|
|
 |
 |
 |
 |
|
Mediendatenbank-Indizierung aktiv!
|
| Verfasser |
Nachricht |
Gueven
Super Moderator

|
RE: Mediendatenbank-Indizierung aktiv!
EDIT: Habe den Fehler in den virtuellen Playlisten gefunden: da hat sich etwas in die mediadb.xml eingeschlichen, das eine Endlosschleife verursacht hat. Ich werde heute noch eine modifizierte CES-BETA veröffentlichen, damit geht es dann.
Mein CarPC: CES 4 - Chameleon, Jetaway 1500 Mhz,
1024 MB RAM, 160 GB Festplatte, GPS-Receiver, OBD-
Diag4000, VDO Lenkradfernbedienung, iBus-Anbindung, 7"
transreflektiv Touchdisplay
|
|
| 09-12-2010 01:58 PM |
|
A2CON
Member

|
Neue Ergebnisse nach Installation der Beta xxx17!
Zum Absturz habe ich´s nicht geschafft, dh. ich konnte aus der Media-DB Ansicht die virtuellen Playliste(n) problemlos öffnen!
Was ich nicht konnte, sind neue Indizierungen anzulegen. Ich kann zwar namentlich neue anlegen und sie auch indizieren. Das sehe ich oben rechts am Bildchen Datenbanken, während der Indizierung läuft dort erst die Anzahl der Titel durch dann die Prozente. Aber nach Abschluss ist die Virtuelle Playlist leer!!!
Auch löschen geht nicht. Ein Button mit Namen löschen löscht zwar in der Auswahl die VP, dennoch ist sie nach erneutem Aufruf des Pluginfensters wieder "drinne"
Zum Problem bezĂĽglich der Fehlermeldung "Mediadatenbank-Indizierung aktiv!" kann ich nur sagen das es nicht am ID-Tag liegt, denn der ist bei den betroffenen Titeln offensichtilich in Ordnung.
Leider kann ich wie zuvor beschrieben keine neuen Indizierungen vornehmen um das Problem einzugrenzen!
Kann ich ohne weiteres einfach die 4.00011 zurĂĽckspielen um dort nochmal zu testen???
AudiA2TDI;1,6Ghz,1GB,80GB SSD,GPS,WinXP,CES4.0xx20
|
|
| 09-16-2010 08:16 PM |
|
Gueven
Super Moderator

|
@A2Con:
Zitat:Was ich nicht konnte, sind neue Indizierungen anzulegen. Ich kann zwar namentlich neue anlegen und sie auch indizieren. Das sehe ich oben rechts am Bildchen Datenbanken, während der Indizierung läuft dort erst die Anzahl der Titel durch dann die Prozente. Aber nach Abschluss ist die Virtuelle Playlist leer!!!
Auch löschen geht nicht. Ein Button mit Namen löschen löscht zwar in der Auswahl die VP, dennoch ist sie nach erneutem Aufruf des Pluginfensters wieder "drinne"
Tut mir leid, aber ich verstehe das nicht so ganz, was Du damit beschreibst...?! Was meinst Du mit "neue Indizierungen"? Mach mir doch bitte eine Step-By-Step-Beschreibung. Danke!
|
|
| 09-16-2010 08:32 PM |
|
A2CON
Member

|
Hallo Zusammen!
Da ich offensichtlich der einzige Tester im Multimediaplayer Bereich bin, setze ich einfach meine Erfahrungsreihe fort!!!
Ich hab mir ein kleines DIN A6 Buch angelegt, in welchem ich meine persönlichen Auffälligkeiten notiere.
(CES Beta 4.xxxx17)
Ich denke mit der Indizierung habe ich es gerafft. Man indiziert einmal eine Platte (bei mir halt eine Externe) oder nur einen oder mehrere Ordner davon und dann ist gut. Kommt dann ein neuer Ordner hinzu, indiziert man einfach aus dem FileExplorer nur diesen gewĂĽnschten neuen Ordner hinzu. Hat auch prima geklappt.
So nun zu meinen Auffälligkeiten;
1. Löschknopf für VPL funktioniert nicht, dh. nach Ausswahl einer Virtuellen Playlist kann ich mittels Lösch Button die VPL nicht löschen!
