Naja 75€uro sind für 2 Reifen.
Damit hört es aber ja nicht auf, Reifen auf und abziehen Metallventile und Wuchten kommen auch noch dazu.
Und Bobbels mit 20mm Durchmesser und 20mm Länge schraub ich mir nicht aufs Ventil.
Wenn Du nicht schneller wie 50 fährst kannst Du bestimmt auch gegenüber nen 10g Gewicht hinkleben, dann kannst Du wohl auch mit Gummiventil weiter fahren.
Eine interne Montage wäre das einzige was ich mir holen würde, aber vielleicht passt das Protokoll ja auch für interne.
Die internen Sensoren kriegt man auch fĂĽr kleines Geld gebraucht inner Bucht.
Also ich habe für mein set neu bei ebär unter 60€ bezahlt, da ich auch später den empänger nachbauen möchte könnte man sich später auch einfach 4 ersatz sender zulegen, sprich das Display benötigt man nicht! Groß geschätzt wird der Eigenbau (Empänger+Atmega8+USB-IC+...) so ca. 15€ kosten.
Eine Sender-in-Reifen-USB bzw. RS232 lösung gibt es direct von USA Hersteller für LKW aber leider unbezahlbar, dafür kann man aber glaube bis 20 Reifen überwachen.
Die andere Sender-in-Reifenlösung (Selbstbau) gibt es ja schon! (Hatten wir schon in einen anderen Post!).
Naja eigendlich wolte ich hier auch nicht ĂĽber Kosten,Preise,usw. reden sondern um Mitschreiter die Bock haben Ihr Horizont zu erweitern und sich in noch nicht bekannte Bereiche z.B. Bascom, Atmega, Funktechnik vorzuwagen. (fĂĽr mich ist auch alles neu, naja fast neu)
gruĂź
Matthias
Ach ja wenn das Projekt so weit ist das wir den Reifendruck in CES sehen, können wir uns ja auf die In-Reifen-Sender stürzen
(01-14-2011 05:32 PM)Laserbrenner schrieb: So leute es ist geschaft,
ich habe das ganze sendeprotokoll verstanden und bin jetzt in der lage den Empänger über einen Funktiongenerator mit Daten zu füttern.
Ich suche/brauche immer noch unterstützung zur weiteren entwicklung, hauptsächlich bei der Programierung eines Atmega8 (Bascom oder C), ich habe immer noch hoffnung das sich jemand aus unseren Reihen findet da ich ungerne das entschlüsselte Protokoll an dritte weiter geben möchte (so könnten wir CES noch einmaliger machen)!
@ McBeath
leider hat sich Dennis immer noch nicht gemeldet, es währe jedoch von größten Interesse deine Sender leiweise mal anzuschauen zwecks Senderadressierung! siest du dort irgendeine Möglichkeit?
gruĂź
Matthias
Hallo Zusammen.
Sorry an alle, hatte in letzter Zeit bezĂĽglich Studium einfach keine Zeit.
Also bei mir ist der Stand so, ich habe eine Platine mit Mikrocontroller und Funkempfänger gebastelt. Allerdings bin ich damals nicht dazu gekommen das Protokoll weiter zu entschlüsseln. In den nächsten zwei Wochen schreibe ich noch ein paar Klausuren und danach habe ich endlich mal wieder zeit was zu machen. Evt. wird ja doch noch was draus?!
Und nochmal sorry das ich mich nicht gemeldet habe.
Habe aber auch komischerweise keine mail bekommen das ich neue Nachrichten habe!?
Hallo Dennis,
schön das es dich noch gibt, ich bin begeister was ich da sehe "Hardware" mit eigenen Empfänger! das ist was mir noch fehlt! Mein Stand: Protokoll bis auf das letzte Bit entschlüsselt, empfang über Atmega und Empänger aus Gerät und Wertdarstellung auf Display. Also empfangsrotine in C Fertig, fehlt nur noch Hardware mit Empfänger und ausgabe auf USB und Zeit! die bei mir leider auch gerade nicht so in großen mengen rumliegt sag mal bescheid wenn du weitermachst dann schnacken wir weiter..
Also auf der Platine ist ein PIC Controller. Dafür habe ich eine fertig laufenden USB Treiber. Die Empfängerplatine ist gekauft. Könnte man bei Bedarf aber auch selber machen. Was ist es denn für eine Kodierung? Als ich damals angefangen hab zu Entschlüsseln war ich mir nicht ganz sicher (Manchester oder diff Manchester oder sowas).
Ansonsten mĂĽssten wir ja nur noch den Code vom Atmega auf den PIC portieren, ein bisschen USB Kommunikation implementieren und fertig.
Wie greifst du das Empfangssignal ab?