 - CES 4 Chameleon - Navigon NCK 5 / Navigator 2.0 - Themaltake 7" Indash - Igor IR - Powermate - DVD Brenner Slotin - Trust SC 5500p
01-14-2011 08:22 PM
norbi Offline
Posting Freak

Beitrag: #14
Naja 75€uro sind für 2 Reifen.
Damit hört es aber ja nicht auf, Reifen auf und abziehen Metallventile und Wuchten kommen auch noch dazu.
Und Bobbels mit 20mm Durchmesser und 20mm Länge schraub ich mir nicht aufs Ventil.
Wenn Du nicht schneller wie 50 fährst kannst Du bestimmt auch gegenüber nen 10g Gewicht hinkleben, dann kannst Du wohl auch mit Gummiventil weiter fahren.
Eine interne Montage wäre das einzige was ich mir holen würde, aber vielleicht passt das Protokoll ja auch für interne.
Die internen Sensoren kriegt man auch fĂĽr kleines Geld gebraucht inner Bucht.
01-14-2011 08:22 PM
Laserbrenner Offline
Senior Member

Beitrag: #15
Also ich habe für mein set neu bei ebär unter 60€ bezahlt, da ich auch später den empänger nachbauen möchte könnte man sich später auch einfach 4 ersatz sender zulegen, sprich das Display benötigt man nicht! Groß geschätzt wird der Eigenbau (Empänger+Atmega8+USB-IC+...) so ca. 15€ kosten.

Eine Sender-in-Reifen-USB bzw. RS232 lösung gibt es direct von USA Hersteller für LKW aber leider unbezahlbar, dafür kann man aber glaube bis 20 Reifen überwachen.

Die andere Sender-in-Reifenlösung (Selbstbau) gibt es ja schon! (Hatten wir schon in einen anderen Post!).

Naja eigendlich wolte ich hier auch nicht ĂĽber Kosten,Preise,usw. reden sondern um Mitschreiter die Bock haben Ihr Horizont zu erweitern und sich in noch nicht bekannte Bereiche z.B. Bascom, Atmega, Funktechnik vorzuwagen. (fĂĽr mich ist auch alles neu, naja fast neu)

gruĂź
Matthias
Ach ja wenn das Projekt so weit ist das wir den Reifendruck in CES sehen, können wir uns ja auf die In-Reifen-Sender stürzen Smile

Auto: .......T3-Bus (Bj.1990, TD(JX))
CarPC: .....Intel Atom CPU 330 @ 1.60 GHz - 1GB RAM - 250GB
.................GPS-Maus - 7\"TFT - RS-Karte - T3-Boardcomputer
Software: .CES 4 Chameleon BETA - Navigon NavigatoR 2.0
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-14-2011 08:38 PM von Laserbrenner.)
01-14-2011 08:36 PM
w124dennis Offline
Member

Beitrag: #16
(01-14-2011 05:32 PM)Laserbrenner schrieb:  So leute es ist geschaft,
ich habe das ganze sendeprotokoll verstanden und bin jetzt in der lage den Empänger über einen Funktiongenerator mit Daten zu füttern.
Ich suche/brauche immer noch unterstützung zur weiteren entwicklung, hauptsächlich bei der Programierung eines Atmega8 (Bascom oder C), ich habe immer noch hoffnung das sich jemand aus unseren Reihen findet da ich ungerne das entschlüsselte Protokoll an dritte weiter geben möchte (so könnten wir CES noch einmaliger machen)!

@ McBeath
leider hat sich Dennis immer noch nicht gemeldet, es währe jedoch von größten Interesse deine Sender leiweise mal anzuschauen zwecks Senderadressierung! siest du dort irgendeine Möglichkeit?

gruĂź
Matthias

Hallo Zusammen.

Sorry an alle, hatte in letzter Zeit bezĂĽglich Studium einfach keine Zeit.
Also bei mir ist der Stand so, ich habe eine Platine mit Mikrocontroller und Funkempfänger gebastelt. Allerdings bin ich damals nicht dazu gekommen das Protokoll weiter zu entschlüsseln. In den nächsten zwei Wochen schreibe ich noch ein paar Klausuren und danach habe ich endlich mal wieder zeit was zu machen. Evt. wird ja doch noch was draus?!
Und nochmal sorry das ich mich nicht gemeldet habe.
Habe aber auch komischerweise keine mail bekommen das ich neue Nachrichten habe!?

Anbei noch ein Foto von der Platine.

GruĂź Dennis

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

07-01-2011 03:38 PM
Laserbrenner Offline
Senior Member

Beitrag: #17
Hallo Dennis,
schön das es dich noch gibt, ich bin begeister was ich da sehe "Hardware" mit eigenen Empfänger! das ist was mir noch fehlt! Mein Stand: Protokoll bis auf das letzte Bit entschlüsselt, empfang über Atmega und Empänger aus Gerät und Wertdarstellung auf Display. Also empfangsrotine in C Fertig, fehlt nur noch Hardware mit Empfänger und ausgabe auf USB und Zeit! die bei mir leider auch gerade nicht so in großen mengen rumliegt Smile sag mal bescheid wenn du weitermachst dann schnacken wir weiter..

gruĂź
Matthias

Auto: .......T3-Bus (Bj.1990, TD(JX))
CarPC: .....Intel Atom CPU 330 @ 1.60 GHz - 1GB RAM - 250GB
.................GPS-Maus - 7\"TFT - RS-Karte - T3-Boardcomputer
Software: .CES 4 Chameleon BETA - Navigon NavigatoR 2.0
07-01-2011 08:04 PM
w124dennis Offline
Member

Beitrag: #18
Hallo Matthias,

Also auf der Platine ist ein PIC Controller. Dafür habe ich eine fertig laufenden USB Treiber. Die Empfängerplatine ist gekauft. Könnte man bei Bedarf aber auch selber machen. Was ist es denn für eine Kodierung? Als ich damals angefangen hab zu Entschlüsseln war ich mir nicht ganz sicher (Manchester oder diff Manchester oder sowas).
Ansonsten mĂĽssten wir ja nur noch den Code vom Atmega auf den PIC portieren, ein bisschen USB Kommunikation implementieren und fertig.
Wie greifst du das Empfangssignal ab?

GruĂź Dennis
07-01-2011 09:10 PM
McBeath Offline
Posting Freak

Beitrag: #19
ahhh haa haa, der dennis lebt noch Big Grin

jetzt geht es hier doch noch weiter Smile
einer hat die codes, der andere die hardware...
90% sind ja dann eigentlich fertig Big Grin

07-02-2011 02:14 AM
Antwort schreiben 

GoPerfect.de - Automotive-Informatics Seite generiert in 0.338187 Sekunden Impressum