2. Ebenfalls läßt sich ein zuvor ausgewähltes Bild für eine VPL nicht wieder entfernen, nur austauschen ist möglich!
3. Bei entfernen eines Titels aus einer VPL beginnt diese wieder von vorn! By the way, wie kann man ein ganzes Album das versehentlich mit in eine VPL gelandet ist, mit einem Klick wieder entfernen??
4. Mediendatenbank-Indizierung aktiv! erfolgt immer noch. Hab neuindiziert und wie schon erwähnt am ID Tag liegts nicht. (ich brobiere weiteres aus)
5. Button "Info", dieser zeigt Informationen ĂĽber die Multimedia-Datei. Bei drĂĽcken "vor" oder "zurĂĽck" wird dieser nicht aktualisiert!
Weitere Anmerkungen;
Nach drĂĽcken des Buttons Festplatte werden alle Festplatten aufgelistet und darunter der Inhalt der Festplatte C:\
Man kann Pfadänderungen durchführen, nur bei der Hauptpfadänderung (bei mir auf E:\) ändert sich auch der Inhalt der Übersicht. Wozu oder wie wirken sich die restlichen Pfadänderungen auf den Mediaplayer/ CES aus?? Könnte man im Mediaplayer Festplatten wie C:\ ausblenden, denn die verwirren den Anwender nur??
Nun zum Strange-verhalten mit VPL´s. (alles im Abspielmodus Normal)
Nach Installation befinden sich 4 leere VPL´s im Mediaplayer.
Vier weitere habe ich als Test VPL´s angelegt, und auch unterschiedlich befüllt. Ebenso zwei vorhandene und zwei sind immer noch leer!
Szenario: Ich gehe in eine selbsterstellte VPL (David) und drücke Auswahl -> erster Titel spielt und alle darauffolgende. Nach ein paar Sekunden bemerke ich, das diese Art Musik für mich heut nix ist. Ich wechsele also in eine andere VPL und höre diese ein paar Sekunden. Dies wiederhole ich zwei drei mal mit anderen VPL´s und gehe dann wieder zurück in die VPL "David". Und siehe da, es wird weder der erste noch der letzte abgespielte Titel angesprungen und abgespielt, sondern einmal Titel 70 und ein anderes Mal 844 !!! (Und auch mal Titel 1)
Bei Anwahl einer leeren VPL und zurĂĽckkehren in die zuvor abgespielten VPL wird immer der letzte Titel +1 abgespielt, nie der erste und auch nicht der Letztgespielte.
Wunsch hier wäre: Das sich die VPL merkt welcher Titel zuletzt gespielt wurde sowie auch der Abspielmodus.
Wie oben schon beschrieben kann ich VPL´nicht löschen um den Vorgang zu reproduzieren!
Keine Ahnung ob dies alles so gewollt ist, evtl. könnten auch Andere sich dazu äußern.
Bis neulich,....
|
|
| 10-04-2010 02:05 PM |
|
Gueven
Super Moderator

|
@A2Con:
Vorab: vielen Dank fĂĽr Deinen Erfahrungsbericht! So ein A6-BĂĽchlein habe ich ebenfalls  ist sehr geschickt und besonders nach einer Praxis-Fahrt hat man die meisten Erkenntnisse, die man gleich notieren kann.
1. das ist richtig und wird auch so bleiben. Die virtuellen Playlisten werden aus der Konfiguration unter "Plugins -> Databse" heraus konfiguriert. Dort können neue vPLS erzeugt, gelöscht und bearbeitet werden.
2. Macht es denn Sinn ein Bild zu entfernen...? Das kann man nachliefern, wenn es notwendig ist.
3. Einen ganzen Ordner hinzuzufügen ist ein Feature welches es erleichtert, nicht alles einzeln hinzufügen zu müssen. Diese Medien werden dann ohne Relation zum Ursprungsort (also dem Ordner selber) in die vPLS eingefügt, als wären sie einzeln eingefügt worden. In umgekehrter Reihenfolge ist es nicht vorgesehen - im Falle eines Versehens ist das natürlich ärgerlich, wenn ein Ordner mit über 100 Medien hinzugefügt wurde. Wenn du mir einen Realisierungsweg vorschlägst, dies simpel zu verwalten, bin ich gerne offen, aber mir fällt hierfür nichts ein, was nicht mit großem Aufwand und einer danach komplexen Bedienung einhergeht. Die Negativ-Option wäre, das Hinzufügen ganzer Ordner auszubauen.
Die wiedergabe der vPLS dĂĽrfte aber nur beim entfernen des aktuell spielend Mediums geschehen, ist das richtig?
4. Du benutzt eine externe Festplatte. ich kann mir vorstellen, dass hier der Fehler in der Indizierung zu suchen ist. Interessant wäre zu wissen, was CES nun indiziert hat. Du kannst es folgenderweise testen:
4.1 lösche Deine Mediendatenbank und indiziere nur ein Ordner, welches von diesem Fehler auch tatsächlich betroffen ist (so schaffst Du erstmal eine kleine Datenbasis, die einfacher zu analyiseren ist.
4.2 nun gehst Du mit einem SQL-Lite-Browser-Tool auf die Mediendatenbank und suchst nach dem Eintrag eines betroffenen Mediums: stimmt der Pfad? Der Dateiname? Ist irgendwas nicht korekt am Datensatz?
4.3 wenn CES ein Medium abspielt, prĂĽft es anhand des Datei-Pfades, ob zu diesem Medium in der MediaDB bereits ein Datenatz vorhanden ist - falls nicht, wird es angelegt (Medien-Indizierung).
4.4 wenn der Fehler nur einmal kommt und danach das Medium korrekt indiziert wurde, liegt der Fehler in der Erstindizierung. Sollte der Fehler ständig kommen, solltes Du mal das betroffene Medium abspielen und direkt in der MediaDB den letzten DB-Eintrag ansehen: kam ein neuer Eintrag hinzu? Ist dieser korrekt?
5. Das ist auch so richtig. Immerhin willst Du die Information zum SELEKTIERTEN Medium haben und nicht zum aktuell spielenden. Probiere es mal aus: selektiere (also wandere in der Liste nur über das Medium) ein Medium aus, während ein anderes gespielt wird und klicke auf Info. es erscheint die Information zum selektierten Medium, nicht zum aktuell spielenden. Folglich darf diese Information auch nicht wechseln, wenn im Hintergrund das medium wechselt.
Zitat:Nach drĂĽcken des Buttons Festplatte werden alle Festplatten aufgelistet und darunter der Inhalt der Festplatte C:\
Man kann Pfadänderungen durchführen, nur bei der Hauptpfadänderung (bei mir auf E:\) ändert sich auch der Inhalt der Übersicht. Wozu oder wie wirken sich die restlichen Pfadänderungen auf den Mediaplayer/ CES aus?? Könnte man im Mediaplayer Festplatten wie C:\ ausblenden, denn die verwirren den Anwender nur??
Beim Drücken auf "Festplatte" wird das Verzeichnis angesprungen, welches in der Konfiguration als "Medienverzeichnis" konfiguriert wird. standardmäßig wird hier "C:\" vorkonfiguriert. Solange du dich nicht auf der höchsten Ebene befindest, werden auch keine Festplatten, Mediendatenbank und Podcasts aufgelistet. Bist Du jedoch auf der höchsten Ebene, müssen diese Festplatten aufgelistet werden, denn spätestens beim Einstecken eines USB-Gerätes sind diese Einträge wichtig.
Das verändern der anderen Pfade wie video, Musik und DVD hat interne Auswirkungen. CES weiß somit, wo er sich tatsächlich befindet und was in diesen Ordnern zu finden sind. Wichtig sind die Angaben erst dann, wenn mit DVDs hantiert wird. Auf der Default-Oberfläche wird jedoch nur mit dem Button "Festplatte" auf das Medien-hauptverzeichnis zurückgegriffen. Gäbe es mehr Platz, hätte ich im Default-Style auch Buttons für die Video und Musik-Pfade hinterlegt. Gibt es aber nicht, deshalb hat diese Konfiguration zumindest für den Default-Style oberflächentechnisch keine Auswirkungen.
Zitat:Nach drĂĽcken des Buttons Festplatte werden alle Festplatten aufgelistet und darunter der Inhalt der Festplatte C:\
Das ist interessant - ist mir so nie aufgefallen und dürfte jetzt mal so ad-hoc gesagt auch gar nicht passieren. Eine Frage zu Deiner Bedienung: wenn Dir die vPLS "David" nun nicht gefällt und Du wechselst in eine andere vPLS, wechselst du aktiv das medium durch Auswahl oder durch den "Next-Button"?
Ich werde das mal selber versuche nachzustellen. Vorerst kann ich dazu nichts sagen.
|
|
| 10-04-2010 02:42 PM |
|
McBeath
Posting Freak

|
(10-04-2010 02:05 PM)A2CON schrieb: Weitere Anmerkungen;
Nach drĂĽcken des Buttons Festplatte werden alle Festplatten aufgelistet und darunter der Inhalt der Festplatte C:\
wenn es dich genau so stört, wie es mich gestört hat,
dann kannst du das in der surface_media.xml ändern.
suche den eintrag "listmediapath" bei den regionen
und ersetze ihn durch einen der folgenden.
listmediapath -> Konfiguriertes Medien-Verzeichnis
listmusicpath -> Konfiguriertes Musik-Verzeichnis
listvideopath ->Konfiguriertes Video-Verzeichnis
listplspath -> Konfiguriertes Playlisten-Verzeichnis
listpicturespath -> Konfiguriertes Gallerie-Verzeichnis
Listdvdpath -> Konfiguriertes DVD/CD-Verzeichnis
BMW E36 320 coupe - Intel D945GCLF Atom - 1024MB - 80GB 2,5" IDE - 16GB 2,5" SSID - M3ATX - Bluetooth - NL302U GPS-Maus - CES Lizard v3 - CES 4 Chameleon - Navigon NCK 5 / Navigator 2.0 - Themaltake 7" Indash - Igor IR - Powermate - DVD Brenner Slotin - Trust SC 5500p
|
|
| 10-04-2010 05:49 PM |
|
A2CON
Member

|
, ok besten Dank fĂĽr die schnelle/groĂźzĂĽge Antwort!
Bin die Zeilen duchgegangen und konnte nicht alles nachvollziehen,
werde mir aber am Wochenende mehr Zeit dafĂĽr nehmen.
@McBeath
Dank dir auch fĂĽr deinen Tip, sehr interessant.
Aber bevor ich irgendwelche xml´s ändere,
möchte ich ausschließen das es nicht auch so geht,
bzw. aussschließen ob Verständnis- oder Anwendungsprobleme vorliegen.
|
|
| 10-06-2010 06:39 AM |
|
A2CON
Member

|
(10-04-2010 02:42 PM)Gueven schrieb: 1. das ist richtig und wird auch so bleiben. Die virtuellen Playlisten werden aus der Konfiguration unter "Plugins -> Databse" heraus konfiguriert. Dort können neue vPLS erzeugt, gelöscht und bearbeitet werden.
Ich kann mir das nicht erklären, aber aus „Plugins -> Database“ gehen die vPLS NICHT zu löschen!!!
Würde mir das einer bestätigen????
Zitat:2. Macht es denn Sinn ein Bild zu entfernen...? Das kann man nachliefern, wenn es notwendig ist.
Naja was macht schon Sinn, aber wenn man sich mal verklickt hat, möchte man ja nicht gleich die ganze Datenbank löschen müssen, oder??
Zitat:3. Einen ganzen Ordner hinzuzufügen ist ein Feature welches es erleichtert, nicht alles einzeln hinzufügen zu müssen. Diese Medien werden dann ohne Relation zum Ursprungsort (also dem Ordner selber) in die vPLS eingefügt, als wären sie einzeln eingefügt worden. In umgekehrter Reihenfolge ist es nicht vorgesehen - im Falle eines Versehens ist das natürlich ärgerlich, wenn ein Ordner mit über 100 Medien hinzugefügt wurde. Wenn du mir einen Realisierungsweg vorschlägst, dies simpel zu verwalten, bin ich gerne offen, aber mir fällt hierfür nichts ein, was nicht mit großem Aufwand und einer danach komplexen Bedienung einhergeht. Die Negativ-Option wäre, das Hinzufügen ganzer Ordner auszubauen.
Die wiedergabe der vPLS dĂĽrfte aber nur beim entfernen des aktuell spielend Mediums geschehen, ist das richtig?
Die grobe Verwaltung läuft womöglich meistens eh auf den Mulitmedia-Datenträger über den Standard Exporer von MS. Daher ist hier zu viel Energie wohl überflüssig, aber umso wichtiger der Punkt eins siehe oben!!
Sonst habe ich die Punkte teilweise umgesetzt und bin nun möglicher weise auf den Fehler meines anfangs eröffneten Thread´s gekommen.
Also die Mediadatenbank hatte ich gelöscht, mehrmals, und habe etliche Szenarien nach Neuanlegen dieser durchgespielt. Unerklärlich nach wie vor ist für mich, dass nach Updaten des Windows Media Players die Fehler verschwanden. Mir ist zwar bekannt das der WMP in CES verwendet wird, aber die neuste Version nicht zwangsläufig erforderlich ist. (ich erhöhte die Version von zehn auf elf)
Zitat: Nun zum Strange-verhalten mit VPL´s. (alles im Abspielmodus Normal)
Nach Installation befinden sich 4 leere VPL´s im Mediaplayer.
Vier weitere habe ich als Test VPL´s angelegt, und auch unterschiedlich befüllt. Ebenso zwei vorhandene und zwei sind immer noch leer!
Szenario: Ich gehe in eine selbsterstellte VPL (David) und drücke Auswahl -> erster Titel spielt und alle darauffolgende. Nach ein paar Sekunden bemerke ich, das diese Art Musik für mich heut nix ist. Ich wechsele also in eine andere VPL und höre diese ein paar Sekunden. Dies wiederhole ich zwei drei mal mit anderen VPL´s und gehe dann wieder zurück in die VPL "David". Und siehe da, es wird weder der erste noch der letzte abgespielte Titel angesprungen und abgespielt, sondern einmal Titel 70 und ein anderes Mal 844 !!! (Und auch mal Titel 1)
Bei Anwahl einer leeren VPL und zurĂĽckkehren in die zuvor abgespielten VPL wird immer der letzte Titel +1 abgespielt, nie der erste und auch nicht der Letztgespielte.
Wunsch hier wäre: Das sich die VPL merkt welcher Titel zuletzt gespielt wurde sowie auch der Abspielmodus.
Das ist interessant - ist mir so nie aufgefallen und dürfte jetzt mal so ad-hoc gesagt auch gar nicht passieren. Eine Frage zu Deiner Bedienung: wenn Dir die vPLS "David" nun nicht gefällt und Du wechselst in eine andere vPLS, wechselst du aktiv das medium durch Auswahl oder durch den "Next-Button"?
Ich werde das mal selber versuche nachzustellen. Vorerst kann ich dazu nichts sagen.
Hier kann ich nur noch hinzufügen, dass nach Updaten des WMP ein Springen irgendwo in die vPLS nicht mehr zu reproduzieren war, bestens! „Die andere Auffälligkeit fällt noch auf“, aber der Effekt ist eigentlich „putzig“, egal. Vielmehr wäre ein fortlaufen in eine wieder zurückkehrende vPLS interessant, oder?? Kann man ja Fallunterscheiden, zB. bei Stop (Quadrat) werden auch die Playlisten zurückgesetzt. Beim direkten Springen in eine andere vPLS könnte diese fortgesetzt werden.
PS: Das Wechseln in eine andere vPLS aktiviere ich mit „Next“!
Ach ja noch was, ist es möglich im File Explorer einen ganzen Ordner zu kopieren? Probiert habe ich kopieren und ausschneiden, aber es klappt nur bei einzelnen Dateien!!
|
|
| 10-12-2010 08:17 PM |
|
|
|
 |
 |
Seite generiert in 0.835413 Sekunden |
 |
|